zum Hauptinhalt
Einreißen, was die Sicht versperrt. Schüler des Oberstufenzentrums Bautechnik „Knobelsdorff-Schule“ begannen am Dienstag, mit Bohrhämmern eine Mauer am Bundesplatz abzutragen; das Entsorgen der Klinker übernehmen die Mitglieder der Anwohnerinitiative. Die will dem Platz wieder ein Gesicht verleihen, ihn reinigen und begrünen.

Der Bundesplatz in Wilmersdorf war eine Grünanlage, heute führt der Bezirk ihn als „Straßenbegleitgrün“. Eine Anwohnerinitiative legt das Terrain wieder frei und trägt ab, was dunkle Ecken für Dealer schaffte. Die Initiative Bundesplatz freut sich über Mitstreiter, die am 15. September, dem Aktionstag von „Saubere Sache“, beim Reinigen des Platzes nach dem Mauerabriss helfen.

Von Rainer W. During

Poetisch, praktisch: DDR- Design in der Galerie Berlin.

Von Christiane Meixner

Greenpeace warnt vor Gift in Kassenbons. Doch die Fakten sind dünn. Erweist die Umweltorganisation den Verbrauchern einen Bärendienst?

Von Markus Fischer

Während Deutschland die bisher wärmsten Tage des Monats genießt, denken die Wintersportler der Republik an andere Temperaturen. Sie denken an den Winter.

Von Christoph Dach

Vor 25 Jahren berichteten wir über das großes Pfadfinder-Treffen auf dem Maifeld und Computer-Kurse an den Schulen.

Von Brigitte Grunert

Paris - Franck Ribéry vom FC Bayern München muss sich wegen seiner Sex-Affäre mit einer minderjährigen Prostituierten vor Gericht verantworten. Der zuständige französische Untersuchungsrichter verwies den Fall nach Justizangaben vom Dienstag an das Strafgericht in Paris.

Lewis Holtby (rechts) jubelt nach seinem Tor zum 2:0 mit Sebastian Polter.

Deutschlands U-21-Fußballer sind für die Qualifikation zur EM-Endrunde gut gerüstet. Zwei Monate vor den Playoffs gewann die seit neun Spielen unbesiegte Mannschaft von Trainer Rainer Adrion am Dienstagabend das Prestigeduell gegen Argentinien 6:1 (2:1).

Die gute Verfassung, in der sich die deutsche Wirtschaft befindet, ist auch ein Ergebnis der Berliner Politik. Besser: Die Abwesenheit von Wirtschaftspolitik hat Export und Konsum – die Stützen des Bruttoinlandsproduktes – in den vergangenen Monaten gestärkt.

Über den Dächern von Kreuzberg. Maria Molland ist gerade von London nach Berlin gezogen. Sie findet, die Stadt wirbt zu wenig mit ihrem großen Potenzial.

Das Shoppingportal für Designerprodukte baut in Berlin sein internationales Geschäft auf.

Von Corinna Visser

Überwiegend erfreuliche Konjunkturdaten und eine Reihe positiver Unternehmensberichte haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Dax näherte sich zeitweise bis auf fünf Punkte wieder der 7000er-Marke an, die er zuletzt Anfang April überwunden hatte.

Hamburg/Düsseldorf - Die schwer angeschlagene Baumarktkette Praktiker bekommt vorläufig keinen neuen Vorstandsvorsitzenden. Stattdessen verlängerte der Aufsichtsrat am Montagabend in letzter Minute den Vertrag von Interimschef Kay Hafner.

Zehn Jahre lang ärgerte sich der 59-Jährige im Schlaf mit etwa 20 Atemstillständen pro Stunde herum, versuchte es immer wieder mit derzeit erhältlichen Therapien wie einer Atemmaske. Doch Schnarchen und Schlafapnoe blieben.

Die UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos ist am Dienstag zu Gesprächen über die humanitäre Lage in Syrien eingetroffen. Wie das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe (OCHA) mitteilte, wollte Amos Vertreter von Regierung und Hilfsorganisationen wie den Präsidenten des Syrisch-Arabischen Roten Halbmonds treffen.

Eine Flugverbotszone in Syrien – die Rebellen fordern sie, die USA schließen sie nicht aus, manchem erscheint sie wie der beste Weg aus dem Dilemma zwischen militärischem Eingreifen und tatenlosem Zuschauen. Doch es wird keine Flugverbotszone geben.

Sommeruniversität an der TUDie Sommeruni der Berliner Akademie für weiterbildende Studien gastiert in diesem Jahr an der TU Berlin. Seminare und Führungen für Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Vorbildung stehen unter dem Motto „Humane Zukunft durch technische und soziale Innovationen“.

Glänzende Aussichten. Zwei Musiker des Nationalen Jugendorchesters Rumänien auf dem Weg ins Konzerthaus.

Der vergnüglichste Sprachkurs der Musikwelt: Zum Finale des Berliner Festivals Young Euro Classic. Der Zauber liegt in der jugendlichen Frische des Spiels, der nationalen und kulturellen Vielfalt, der tollen Stimmung bei jedem Konzert.

Von Barbara Eckle
Einkaufen in Athen. Nachts trauen sich Einwanderer aber kaum noch raus.

In Athen häufen sich Angriffe auf Einwanderer. Menschenrechtler werfen der Politik schwere Versäumnisse in der Flüchtlings- und Asylpolitik vor.

Von Gerd Höhler