zum Hauptinhalt
Schulkinder überqueren völlig durchnässt eine Straße im Banken- und Geschäftsviertel der Stadt. Sieben von zehn Bezirken sind überflutet.

Millionen Menschen sind von den Fluten betroffen, sogar der Präsident musste seine Hosenbeine hochkrempeln. 30 Prozent des Stadtgebiets liegen unterhalb des Meeresspiegels.

Den Briten ist der Appetit vergangen, als herauskam, dass die Burger der großen Supermarktketten Pferdefleisch enthalten. Nur Gourmets wissen das zu schätzen.

Von Matthias Thibaut

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag nach einem lustlosen Handelsbeginn zugelegt. Der Dax notierte bei Handelsschluss 0,6 Prozent fester bei 7735 Zählern.

Debüt unter Druck. Keller muss bei Schalke schnell gute Ergebnisse liefern. Foto: Reuters

Schalke 04 verstärkt sich vor dem Ligastart 2013 am Freitag gegen Hannover. Neu-Trainer Jens Keller steht aber schon in der Kritik.

Von Jörg Strohschein

Microsoft hat ein wichtiges Sicherheitsupdate für drei ältere Versionen des Internet Explorers veröffentlicht. Wer den Browser in den Versionen 6, 7 oder 8 nutzt, sollte das Update installieren, um eine kritische Sicherheitslücke zu schließen, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Der Linken-Politiker Hans Modrow findet, dass die SPD viel besser als seine eigene Partei mit den Polit-Senioren in ihren Reihen umgeht. Die Linke habe „zu ihren Alten kein Verhältnis“, sagte Modrow, Vorsitzender des Ältestenrates seiner Partei.

Kommen nach Guardiola nur noch Stars in die Liga? Da genügt ein Blick auf die prominenten Wintertransfers von Leverkusen (Arkadiusz Milik von Gornik Zabrze), Bremen (Mateo Pavlovic von NK Zagreb), Düsseldorf (Mathis Bolly von Lilleström SK und Genki Omae von Shimizu S-Pulse), Hoffenheim (Luis Advincula von Tawrija Simferopol), Augsburg (Michael Parkhurst vom FC Nordsjaelland) und Fürth (Nikola Djurdjic vom FK Haugesund).

Uli Hoeneß begrüßt Guardiola: „Hier in Bayern gibt’s keine La Ola! Aber sei trotzdem happy Denn ab heut’ heißt Du Peppi Und trinkst Weißbier statt Bacardi-Cola.

Eigentlich eine ziemlich bühnenübliche Situation, mit der das Theater an der Parkaue ins neue Jahr startet: Alva, Arnold und Alexander treffen eines Nachmittags – es ist genau 15.15 Uhr – an einer Bushaltstelle aufeinander.

Von Christine Wahl
Noch nicht fertig. Bei frühen Frühchen geht es zunächst ums Überleben.

Wenn Frühchen im Inkubator schlechter wachsen, als sie es im Mutterleib getan hätten, entwickelt sich auch ihre Großhirnrinde schlechter – und zwar unabhängig von Geburtsgewicht oder -zeitpunkt und anderen Erkrankungen wie Infektionen oder Blutungen.

Von Jana Schlütter
Foto: Fotolia

Ab heute rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Bei jedem Klub gibt es Spieler, die für ihre Mannschaft entscheidend sein könnten. Eine Auswahl zum Rückrundenstart.

Haben gut lachen. Klaas Heufer-Umlauf (links) und Joko Winterscheidt. Foto: dpa

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekommen mit „Circus Halligalli“ ein wöchentliches Show-Format auf ProSieben. Ganz neu ist das Ganze nicht.

Von Simone Schellhammer
Frage aller Fragen: Wer sah russischer aus? Der Franzose Gérard Depardieu (im Bild) oder Ivan Rebroff, der als Hans Rolf Rippert in Berlin-Spandau geboren worden war? Foto: Arte

Gérard Depardieu spielt Rasputin, den Hellseher der Zarin. Zumindest rein körperlich ist das eine Fehlbesetzung.

Von Jens Mühling

Stabil abgestützt, mit Brettern verkleidet: So sieht er aus, der Gang unter der Volksbank. Davor stapelt sich Müll. Die Polizei hat jetzt ein Täter-Phantombild.

Von Annette Kögel
Alles glänzt, so schön neu: Pep Guardiola soll Bayern zu Titeln führen, mit seiner offiziellen Vorstellung will der Klub aber noch warten.

Der FC Bayern genießt die Euphorie um die Verpflichtung von Pep Guardiola und will Jupp Heynckes mit Titeln verabschieden. Guardiola will vorerst nicht nach München kommen.

Von Florian Fuchs
Foto: Polizei

Die Ermittler der „Soko Tunnel“ sind den Einbrechern, die über einen 45 Meter langen Tunnel in den Tresorraum einer Volksbank-Filiale in Steglitz eingedrungen waren, auf der Spur. Mit einem Phantombild suchen sie einen der Täter.

Der Sinn einer Regierungserklärung im Bundestag liegt auf der Hand: Ein Kabinettsmitglied erläutert, aus gegebenem Anlass, Bilanz und Plan der gesamten Bundesregierung. Der Anlass für eine solche Erklärung ergab sich an diesem Donnerstag für den Bundeswirtschaftsminister aus dem Jahreswirtschaftsbericht.

Von Antje Sirleschtov

Die Ortsbeiräte von Caputh, Geltow und Ferch befürworten ein gemeinsames Verkehrskonzept. Nur für Potsdams Pförtnerampel gibt es keine Ideen.

Von Henry Klix

Die Geiselnahme in Algerien verschärft den Konflikt in Mali weiter. Droht in der Region ein Flächenbrand?

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Martin Gehlen
  • Ralph Schulze