zum Hauptinhalt

Die Chemnitzer Weltmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy müssen um den fünften EM-Titel bangen. Nach dem Kurzprogramm haben sie drei Punkte Rückstand auf die Titelverteidiger Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow aus Russland.

Egal, wie man Steven Spielbergs geschichtsgewaltiges Biopic „Lincoln“ als Ganzes beurteilt, vor der Leistung von Daniel Day-Lewis kann man nur in die Knie gehen. Und es sollte verwundern, wenn der Brite bei der Oscarverleihung in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nicht zum dritten Mal nach „Mein linker Fuß“ (1990) und „There will be Blood“ (2008) die begehrte Trophäe abräumt.

Von Jörg Wunder

Die hohe Eisenbelastung der Spree ist sich nach Ansicht von Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) nicht auf die Schnelle zu bekämpfen. Das Problem sei über Generationen hinweg entstanden, da lasse sich jetzt nicht einfach ein Hebel umlegen, sagte Tack am Mittwoch in Potsdam.

Von Alexander Fröhlich

Neue Hoffnung für die Potsdamer Weisse Flotte: Der Hauptausschuss votierte am Mittwochabend für die abgespeckte Variante. Der Chef des Fördervereins, Rudolph Freiherr von Ketteler, sporach allerdings daraufhin vom Aus für das Projekt Neptunbassin.

Von Peer Straube
Dampfender Stein. Kleine Gaslöcher zeugen von dem ungeheuerlichen Vulkan, der sich unter der Erde befindet.

Bei Neapel liegt nicht nur der Vesuv, sondern auch der unsichtbare Supervulkan „Campi Flegrei“. Forscher fürchten das Schlimmste, denn als diese "brennenden Felder" vor 39 000 Jahren das letzte Mal hochgingen, wurde alles Leben im Umkreis von 100 Kilometern ausgelöscht.

Von Paul Kreiner

Rund 300 Fahrgäste mussten am Mittwoch einen unfreiwilligen Zwischenstopp im Bahnhof Spandau einlegen: Im Triebwagen ihres ICEs war ein Schwelbrand ausgebrochen, der den ganzen Zug in Rauch einhüllte. Offenbar erlosch er aber auch wieder von allein.

Die Wannsee-Routen haben das Oberverwaltungsgericht am Mittwoch beschäftigt.

Das Oberverwaltungsgericht hat die Flugrouten über dem Wannsee für rechtswidrig erklärt. Die Risiken der Route über den Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums seien nicht ausreichend überprüft worden. Die Flugsicherung kündigt Revision an.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
  • Tobias Reichelt
„Wir wollen Sport“. Schüler und Eltern demonstrierten am Mittwoch vor dem Roten Rathaus.

Weil etliche Berliner Sporthallen kaputt oder einsturzgefährdet sind, haben Eltern und Schüler den Sportunterricht am Mittwoch vor das Rote Rathaus verlegt. Mit Hampelmännern und Kniebeugen wollten sie den Senat zum Investieren auffordern.

Von Saara Wendisch
Das Internet als Berater. Fragen rund um private Finanzen, aber auch zu komplexen finanzpolitischen Zusammenhängen lassen sich mit Hilfe des Internets beantworten. Die Zugriffsraten bei Erklärvideos sind aber recht übersichtlich.

Spezielle Blogs in denen sich unabhängige Finanzexperten direkt an Verbraucher wenden, sind hierzulande selten. Stattdessen erklären Banken ihr Geschäft per Video, die Regierung die Finanzwelt im Quiz.

Von Simon Frost
Schnee verdirbt den Solargenossen das Geschäft. Wenn Schnee auf den Solarmodulen liegt, wird kaum Strom produziert. Da hilft nur eines: Die Module müssen vom Schnee befreit werden.

Ein Dorf in Thüringen produziert so viel Solarstrom, dass er für alle 800 Haushalte reicht. In Viernau freuen sich jetzt alle, wenn die Sonne scheint.  

Von Eike Kellermann
Alles selbst gemacht. Fatoumata Diawara war schon eine erfolgreiche Schauspielerin, als sie sich vor zwei Jahren in ein Tonstudio zurückzog, um ihr erstes Album mit selbst geschriebenen und komponierten Liedern aufzunehmen. Sie wird in Frankreich als "die neue Stimme Malis" vermarktet. Jetzt hat sie 40 malische Musiker zusammengetrommelt, um gegen die Krise ihres Heimatlandes anzusingen. Sie ist zwar in der Elfenbeinküste geboren, doch mit ihren Eltern nach Mali zurückgekehrt, wo sie aufgewachsen ist. Heute lebt sie meistens in Paris.

Malische Musiker singen gegen Islamisten an. Mehr als 40 malische Sänger haben gemeinsam einen Song für den Frieden und die Einheit produziert.

Von Dagmar Dehmer

Ein Themenabend im Deutschlandradio widmet sich dem polnischen Komponisten Witold Lutoslawski, eine dreiteilige Hörspieladaption bringt den Thrill von Truman Capotes "Handgeschnitzte Särge" noch einmal ins Radio.

Von Tom Peuckert
Nicht alleinlassen. Ein Ziel von Mentoringprogrammen ist es, die Studienabbrecherquoten zu senken.

An der Freien Universität betreuen mehr als 200 Mentoren die Erstsemester: Es gebe immer mehr Studienanfänger, die an die Hand genommen werden müssten. Widerspricht das dem Gedanken, dass ein Studium auch Organisationsfähigkeit vermitteln soll?

Von Andreas Maisch

Mit Hassliebe zu Berlin: Der Künstler und Querkopf Georg Baselitz wird 75. Sein Motto: "Dabeibleiben, jung sein, dazugehören"

Von Christiane Meixner

Vom Sozialbau in die Top Ten: der britische Songwriter Jake Bugg ist erst 18 Jahre alt - und wird für sein fulminantes Debütalbum schon mit Bob Dylan verglichen

Von Jörg Wunder

Wem gehört die geplante City Tax? Die freie Szene von Berlin diskutiert im Berliner Radialsystem über die Bettensteuer zugunsten der Kultur und kommt zu dem Ergebnis - uns.

Von Patrick Wildermann
Im Hinterzimmer der Macht. Daniel Day-Lewis ist Abraham Lincoln, der 1865 mit gekauften Stimmen das Verbot der Sklaverei durchsetzt. Spielbergs Historiendrama ist zwölffach für den Oscar nominiert und startet am Donnerstag in den deutschen Kinos.

Wie Amerika die Sklaverei abschaffte: Steven Spielbergs Politthriller „Lincoln“ mit Daniel Day-Lewis ist nur einer von zahlreichen hochpolitischen Filmen dieser Oscar-Saison. "Django Unchained", "Zero Dark Thirty", "Argo" - sie alle stellen die Frage: Heiligt der Zweck die Mittel?

Von Christiane Peitz
Unter Strom. Drive Now vermietet 40 ActiveE - eine Variante des BMW 1er Coupés.

BMW und Sixt nehmen in Kürze 40 E-Autos in ihre Berliner Carsharing-Flotte auf. An der Spree läuft das Geschäft: Die Kundenzahl soll 2013 auf etwa 70 000 verdoppelt werden.

Von Henrik Mortsiefer