zum Hauptinhalt

Die Demonstrationen der Pegida („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) haben ihren Schwerpunkt im Osten der Republik und vordergründig mit Religion zu tun. Doch in Wahrheit wird die Religion instrumentalisiert.

Dieses Mädchen wartet mit ihrer Mutter auf einen Bus nach Kenia. Die somalischen Reisenden werden akribisch durchsucht, bevor sie fahren dürfen.

Der politische Berater der EU-Ausbildungsmission in Somalia gibt seinen Posten auf. Derweil streitet die Regierung über den richtigen Weg und um die Macht.

Von Dagmar Dehmer
Im Gleichgewicht. Zum achten Mal in Folge ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zur CDU-Vorsitzenden gewählt worden. In Köln erhielt sie 96,7 Prozent der Stimmen.

Ein Konflikt? Es genügt ein kurzer Wink der Vorsitzenden, schon ist er entschärft. Dafür steigen sie beim CDU-Parteitag fast auf die Tische, als sich Gelegenheit bietet, endlich mal ungestraft gegen den großkoalitionären Burgfrieden zu verstoßen.

Von Robert Birnbaum

Am Donnerstag hat „Frühlings Erwachen! (Live Fast – Die Young)“ in der Reithalle Premiere – der Autor und Regisseur Nuran David Calis hat die Textvorlage dafür neu geschrieben

Von Lena Schneider
Ein Häftling in Guantanamo in Fußschellen ist auf einem am 27.04.2010 von der US-Armee herausgegebenes Archivfoto zu sehen.

Schlafentzug, Eiswasser, Fesselung in schmerzhaften Positionen, Entwürdigung: Der Bericht zu den Foltermethoden der CIA enthält Bekanntes. Trotzdem wirkt er als Mahnung und übt Druck aus, das Erbe der Regierung Bush/Cheney zu überwinden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Sie malen eine Islamisierung Europas an die Wand und warnen vor Überfremdung. Und sie haben immer mehr Zulauf. Wie gefährlich ist die Bewegung „Pegida“?

Von
  • Hans Monath
  • Albrecht Meier
  • Andrea Dernbach
  • Frank Jansen
Die syrischen Flüchtlinge, wie hier in Jordanien, sind auf die Lebensmittelhilfe angewiesen.

Endlich können die syrischen Flüchtlinge wieder mit Lebensmitteln versorgt werden. Nachdem aus Geldmangel in der vergangenen Woche das Welternährungsprogramm eingestellt werden musste, kamen über Spenden nun 80 Millionen Dollar zusammen.

Von Christian Böhme
Der Vorsitzende der deutschen Innenministerkonferenz, Ralf Jäger, warnt vor "ausländerfeindlicher Hetze".

Angeblich geht's den Pegida-Demonstranten um Religion. Doch nur ein Bruchteil von ihnen dürfte je eine Kirche von innen gesehen haben. Denn der einzige Erfolg der DDR-Diktatur bestand in der Entchristianisierung der Bevölkerung. Das rächt sich jetzt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming

Die EU-Staaten hoffen auf Investitionen aus Brüssel. Sie haben eine Wunschliste mit rund 2000 Projekten geschickt. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat ein Paket von insgesamt 315 Milliarden Euro versprochen und nun die Qual der Wahl.

Von
  • Elisa Simantke
  • Kevin P. Hoffmann