zum Hauptinhalt
Ein Mann sitzt nahe dem brandenburgischen Wandlitz am Ufer des Liepnitzsees auf einem Baumstamm. Noch ist am Horizont kein Windrad zu sehen.

Bei Wandlitz sollen 30 Windräder aufgestellt werden. Doch die Bürgermeisterin und eine Bürgerinitiative sind vehement dagegen. Sie fürchten um ihren Wald und See.

Von Alfons Frese
Albas Nihad Djedovic spielte gegen Braunschweig stark.

Nach zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen am Stück zeigen sich Albas Basketballer im Bundesliga-Duell mit den Phantoms Braunschweig verbessert und siegen deutlich.

Von Dominik Bardow

Einen Tag nach dem Winter Game von Nürnberg mussten die Eisbären schon wieder in der DEL ran. Beim 1:4 in Hannover steckte den Berlinern die Müdigkeit aber noch merklich in den Knochen.

Von Jan Schröder
So sah die FDP noch 2013 bei Dreikönig aus.

Da haben sich die Liberalen eine tückische Tradition geschaffen: Vom Dreikönigstreffen der FDP soll ein Aufbruchssignal für das politische Jahr ausgehen. Eigentlich harmlos. Aber wie Westerwelle vor zwei Jahren, wird Philipp Rösler vor Augen geführt, dass es einsam um ihn wird.

Von Antje Sirleschtov

In Kanada wird nach der Einigung im NHL-Tarifstreit gefeiert, in den USA kaum mit den Schultern gezuckt. Sven Goldmann meint in seinem Kommentar, dass das Eishockey in Nordamerika bald hinter dem Fußball stehen wird.

Von Sven Goldmann
Sidney Crosby wird mit den Pittsburgh Penguins bald wieder in der NHL Eishockey spielen.

Es hat gedauert: Nach monatelangem Arbeitskampf haben sich Klubeigentümer und Spielergewerkschaft der NHL auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Das hat auch Auswirkungen auf das deutsche Eishockey.

Von Jörg Leopold

Wenig Diebesglück hatten die drei Männer, die am Sonntagmorgen in der Kreuzberger Ritterstraße dabei beobachtet wurden, wie sie an einem parkenden Mercedes das linke Vorderrad abmontierten. Die herbeigerufene Polizei suchte die Umgebung rund um die Ritterstraße ab - und fand das Trio ein paar hundert Meter weiter in der Lobeckstraße, als es gerade versuchte, das gestohlene Rad gegen ein Reserverad an einem Mercedes zu tauschen.

Ab Montag wird der Bahnhof Friedrichstraße mal wieder saniert.

Ab Montag wird der Bahnhof Friedrichstraße wieder einmal saniert. Denn bei der letzten Sanierung vor 13 Jahren wurde offenbar gepfuscht, was zum Herausfallen eines 25-Kilo-Betonbrockens im Dezember führte. Die Arbeiten sollen den Betrieb nicht stören.

Von Klaus Kurpjuweit

Dumm gelaufen ist es für zwei Autodiebe: Schon ihr Kennzeichen machte die Polizei auf sie aufmerksam und als sie dann auch noch vor den Augen der Polizisten einen Wagen aufbrachen, wollten diese zuschlagen. Eine wilde Verfolgungsjagd begann.

Von Tiemo Rink
Ohne Respekt. Auch körperlich überlegenen Spielern enteilt der junge Schröder.

Der 19-jährige Dennis Schröder ist das größte Spielmachertalent Deutschlands – mit den Phantoms Braunschweig gastiert der Basketballer bei Alba Berlin.

Von Dominik Bardow
Der ägyptische Präsident Mohamed Mursi bei einer Rede vor dem Oberhaus des Parlamentes am 29. Dezember 2012.

Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise in Ägypten hat Präsident Mohammed Mursi sein Kabinett umgebildet. Am Sonntag wurden zehn neue Minister vereidigt, wie staatliche Medien berichteten. Ersetzt wurden unter anderem Finanz- und Innenminister.

Immer mehr Weihnachtsbäume und Müll schleppen die Konzertbesucher herbei, das Feuer auf der Kreuzung Rigaer Ecke Liebigstraße wächst und wächst. Etwa 150 Personen sperrten die Straße mit Hindernissen und legten Pflastersteine zum Werfen bereit. Bis die Polizei kommt.

Von Sara Schurmann

Seit 2001 liegt der insolvente Spreepark Plänterwald im Dornröschenschlaf. Karussells und anderen Attraktionen verrotten. Hohe Schulden und das komplizierte Erbbaurecht verhinderten bislang alle Initiativen. Doch nun will ein Großinvestor den Durchbruch schaffen.

Von Christoph Spangenberg

Zum zehnten Mal ist am Samstagabend die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gestartet. Mit dabei die Neu-Juroren Mateo, Tokio Hotel - und Alt - Juror Dieter Bohlen, der an sich die Scheiße kleben sieht. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Von Sonja Álvarez

„Die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ist nur gegeben, wenn der Weg in den Verschuldungsstaat gestoppt wird.“ So steht es im Koalitionsvertrag.

Von Nik Afanasjew

Der Satz erscheint höchst harmlos: „Die Koalitionsparteien halten im Grundsatz an der allgemeinen Wehrpflicht fest mit dem Ziel, die Wehrdienstzeit bis zum 1. Januar 2011 auf sechs Monate zu reduzieren.

Von Robert Birnbaum
Hoch und eng sollte das Viertel um die Anschutz-Arena nach den alten Plänen werden. Nun kommt einiges mehrere Nummern kleiner.

Die Mediaspree zwischen Bahntrasse und Fluss entlang der Mühlenstraße fällt eine Nummer kleiner aus als bisher geplant: Die Post verzichtet nach Verhandlungen mit dem Bezirk auf den Bau von Hochhäusern – und auf Schadenersatz.

Von Klaus Kurpjuweit
Ihre Majestät machen Inspektion. Für Lorenz (Burghart Klaußner, l.) und Louis Adlon (Heino Ferch, r.) kann es keine größere Ehre und keine bessere Werbung für ihr Hotel geben als den Besuch von Kaiser Wilhelm II. (Michael Schenk, M).

Das ZDF hat die Geschichte des Berliner "Adlon" in einem Dreiteiler verfilmt. Gut ist der Film, wenn er sich um die Hotel-Geschichte dreht. Schwach, wenn es um die unnötig erfundene Familiensaga geht.

Von Barbara Sichtermann
Che von Meidling: Der ehemalige Bundesligaprofi Toni Polster ist der Hoffnungsträger beim Viertligisten SC Wiener Viktoria. Er selbst will über den Amateurklub zurück in den Spitzenfußball gelangen.

Toni Polster und Wien waren einst Größen im europäischen Fußball. Während der Wiener Fußball von seiner Vergangenheit zehrt, arbeitet sein letzter Star an der eigenen Zukunft als Trainer.

Von Jan Mohnhaupt
Sex, Sex, Sex - das allgegenwärtige Thema in Frauenzeitschriften.

Sex – darüber schreiben alle Frauenmagazine. In jeder Ausgabe. Macht rund 1200 Artikel im Jahr. Unsere Autorin hat sich durchgewühlt. Ein Report aus dem Reich der Begattungskäfer und Klitorisversetzung.

Von Julia Prosinger

Mal was anderes in Sachen Suhrkamp, da gibt es ja auch noch Bücher! Ein Blick in das Frühjahrsprogramm des Verlags.

Von Gerrit Bartels