zum Hauptinhalt

Auch abseits der großen Profiligen gibt es jede Menge Vereine, die sich um den Sport in Berlin verdient gemacht haben. In unserer Serie stellen wir einige von ihnen vor, diesmal: die Handballfrauen der Füchse Berlin - kurz Spreefüxxe genannt.

Von Christoph Dach

US-Präsident Barack Obama hat die Republikaner im Repräsentantenhaus zur Freigabe von Hilfsgeldern für die Opfer des Wirbelsturms „Sandy“ vom Oktober aufgerufen. Die von den Republikanern dominierte Parlamentskammer solle die am Freitag vom Senat beschlossene Summe von 60,4 Milliarden Dollar „unverzüglich“ freigeben, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung des Weißen Hauses in Washington.

Thomas Straßburg und Stefan Arndt sind zwei Gemüsehändler der anderen Art: Sie verkaufen Brokkoli, Spinat und Rote Bete als Pulver. Mit Milch angerührt werden daraus Smoothies.

Von Carla Neuhaus

Nach dem Sieg der Muslimbrüder in Ägypten ist ein Schatten auf den Arabischen Frühling gefallen. Doch eine neue Kultur ist dennoch zu spüren, zum Beispiel bei Kunden und in Unternehmen, berichtet unser Autor, der den Bereich Naher Osten der Allianz leitet.

Protest von oben. Die Baumbesetzer wollen vorerst in ihrer Krone bleiben. Foto: Abix

Berlin - Aus Protest gegen die für dieses Jahr geplante Verlängerung der A 100 haben Aktivisten, darunter auch Mitglieder der Organisation Robin Wood, am Donnerstagmorgen auf der späteren Trasse einen Baum besetzt. An der Ecke Grenzallee/Neuköllnischen Allee in Neukölln bauten sie eine hölzerne Plattform in die Krone einer Pappel und hängten ein Transparent auf: „Gutes Klima – Soziale Stadt – Stop A 100“.

Der Bachelor – RTL. Manchmal gibt es im Fernsehen Szenen zu sehen, die sind so schlecht, dass sie ein Drehbuchautor niemals zu Papier bringen würde, aus Angst davor, dass sie ihm niemand abnimmt.

Von Sonja Álvarez
Umherspaziert in der Vergangenheit. Ein Museum und Dokumentationszentrum in Eisenhüttenstadt macht den Alltag in der DDR anschaulich. Doch nun ist kein Geld mehr da, um zu forschen und die Ausstellung weiterzuentwickeln. Foto: dapd

Museum in Eisenhüttenstadt stellt Forschung ein, weil kein Geld mehr da ist. Der gekündigte Leiter des Hauses befürchtet den „Tod auf Raten“.

Von Claus-Dieter Steyer

Der französische Philosoph André Glucksmann hat die Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft an seinen Landsmann Depardieu scharf verurteilt. „Ich schäme mich für ihn“, sagte Glucksmann dem Tagesspiegel.

Nach dem starken Jahresauftakt hat der Dax am Donnerstag einen leichten Dämpfer erhalten. Der deutsche Leitindex ging 0,3 Prozent tiefer bei 7756 Punkten aus dem Handel.

Zum Auftakt des Heimweltcups in Oberhof haben die deutschen Biathletinnen allen Widrigkeiten getrotzt und mit der Staffel den dritten Platz gefeiert. Ohne die erkrankte Andrea Henkel mussten sich Tina Bachmann, Miriam Gössner, Franziska Hildebrand und Nadine Horchler am Donnerstagabend über die 4 x 6 Kilometer nur der Ukraine und Frankreich geschlagen geben.

Schöne Märchen beginnen ja mit einem Glückspilz, der drei Wünsche offen hat. Wir Theaterkritiker – bekanntermaßen eine sehr genügsame Spezies – würden uns dagegen sogar schon mit einem einzigen Wunsch für das Bühnenjahr 2013 bescheiden.

Von Christine Wahl

Keime haben viele Strategien gegen Medikamente. Eine besteht darin, das Arzneimittel regelrecht auszuhungern.

Von Jana Schlütter

Es ist eine kleine Meldung für die Handball-Bundesliga, quasi eine Randnotiz. Aber eine große für die Berliner Fans dieser Sportart.

Von Christoph Dach

Der Bericht der sogenannten Schäfer-Kommission zur Aufarbeitung der Versäumnisse der thüringischen Sicherheitsbehörden in der NSU-Affäre hat Irritationen in Brandenburg ausgelöst.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Brandenburgs Polizei geht aktiv gegen extremistische und gewaltverherrlichende Musik im Land vor. Auf Antrag des Landeskriminalamts (LKA) hat im Jahr 2012 die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 42 Tonträger auf den Index gesetzt.

Potsdam - Die Kriminalpolizei in Potsdam sucht nach einer 71-jährigen Potsdamerin. Bekannt ist, dass sie unter einer mittelschweren Demenz leidet und deshalb regelmäßig Tabletten einnehmen muss.

Nikolaus Förster steht seit 2009 an der Spitze von "Impulse". Nun will er das Magazin vom Verlag Gruner + Jahr übernehmen.

Nach dem Aus für die "FTD" gibt es Hoffnung für die Wirtschaftsmagazine aus dem Verlag Gruner + Jahr. Chefredakteur Nikolaus Förster will "Impulse" selbst übernehmen. Schon nächste Woche könnte das Geschäft zum Abschluss kommen.

Von Sonja Álvarez