zum Hauptinhalt

15 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogenteams wurden dieses Jahr mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Sechs Auszeichnungen gingen nach Baden-Württemberg, vier nach Nordrhein-Westfalen, drei nach Bayern, zwei Preise nach Rheinland-Pfalz und Sachsen, je einer nach Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Reinemachen auf der Glienicker Brücke: Nachdem Starregisseur Steven Spielberg drei Nächte lang seinen Agententhriller „St. James Place“ gedreht hat, sind am Montag die Kulissen abgebaut worden

Ganz alte Welt. Der Energiekonzern RWE betreibt in Garzweiler einen Braunkohletagebau. Die Energiewende setzt dem Konzern ziemlich zu und er tut sich mit Veränderungen besonders schwer.

Der größte Energiekonzern Deutschlands hat sich eine Radikalkur verordnet. Wie stellen sich die anderen drei großen Stromerzeuger auf die Veränderungen durch die Energiewende ein?

Von Dagmar Dehmer
Schnelle Einsatzgruppe

Die Bundeswehr bildet 2015 den Kern der schnellen Eingreiftruppe der Nato für Osteuropa. Dass Deutschland diese herausragende militärische Rolle einnimmt, ist ein Zufall aus der Zeit vor der Ukrainekrise.

Von Christopher Ziedler
"Star Wars"-Sturmtruppler bei einem Filmfest in Spanien.

In einem Jahr kommt der „Star Wars"-Film " The Force Awakens“ - deutscher Titel: „Das Erwachen der Macht“ - in die Kinos. Gerade veröffentlichte das Disney-Studio einen ersten Trailer. Doch viele Fans sind empört: Das Laserschwert wurde umdesignt, es hat nun zwei Strahlen mehr.

Von Christian Schröder
Vor allem auf dem Land gibt es zu wenige niedergelassene Ärzte.

Der Patientenbeauftragte warnt: In Deutschland ist die flächendeckende Versorgung mit Ärzten gefährdet. Die Politik will nun wieder einmal gegensteuern. Doch die Regierenden scheinen mit ihrem Latein am Ende. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Rainer Woratschka
Die Menschen in Donezk versuchen, zur Normalität zurückzukehren.

Es scheint, als sei der Krieg in der Ukraine auf halben Weg angehalten. Russland macht keine Anstalten, die selbsterklärten Volksrepubliken im Osten anzugliedern. Kiew streicht Renten und Gehälter. Die Menschen sind verunsichert – doch nicht ohne Hoffnung.

Von Moritz Gathmann
Ein typisches Ulrich-Seidl-Tableau: Blasmusik vorm Heizungsrohr.

Der Wiener Dokumentarfilmer Ulrich Seidl geht gern dahin, wo es wehtut. Seine neue Forschungsarbeit "Im Keller" führt in die - heimlichen und unheimlichen - Zonen des privaten Alltags seiner österreichischen Landsleute.

Von Jan Schulz-Ojala
Einfach draufhalten. Das ist der Tipp unseres Bundesligakolumnisten David Fresen.

Dank Leverkusens Offensiv-Stärke fallen Probleme in der Defensive weniger auf. Am vergangenen Wochenende hat sich das ausgezahlt - und auch gegen den FC Bayern könnte diese Taktik funktionieren.