zum Hauptinhalt

Bayer Leverkusen besiegt Verfolger Hannover 96 mit 2:0 – Michael Ballack spielt erstmals wieder 90 Minuten

Von Jörg Strohschein

Ulrich Zawatka-gerlach regt sich nicht über Politikerpensionen auf

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Gewinnzahlen der 5. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Hamburg/Duisburg - Rund ein halbes Jahr nach der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg haben Mitarbeiter des damals tätigen Sicherheitsdienstes schwere Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Mehrere Ordner, die an der westlichen Einlasskontrolle des Veranstaltungsgeländes im Einsatz waren, berichten nach Informationen des Hamburger Magazins „Der Spiegel“ übereinstimmend von einem möglicherweise verhängnisvollen Befehl eines leitenden Polizisten.

Monumentales Epos: Das Covermotiv des Buches.

Das opulente Geschichtsdrama „Peplum“ bietet eine bildgewaltige Inszenierung über Obsession, Liebe, Gewalt und Macht im alten Rom. Der Autor Blutch verlässt sich allerdings zu sehr auf seine Illustrationen und irritiert durch seine erzählerische Sprunghaftigkeit.

Von Marco Behringer

„Auch zum Großeinkauf ohne Auto“ – Der Senat will den Einzelhandel in der Innenstadt stärken - doch es soll künftig weniger Parkplätze geben“ vom 26. Januar Na hoffentlich planen die Damen und Herren an allen S-Bahnhöfen Rampen ein, auf denen man den vollen Einkaufswagen direkt bis in die S-Bahn schieben kann.

„Ich habe so viele Todesdrohungen erhalten“ vom 23. Januar Die Meinungsfreiheit will der Journalist Flemming Rose vorgeblich verteidigen.

Betrifft: Dioxin-Skandal und Bioprodukte Nachdem es in fast allen Zeitungen bislang viele gute Artikel zu dem Dioxin- Skandal gegeben hat, scheint jetzt die Stunde der intellektuellen Zyniker gekommen zu sein, die schon immer alles besser wussten, jetzt alle guten Ansätze zerreden, so tun, als wenn sie rational überlegen argumentieren würden, aber in Wirklichkeit entweder wenig kapiert haben oder für ihre destruktive Arbeit von irgendwelchen Lobbygruppen bezahlt werden. Herr Wewetzer schreibt am Anfang: „Um richtiges und falsches, um gutes und böses Essen, um Massentierhaltung und Vegetarismus tobt ein neuer Glaubenskrieg.

„Grün ist Kahlschlag“ vom 21. Januar Es mag sein, dass die von Fällung bedrohten 140 Kugelahornbäume auf dem Gendarmenmarkt gesund sind.

Zur Berichterstattung über die Gorch Fock Danke für Ihren gelungenen Versuch, beim Thema Gorch Fock die Diskussionsebenen „Schulschiffsausbildung“ und „Kommandantenablösung“ deutlich zu trennen! Der von Ihnen zitierte Stabsgefreite trägt mehr zur sachlichen Klärung der Zu- und Umstände bei als mancher emotionale Zuruf aus Seeoffizierkreisen.

Zur Berichterstattung über das neue Aufnahmeverfahren für die Oberschulen Dank Tagesspiegel wissen wir nun, was Experten der Senatsschulverwaltung raten, wenn Eltern ihnen Fragen zum neuen Aufnahmeverfahren für die 7. Klassen stellen.

Das Vier-Mächte-Berlin war die erste Auslandsstation, nun beendet Frankreichs Botschafter seine Karriere Bernard de Montferrand lud ein letztes Mal zum Essen – und nicht nur Politiker sagten Adieu

Von Hermann Rudolph

Nach einer eher stillen Phase startet die Bürgerstiftung Berlin in diesem Jahr richtig durch. Die Vorsitzende Heike Maria von Joest stellte beim Neujahrsempfang in der Villa Grisebach in der Charlottenburger Fasanenstraße ein neues Projekt zur frühkindlichen Bildung vor, bei dem Mütter den richtigen Umgang mit Säuglingen lernen.

Bewährtes im Neuen: Reporterlegende Günther Koch hat im Digitalradio 90elf inzwischen sogar einen eigenen Kultkanal. Foto: pa/dpa

Eine Welle zum Entspannen, Sender nur für Fußball und Literatur sowie neue Zusatzdienste – im Herbst gehen die neuen bundesweiten Digitalstationen auf Sendung.

Von Kurt Sagatz

Am heutigen Sonntag hat die Grüne Woche letztmalig geöffnet (10 bis 18 Uhr). Die Veranstalter haben schon einmal Bilanz gezogen: Der Umsatz und die Besucherzahlen legten in diesem Jahr gegenüber 2010 leicht zu.

Runde Sache. Obstbauern würden vermutlich einen Apfel als Imbiss empfehlen. Foto: dapd

Krokodil am Spieß, Teigtaschen mit Zwiebeln: Die Grüne Woche zeigt die Imbisskultur anderer Länder Am heutigen Sonntag geht die Ausstellung in den Messehallen unter dem Funkturm zu Ende

Von Christoph Spangenberg

Mit dem Tanzplan Deutschland hat die Bundeskulturstiftung viel bewegt

Von Sandra Luzina

Wenn ein Dirigent seine Stelle kündigt, gibt es in Berlin normalerweise zwei Fraktionen: Die einen behaupten, sie hätten ja schon immer gewusst, dass Maestro X ein grauenhafter Taktschläger sei. Die anderen dagegen jammern und sehen mit dem Abgang das Ansehen der Stadt als Klassikmetropole schwer erschüttert.

Russisch-orthodoxe Musik, Lieder afroamerikanischer Sklaven sowie morgen- und abendländische Vokalmusik verbindet der Rundfunkchor Berlin gemeinsam mit anderen Ensembles zu einem Fest der Kulturen, so dass Multikulti zumindest musikalisch kein „toter Hund“ ist. Unter dem Titel „Westöstlicher Diwan“ begegnen sich Orient und Okzident in ihren Liedern.

Krise, welche Krise? Die Schuldenprobleme in Euroland, die kritische Verschuldungslage in den USA und in Japan scheinen derzeit ein wenig in den Hintergrund gerückt zu sein.

Von Rolf Obertreis

Ich bin Diabetikerin. Soll ich mich von Festbanketten ausgrenzen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht, sich bei Tisch Insulin diskret mithilfe eines Pens zu spritzen, der aussieht wie ein Kugelschreiber und keinen Menschen stört?

Von Elisabeth Binder
Touristen am Grab von Tut-Ench-Amun

Bislang sind die Urlaubsgebiete in Ägypten weitgehend von den Unruhen verschont geblieben. Große Reiseveranstalter bieten dennoch Umbuchungen an. Die Airlines reagieren unterschiedlich.

Von Heike Jahberg
Ursula Sarrazin soll ihre vierte Klasse abgeben. In ihren anderen Klassen soll die umstrittene Lehrerin weiterhin unterrichten.

Die Charlottenburger Reinhold-Otto-Grundschule setzt einen anderen Lehrer für die vierte Klasse von Ursula Sarrazin ein – angeblich wegen „organisatorischer Anforderungen“.

Von
  • Patricia Hecht
  • Susanne Vieth-Entus
Nix wie weg. Am Freitag erhielten Berlins Schüler die Zeugnisse – und wurden in die Ferien entlassen.

Nach den einwöchigen Winterferien beginnen die Anmeldefristen für die Oberschulen. Zum ersten Mal spielen bei der Anmeldung für die siebten Klassen die Noten die wichtigste Rolle. Wie Senator Zöllner, Eltern und Experten die jüngste Reform beurteilen.

Von Patricia Hecht

Berlin - Bis tief in die Nacht erstreckte sich die heftige Debatte im niederländischen Parlament. Am Ende beschloss das niederländische Parlament, der Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte die Entsendung einer Polizeitrainingsmission nach Afghanistan zu erlauben.

Von Rolf Brockschmidt
„I fight for Merkel“ – „Ich kämpfe für Merkel“ ist auf dem Aufnäher eines Soldaten im afghanischen „Camp Marmal“ in Masar-i-Scharif zu lesen.

Im Bundestag stimmt eine große Mehrheit der Abgeordneten für den verlängerten Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Erstmals gibt es allerdings auch eine Abzugsperspektive.

Von Antje Sirleschtov

Die Aufregung hielt sich in Grenzen, als die Verlage Aufbau und Eichborn ihre demnächst sehr enge Zusammenarbeit verkündeten. Der Aufbau Verlag, trotz seiner Tradition, und der Eichborn Verlag, trotz seines höchstwahrscheinlichen Umzuges nach Berlin, sind eben nicht mit Suhrkamp zu vergleichen.

Von Gerrit Bartels