zum Hauptinhalt

Fehlerhafte Arbeiten am Schornstein eines Wohnhauses in Schöneberg führten bei zwei Mietern zu einer Kohlenmonoxidvergiftung und nun zur Verurteilung eines Sanitär- Heizungsinstallateurs. Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss der 56-Jährige eine Strafe von 1350 Euro zahlen.

Nach dem Bankeinbruch in Steglitz fahndet die Polizei nun mit einem Foto nach einem der Tunnel-Gangster: Er soll den Garagenplatz gemietet haben, von wo der 45 Meter lange Tunnel zum Tresorraum gegraben worden war. Fast ein Jahr vor dem Einbruch in die Volksbank-Filiale an der Schlossstraße in der Nacht zum 14.

Wut und Rachegedanken nach einem Streit mit ihrem Freund trieben eine 31-jährige Frau dazu, ihren sechs Monate alten Hund aus dem Fenster ihrer im zweiten Stock gelegenen Wohnung in Neukölln zu werfen. Von diesen Motiven war jedenfalls eine Amtsrichterin im Prozess um den Tod des Tieres überzeugt.

So einfach wäre es also: Der Westen müsste nur mal nett in Teheran anfragen, dann könnte auch die 5+1-Runde der UN- Vetomächte und Deutschland wieder mit dem Iran übers Atomprogramm reden. Diesen Eindruck jedenfalls versuchte der eloquente Abgesandte des Iran bei der Internationalen Atomenergiebehörde, Ali Asghar Soltanieh, am Montagabend in Berlin zu vermitteln.

Von Ingrid Müller

Am Fusionsreaktor Iter, der zurzeit in Cadarache errichtet wird, ist eine weitere Etappe geschafft. Am Donnerstag wurde das Kontroll- und Verwaltungszentrum eingeweiht.

Von Ralf Nestler
Selbst in Prozesse verwickelt: Parteichef Silvio Berlusconi. Foto: dpa

Italiens Parteien haben ihre Bewerberlisten fürs Parlament eingereicht. Damit beginnen die fünf heißen Wochen des Wahlkampfs.

Von Paul Kreiner

Lutz Haverkamp, Ressortleiter Politik: Das ist manchmal ganz einfach, manchmal schwierig. Am vergangenen Sonntag stand schon bei Arbeitsbeginn fest, dass die Wahl in Niedersachsen Aufmacherthema wird.

Alle Veranstaltungen und die Seminare der Tagesspiegel-Akademie finden im Verlagshaus am Anhalter Bahnhof statt. ADRESSE Askanischer Platz 3, 10963 Berlin.

Es gab einmal eine Zeit, da empfand man es als unschicklich, wenn eine Frau Musik schrieb. Clara Schumann etwa musste sich von einem Musikkritiker noch anhören, ihre Komposition lasse sich nicht ernsthaft besprechen, „da es sich um das Werk einer Dame handelt“.

Menschen beiderlei Geschlechts sind ein Werk Gottes, trotzdem will der katholische Laienorden Opus Dei in Potsdam ein reines Jungengymnasium errichten. Als unmodern bis reaktionär gelten solche Vorhaben in der säkularen Berlin-Brandenburger Region, weshalb die Behörden dagegen sind, zumal Opus Dei unter Sektenverdacht steht.

Es schneit – und die S-Bahn macht schlapp. Dabei darf man der Geschäftsführung abnehmen, dass sie alles getan hat, um einigermaßen heil durch den Winter zu kommen.

Der Tierpark macht Verlust, hat zu wenige Besucher – aber die großen Zukunftspläne kommen kaum voran.

Von Christoph Stollowsky

Nach 25 Jahren ist das Projekt abgeschlossen: Die Dokumentarfilmer Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm präsentieren ihr Langzeitprojekt „Berlin Ecke Bundesplatz“ mit vier neuen Filmen und einem Buch am 25.2. im Tagesspiegel

Von Dorothee Nolte
Fionnuala Mc Carthy mit der Büste von Clara Schumann in der Mendelssohn-Remise.

Von Clara Schumann bis Peggy Glanville-Hicks: Fionnuala McCarthy (Sopran) und Scott Curry (piano) präsentieren ein Programm mit Werken von Komponistinnen aus zwei Jahrhunderten.

Auf Tauchstation. Deutschland sucht überall Fachkräfte – meist vergeblich. Foto: dapd

Berlin - Der Fachkräftemangel in Deutschland hat sich deutlich verschärft: Neben akademischen Berufen wie Ärzte, IT-Systemanalytiker oder Ingenieure fehlen laut Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) auch handwerkliche Berufe in der Energietechnik, der Klempnerei, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Altenpflege. Und am meisten gesucht werden Lokomotivführer.

Von Sabine Beikler

OBDACHLOSE IN BERLINNach Angaben der Berliner Kältehilfe sind die rund 420 Notübernachtungsplätze seit Dezember permanent überbelegt. Besonders dramatisch sei die Lage für Familien, weil für diese keine Nothilfeplätze vorhanden seien.

Sigmar Gabriel klang am Dienstag schon vorsichtiger, auch die Grünen schütteten ein wenig Wasser in ihr Triumphweinchen: Man will die neue Oppositionsmehrheit im Bundesrat (an der via Brandenburg auch die Linke ein bisschen beteiligt ist) nicht nutzen, um alles und jedes zu blockieren. SPD und Grüne wollen sich vernünftig, staatstragend und damit letztlich grundgesetzkonform verhalten.

Nach den Worten. Die Vereidigung zu seiner zweiten Amtszeit nutzte US-Präsident Barack Obama für herausfordernde politische Botschaften. Der staatstragenden Vereidigung folgte dann der festliche Teil. Und hier tanzte First Lady Michelle Obama in leuchtend roter Robe im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Wieder hat der Designer Jason Wu gewonnen. Zum Ball nachdem ihr Mann zum zweiten Mal den Amtseid abgelegt hat, erscheint Michelle Obama in einer roten Robe aus Wu's Studio

Von Christoph von Marschall

Der Dax hat am Dienstag den Rückwärtsgang eingelegt. Belastet von Gerüchten war der deutsche Leitindex zwischenzeitlich wieder deutlich unter die Marke von 7700 Punkten gefallen.

Der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel sieht Brandenburgs Koordinaten so: Die Linken seien „eher rechte Sozialdemokraten“, Platzeck buchstabiere Wirtschaftsminister Ralf Christoffers den Mindestlohn. Die Linken keilen zurück: Wo steht denn die SPD?

Von Thorsten Metzner