zum Hauptinhalt
Rostam Ghasemi, der Ölminister des Iran bei einer Konferenz der OPEC in Wien

Es sollte ein harter wirtschaftlicher Schlag gegen den Iran werden. Doch der Gottesstaat ist scheinbar bestens auf das Embargo vorbereitet. "Die Sanktionen werden keinerlei Einfluss auf unsere Ölindustrie haben“, so Ölminister Rostam Ghasemi.

Hinter der Glasscheibe einer alten Kuchentheke reihen sich Tabletts mit feinen Plätzchen aneinander: dunkle Mini-Küchlein, helle Kekse in Knochenform und kleine, mit Blattgold bestreute Bällchen. Es sind Blutwurst-Kekse, Kalbsleberwurst-Gebäck mit Preiselbeeren und Thunfisch-Plätzchen – und sie sind nicht für Menschen, sondern für Hunde gedacht.

Von Carla Neuhaus
Alles in den Händen. Die Anweisungen von Cesare Prandelli (links) und Vicente del Bosque waren bei dieser EM viel wert.

Spanien und Italien waren die stärksten Mannschaften der EM – vor allem, weil in diesen Ländern und Ligen die Ausbildung der Spieler am gründlichsten ist.

Von Sebastian Stier

Den Statistikern bei der EM entging nichts – doch was sind die ganzen Daten wert?

Von Jörn Lange

Messerscharfe Analysen, Expertenmeinungen und vor allen Dingen: jede Menge Nonsens. Die schönsten EM-Momente aus dem 11FREUNDE-Liveticker.

Kopfballtore, TV-Bilderbetrug, Tiki-Taka- und „Schland“-Verdruss: Auch bei dieser EM wurden Trends gesetzt. Wir stellen sie vor.

Von Johannes Schneider

Das Fest der Kulturen in der Philharmonie.

Von Udo Badelt

Sehnsucht und Scheitern: Gunnar Hinck beschreibt die deutsche Linke der 70er Jahre als Orientierungssucher.

Von Christian Böhme
Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Der 11FREUNDE-Liveticker provozierte während der EM mehr Ekstase als Justin Bieber bei einem Gratiskonzert in der Fußgängerzone von Leer.

Spanien und Italien waren die stärksten Mannschaften der EM – vor allem, weil in diesen Ländern und Ligen die Schulung der Spieler am gründlichsten ist.

Von Sebastian Stier

Andrej Schewtschenko lernte das Fußballspielen einst in Kiew-Obolon. Wenige Tage vor dem EM-Finale kehrt der ukrainische Sturmheilige zurück an den Ort seiner Jugend – und das ganze Viertel steht Kopf.

Von Andreas Bock
Ein Fan schenkte Boxer Bubi Scholz (l.) das Gewehr, mit dem er später seine Frau Helga erschoss. Foto: WDR

Einst war Boxer Bubi Scholz ein gefeierter Star, doch nach dem Karriereende wissen er und seine Frau nicht mehr viel mit sich anzufangen. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Ehe ihr tragisches Ende findet.

Von Katrin Schulze

Nicht nur das Babylotsinnen-Projekt soll die Chancen erhöhen, dass alle Kinder in Berlin gesundheitlich gut betreut aufwachsen. Eine ähnliche Aufgabe erfüllt auch die Zentrale Meldestelle an der Charité, die jetzt ihren zweiten Geburtstag gefeiert hat.

Zeigen den Weg. Babylotsinnen Nurina Nazmy und Ellika Maass. Foto: Georg Moritz

Alkohol, Armut, Drogen: Nicht jedes Kind hat die gleichen Startchancen ins Leben Ein neues Charité-Projekt will frühzeitig eingreifen. Babylotsinnen bieten Schwangeren eine Beratung an.

Von Adelheid Müller-Lissner

DEJA-VU Die Unwetternacht von Sonnabend zu Sonntag begann wie die vorherige: Am Abend entstanden kleinräumige Hitzegewitter wie das vom Freitag in Tegel, die jedoch nur das Umland trafen. Insgesamt hat Brandenburg das Wochenende aber ohne größere Schäden überstanden.

ROBERT KOCH 1843-1910 Heute haben wir Hochsicherheitsschleusen. In Robert Kochs Wohnhaus trennt ein brauner Stoffvorhang die Milzbranderreger von seiner spielenden Tochter Gertrud.

Von Markus Langenstraß
Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Genial, genial, genial: Was für eine Demonstration der Spanier im Finale! Unser Kolumnist Marcel Reif hat sich versöhnt mit dem Europameister. Ansonsten konnte ihn das EM-Turnier allerdings nicht vom Hocker reißen.

Von Marcel Reif
Jahrtausendalte Religionsgeschichte. Hier beten bei einer Beschneidungszeremonie in Budapest ein Rabbi und der Vater für den acht Tage alten Ruben.

Laut einer Umfrage hält eine Mehrheit der Deutschen das Kölner Urteil zu Beschneidungen für richtig. Der Zentralrat der Muslime erwägt indes eine Klage in Karlsruhe. Unterstützung bekommen die Religionsgemeinschaften aus der Politik.

Von Michael Schmidt
In ganz Deutschland gingen am Wochenende heftige Gewitter nieder.

Beim Festival "With Full Force" in Nordsachsen schlug in der Unwetternacht zu Sonntag der Blitz ein. 51 Menschen wurden dabei verletzt, neun davon schwer. Unversehrt kam Tagesspiegel-Mitarbeiterin Katharina Langbehn davon, die den Schrecken aber miterlebte.

Von Andreas Conrad
Vor ihrem stark beschädigten Haus: Das Ehepaar Dörger.

Das Ehepaar Dörger aus Tempelhof musste in der Unwetter-Nacht zum Sonntag ansehen, wie seine Doppelhaushälfte weitgehend abbrannte. Die Feuerwehr kam zu spät, weil sie hoffnungslos überlastet war. In der Nacht zu Montag blieb es hingegen ruhig.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Karin Christmann