zum Hauptinhalt

Russlands Premierminister Wladimir Putin spricht bereits von Vergeltung. Welche politischen Folgen hat das Attentat auf dem Flughafen Domodedowo?

Von Moritz Gathmann
Für das Team von Heiner Brand lief gegen Norwegen nichts zusammen.

WM-Debakel für die deutschen Handballer. Nach einer Niederlage gegen Norwegen geht es nur noch um Platz elf. Schlechter war ein DHB-Team unter Trainer Brand noch nie. Die Olympia-Qualifikation ist in weite Ferne gerückt.

Von Erik Eggers

Im Nachtverkehr des Winterfahrplans gehen viele Anschlüsse verloren, wenn Fahrgäste von der S-Bahn zu anderen Bahnen und Bussen umsteigen. Der Senat fordert daher "unkomplizierte" Lösungen.

Von Klaus Kurpjuweit

Auch Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin ist erneut in die Kritik geraten. TU-Präsident Jörg Steinbach hat gestern empört auf die jüngsten Äußerungen Sarrazins reagiert.

Berlin - Am Montag haben somalische Piraten erneut ein deutsches Schiff attackiert. Wie die Reederei Beluga Shipping aus Bremen am Dienstag bestätigte, sei ihr Frachter „Beluga Domination“ mit zwölf Besatzungsmitgliedern gekapert worden.

Nachfolger gesucht. Nach viel Partei-Hickhack wurde Markus Schächter vor neun Jahren zum ZDF-Intendanten gewählt. Jetzt zieht der 61-Jährige einen Schlussstrich. Foto: ZDF

…sah man besser. ZDF-Intendant Markus Schächter will aufhören. Für das beginnende digitale Jahrzehnt soll ein anderer die Weichen stellen.

Von Markus Ehrenberg

Druckabfall in Qantas-Boeing löst Panik bei Passagieren ausSydney - Ein plötzlicher Druckabfall im Flugzeug hat Passagiere bei einem Qantas-Flug in Australien in Panik versetzt. Die Sauerstoffmasken fielen aus den Decken und die insgesamt 99 Passagiere wurden angewiesen, durch die Masken zu atmen.

Berliner Handwerk bildet mehr aus Berlin - Das Berliner Handwerk hat mehr Ausbildungsplätze bereitgestellt. Die Zahl der neuen Verträge stieg von 3472 im Jahr 2009 auf 3512 im vergangenen Jahr, teilte die Berliner Handwerkskammer mit.

Der vielfältig engagierte Unternehmer und KPM-Retter Jörg Woltmann bekommt am heutigen Mittwoch das Verdienstkreuz am Bande. Im Auftrag des Bundespräsidenten wird der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit die Auszeichnung im Roten Rathaus überreichen.

Eine Alkoholabhängigkeit besteht, wenn innerhalb eines Jahres drei oder mehr der folgenden Kriterien gleichzeitig vorhanden sind: – ein starkes Verlangen („Saufdruck“, Craving) oder eine Art Zwang, Alkohol zu trinken – verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Ende und Menge des Konsums – körperliche Entzugserscheinungen, zum Beispiel Schwitzen und Zittern nach Beendigung oder Verminderung des Konsums – Toleranzentwicklung: um den gewünschten Effekt zu erreichen, müssen zunehmend größere Mengen getrunken werden – fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Alkoholkonsums. Es wird viel Zeit darauf verwandt, um Alkohol zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen – Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen im körperlichen, psychischen oder sozialen Bereich.

Wer Fieber hat, dem werden oft Wadenwickel empfohlen. Damit soll die Temperatur wieder gesenkt werden, denn Fieber gilt als ungesund und schädlich.

Von Thomas de Padova

Über eine Einladung zum diesjährigen Theatertreffen wird bereits gemunkelt. Verdient hätte es die furiose Produktion Verrücktes Blut.

Der Bund soll Schulen finanziell unterstützen und sich auch inhaltlich an mit den Ländern getragenen Vorhaben im Schulwesen beteiligen dürfen. Das fordert die Arbeitsgemeinschaft Bildung und Forschung der FDP-Fraktion.

Er drehte DDR-Propaganda, für die er sich schämt, und Filme, die die Sprache verschlugen. Am Dienstag wird Kurt Maetzig 100 Jahre alt – und er scheint vollkommen frei zu sein vom Bedürfnis, das eigene Leben zu rechtfertigen.

Von Dr. Kerstin Decker
In Los Angeles wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben.

Der britische Film "The King's Speech" geht als großer Favorit ins Rennen um den diesjährigen Oscar. Das Historiendrama um die Sprachprobleme des englischen Königs George VI. wurde in zwölf Kategorien des wichtigsten Filmpreises der Welt nominiert.

Im Fall des erstochenen Gemüsehändlers Yakub Y. aus Britz hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Yakub Y. war als freundlicher Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln bekannt und wurde am 14. Januar erstochen.

Von Tanja Buntrock
Putzen für die Reichsten und Einflussreichsten - vor dem Wirtschaftsgipfel in Davos.

Die Ungleichheit auf der Welt nimmt ab. Und das ist nicht die einzige gute Nachricht, pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Ein Kontrapunkt.

Von Malte Lehming
Blutrünstiger Bestseller. Der erste Band der Reihe ist bereits ausverkauft.

Der Zwerchfell-Verlag hat mit „Die Toten“ eine deutsche Zombie-Reihe etabliert. Der erste Band ist bereits ausverkauft.

Von Sebastian Leber

Die „Helfer auf vier Pfoten“ gehen mit ihren Hunden in Kitas und Schulen. Sie nehmen Kindern die Angst vor Hunden und geben Tipps zum Umgang mit den Tieren.

Von Patricia Hecht

Die Ungleichheit auf der Welt nimmt ab. Und das ist nicht die einzige gute Nachricht, pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Ein Kontrapunkt

Von Malte Lehming

Vier Jugendliche haben am Montagnachmittag einen Großeinsatz der Polizei an einer Weddinger Schule ausgelöst: Das Quartett schlug einen Schüler und griff offenbar auch den Erzieher einer nahegelegenen Kita an.

Von Tanja Buntrock
Martin Böttcher, Berliner DJ und Musikjournalist.

Der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher hat auf Tagesspiegel.de schon viele Pop-Tipps gegeben. Für unsere Serie "Spreelectro" spezialisiert er sich jetzt auf Berlin und empfiehlt Gutes aus der Hauptstadt.

Von Martin Böttcher
Sein Lieblingsobjekt. Hobby-Fotograf Wartmann stellt im Kulturhaus Schöneberg viele Bilder seiner Gasometer-Serie aus.

Ob Gasometer oder Trabrennbahn: In einer Schöneberger Galerie können Hobby-Fotografen ihre Werke ausstellen. Als Bedingung müssen die Bilder einen Berliner Ort thematisieren und von guter Qualität sein.

Von Eva Kalwa
Sarah Knappik wollte nicht zur Dschungelprüfung antreten.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", sagte Sarah Knappik nach der letzten Liveshow am Montag. Damit verlässt die 24-Jährige das Dschungelcamp. Ihren Stolz nimmt sie mit.

Von Joachim Huber
Rolf Brockschmidt muss tatkräftig mit anpacken.

Von August bis September 1977 war unser Autor Rolf Brockschmidt als Student Teilnehmer am 2. Survey des Tübinger Atlas des Vorderen Orients, einer archäologischen Bestandsaufnahme am Chabur, einem Nebenfluss des Eufrat, in Nordostsyrien.

Von Rolf Brockschmidt