zum Hauptinhalt
Auf dem Weg. Die Energiewende weg von der Atomkraft hin zu den erneuerbaren Energien ist nach Auffassung der Grünen ein „historisches Projekt“. Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Grünen besinnen sich auf ihr Kernthema und stellen die Energiewende ins Zentrum – nach dem Willen der Partei soll dafür ein eigenes Ministerium gebildet werden.

Von Cordula Eubel

Die große britische Flagge, genäht aus Second-Hand-Kleidung der Stadtmission, hängt über der Eingangstür und zeigt, dass dies kein gewöhnliches Bekleidungsgeschäft ist. Fast alle Stücke bei Upcycling Fashion sind Unikate, hergestellt aus überschüssigen Materialien.

Berlin - Die Ökobranche bringt sich vor der anstehenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Stellung. Einer Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung zufolge erbrachte die Nutzung von Wind, Sonne und Biomasse im vergangenen Jahr eine Wertschöpfung von 17 Milliarden Euro.

Immer an der Wand lang. Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters hier noch bei einem Protest an der West-Bank-Mauer. Foto: AFP

Das Protestbündnis „East Side Gallery retten“ mobilisiert für eine neue Kampagne gegen die Bauvorhaben am Mauerdenkmal in Friedrichshain. Am Montag übergaben Vertreter des Bündnisses eine „Anzeige“ gegen die geplanten Bauten an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Schlussbild. Katharina Marie Schubert und Jörg Pose als Zarenpaar. Foto: Davids/Fischer

Tom Kühnels und Jürgen Kuttners „Agonie“ in den Kammerspielen des DT.

Von Christine Wahl

Neu im Kino: die Komödie „Portugal, mon amour“.

Von Silvia Hallensleben

„Da müssen Sie Roger Waters selber fragen.“ Nein, von Klaus Kunzendorf war am Montag nicht zu erfahren, ob die Beschriftung auf dem fliegenden Schwein, Teil der Rockshow „The Wall“, nach dem Vorwurf des Antisemitismus verändert wird.

Nikolaus II., dem Zar von Russland, war kein Glück beschieden (ja er war das Unglück in Person).

Das Chamber Orchestra of Europe beim Musikfest.

Von Frederik Hanssen

Bis zur letzten Sekunde gepaukt, der Kopf quillt über vor Details und Fakten, und dann stellt der Prüfer eine ganz grundsätzliche, naiv erscheinende Frage. Wer konnte denn damit rechnen?

Filmfest Venedig: Judi Dench brilliert als „Philomena“, Terry Gilliam enttäuscht mit einem Sci-Fi-Film.

Von Christiane Peitz
Überzeugungsarbeit: US-Außenminister John Kerry will beim Kongress um Zustimmung für einen Militärschlag gegen das syrische Regime werben – ein schwieriges Unterfangen. Viele Abgeordnete halten wenig von einen Angriff. Foto: Alex Wong/AFP

Putin will nun doch beim G-20-Gipfel in St. Petersburg mit dem US-Präsidenten über Syrien sprechen Bundeskanzlerin Merkel legt sich nicht fest, ob Berlin eine Intervention ohne Mandat mittragen würde.

Von Hans Monath

Pal Csernai revolutionierte die Bundesliga: Zum Tod des früheren Bayern- und Hertha-Trainers.

Von Sven Goldmann

CDU und SPD reklamieren beide Sieg für sich / Trotz Merkels Nein will Seehofer für Pkw-Maut kämpfen / Debatte im Bundestag.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

Wie notwendig die Arbeit des Landeslabors ist, zeigen auch die Analyseergebnisse von frei verkäuflichen pharmakologischen Mitteln. So enthielt im Jahr 2012 jedes fünfte untersuchte Mittel, das angeblich schlank macht, Muskeln aufbaut oder die Pozenz steigert, nicht deklarierte, teils gesundheitsgefährdende Substanzen.

Der Zustand des Mädchens ist kritisch – aber es lebt. Die 15-Jährige war in der Nacht zu Montag am Potsdamer Platz auf der Seite des Sony Centers am Eingangspavillon zum Bahnhof zehn Meter tief von einer Brüstung in die Tiefe gestürzt.

Erinnern Sie sich noch? Es ist etwas länger als ein Jahrzehnt her, dass für Telekom- und Mobilfunkfirmen riesige Summen bezahlt wurden: die Übernahme von Voicestream durch die Telekom zum Beispiel oder die von Mannesmann durch Vodafone.

Weiß war gestern. Mesut Özil trägt wohl bald ein anderes Trikot. Foto: dpa

München - Eigentlich hätte es an diesem Montag ja um Österreich gehen sollen und um die Faröer Inseln, die nächsten Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation also. Tatsächlich dominierte im Teamquartier des DFB in der Münchner Innenstadt aber ein ganz anderes Thema: die Personalie Mesut Özil.

Mit einer Demonstration versuchten am Montagabend im Lustgarten Gegner des geplanten Neubaus der Weissen Flotte für ihre Position zu werben.

Von Marco Zschieck
Ein Flüchtlingsheim in Berlin - in Moabit soll ein weiteres eröffnen.

Es hatte großen Streit um das neue Flüchtlingsheim in Hellersdorf gegeben. Die Situation hat sich gerade wieder beruhigt, da kommt heraus: Ein neues Heim soll mitten in Moabit entstehen. Das birgt erneut Konfliktstoff - zumal es bessere Unterbringungsmöglichkeiten gäbe.

Von Hannes Heine