zum Hauptinhalt
Manche Eltern müssen monatelang auf das Elterngeld warten.

Wie Familie heute aussieht, hat nicht der Staat zu entscheiden – das gilt auch ein Jahr nach der Einführung des Betreuungsgeldes. Von 100 oder 150 Euro hängt nicht ab, ob eine Familie das Betreuungsgeld in Anspruch nimmt. Viel wichtiger sind andere Gründe. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
„Ich weiß selbst nicht, was ich bin.“ Sagte Zarah Leander über sich selbst. Sicher ist, dass NS-Propagandaminister Joseph Goebbels den Unterhaltungsstar sehr schätzte. Foto: ARD

Ein sehenswerter Dokumentarfilm öffnet erneut „Die Akte Zarah Leander“. Die Schauspielerin und Sängerin sagte über sich: "Ich weiß selbst nicht, was ich bin."

Von Thilo Wydra
Ein tödlicher Job. Nicht nur für Elefanten steigt das Risiko im Tsavo Nationalpark. Das Foto zeigt zwei Ranger der kenianischen Wildnisbehörde KWS, die die Überreste eines gewilderten Elefanten gefunden haben. Auch für die Ranger wird der Schutz der Elefanten nicht nur in Tsavo immer gefährlicher.

Im Jahr 2012 sind 147 Aktivisten ermordet worden. Kaum ein Täter wird gefasst und vor Gericht gestellt. Mit Wildereiprodukten werden jährlich zwischen 70 und 213 Milliarden US-Dollar verdient.

Von Dagmar Dehmer
Mädchen auf dem Gelände der UN-Friedenstruppe Unmiss in Malakal spielen. Der Südsudan ist seit Beginn der politischen Krise zwischen dem Präsidenten und seinem ehemaligen Vizepräsidenten komplett ins Elend gerutscht. Die neuen Nachhaltigkeitsziele ziehen daraus den Schluss, dass Entwicklung im Krieg nicht möglich ist.

Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen Jahrtausendziele zur Armutsbekämpfung für die Entwicklungsländer (MDGs) bis 2015 vereinbart. Diese sollen nun durch Nachhaltigkeitsziele (SDGs) für alle ersetzt werden. Welche sind das?

Von Dagmar Dehmer

Von Anfang an hatten es die Erfinder des Betreuungsgeldes schwer, ihre Idee zu vermitteln. Eine Studie scheint den Gegnern nun recht zu geben. Was haben die Wissenschaftler an der Leistung auszusetzen?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Matthias Schlegel
Das Ende ist nah! In den Strips der vergangenen Wochen thematisierte Naomi Fearn das bevorstehende Aus ihrer Reihe.

13 Jahre lang ließ die Berliner Zeichnerin Naomi Fearn die Leser des Comicstrips „Zuckerfisch“ an ihrem Leben teilhaben. In dieser Woche endet die Reihe in der „Stuttgarter Zeitung“.

Von Ralph Trommer
Vom Strand aus beobachten Urlauber, wie die Costa Concordia in Genua ankommt.

Das havarierte Kreuzfahrtschiff Costa Concordia ist von Schleppern nach Genua gebracht worden, wo es jetzt verschrottet werden soll – der Lotse hatte bereits den Beginn der ersten Fahrt begleitet.

Von Paul Kreiner
Die Sprengung der Gasometer 1984. Das Foto entstammt dem Bildband von Eberhard Klöppel „Berlin – Ecke Greifswalder“ (Lehmstedt Verlag).

Vor 30 Jahren wurden die Gasometer in Prenzlauer Berg trotz Bürgerprotesten abgerissen. Eine Ausstellung erinnert an das Ende dieser Wahrzeichen des Bezirks.

Von Andreas Conrad
„Ich weiß selbst nicht, was ich bin.“ Sagte Zarah Leander über sich selbst. Sicher ist, dass NS-Propagandaminister Joseph Goebbels den Unterhaltungsstar sehr schätzte. Foto: ARD

Ein sehenswerter Dokumentarfilm öffnet erneut „Die Akte Zarah Leander“. Die Schauspielerin und Sängerin sagte über sich: "Ich weiß selbst nicht, was ich bin."

Von Thilo Wydra
Der verurteilte Cannabis-Züchter zeigte sich von seiner unbelehrbaren Seite.

Obwohl die meisten Argumente für und gegen eine Legalisierung bekannt sind, sollte es endlich eine unvoreingenommene Debatte über die Drogenpolitik in Deutschland geben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Fatina Keilani
Die „Explorer“

ANREISEAb Berlin-Tegel mit Air France über Paris oder Air Berlin/Iberia über Madrid für rund 800 Euro. UNTERKUNFTGute Erfahrungen haben wir gemacht im Clarion Victoria Hotel and Suites, mittenmang in Panama-Stadt (Doppelzimmer, Frühstück ab 136 Dollar).

Die Kinder bleiben zu Hause - des Geldes wegen. Das gilt der Umfrage nach für mehr die Hälfte der Eltern ohne Ausbildung oder mit Hauptschulabschluss.

Eine Umfrage bei mehr als 100 000 Eltern bestätigt die Kritiker des Betreuungsgeldes: Die Geldprämie setzt bei bildungsfernen Eltern und Migranten falsche Anreize, Kleinkinder nicht in die Kita zu schicken. Ministerin Schwesig setzt deshalb auf andere Schwerpunkte.

Von Michael Schmidt
Bei Netflix können Nutzer auf Abobasis Filme und Serien für PC, Tablet und Fernsehgerät streamen. Wann sie wollen, wo sie wollen, so oft sie wollen.

Netflix kommt im September nach Deutschland. Das Streaming-Portal bietet den Kunden Serien und Filme, wann sie wollen, wo sie wollen, wie oft sie wollen. Damit gerät das lineare Fernsehen unter Druck - und der Zuschauer wird sein eigener Programmdirektor. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Joachim Huber