zum Hauptinhalt

Die Berliner Rockerszene rüstet sich offenbar für gewaltsame Auseinandersetzungen. In der Nacht zu Donnerstag entdeckte eine Polizeistreife eine größere Rockergruppe in Neukölln, die mit Macheten und Baseballschlägern unterwegs war.

Von Johannes Radke
Du kommst hier nicht durch. Holger Glandorf wird von Nikola Karabatic (links) und Bertrand Gille aufgehalten. Foto: dpa

Die deutschen Handballer gehen bei der WM gegen Titelverteidiger Frankreich mit 23:30 unter. Bundestrainer Heiner Brand gerät vor dem entscheidenden Spiel gegen Tunesien unter Druck.

Von Erik Eggers

Die Schuhmacher machen immer mehr Geschäfte mit Orthopädie. Durch den demografischen Wandel bekommen immer mehr Menschen Fußprobleme.

Von Constance Frey
Gut trainiert. Reese Witherspoon musste für ihren Film Softball lernen.

In der Komödie "Woher weißt du, dass es Liebe ist?" spielt Reese Witherspoon eine Profi-Softballspielerin - wofür sie hart trainieren musste. Am Mittwoch wurde der Streifen in Berlin vorgestellt.

Von Andreas Conrad

Der Streit schwelt weiter: Der polnische Innenminister Jerzy Miller meint, die Lotsen in Smolensk seien an dem Unglück mitschuldig und reagierte damit auf die in Moskau präsentierten Befunde, die den Tower in Smolensk gänzlich in Schutz nahmen.

Von Paul Flückiger
Foto: AFP

Haitis Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier alias "Baby Doc" sei wegen Korruption und Veruntreuung von Staatsgeldern angeklagt worden, teilte sein Anwalt Gervais Charles mit.

Von Sandra Weiss

Aus der Europäischen Menschenrechtskonvention kann kein Recht auf staatliche Sterbehilfe abgeleitet werden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Klage eines Schweizers abgelehnt, der wegen einer psychischen Erkrankung seinem Leben ein Ende setzen wollte.

Diese Mode hat Bestand. Die kurzen schwarzen Hosen und die weißen Kniestrümpfe waren schon immer das Markenzeichen des Chors, wie hier auf dem Bild aus dem Jahr 1980. Leiter Gerhard Hellwig (li.) starb am Sonnabend im Alter von 85 Jahren.

Keine Auftritte, keine Sängerknaben: Nach dem Tod des Gründers Gerhard Hellwig steht der West-Berliner Traditionschor vor dem Aus. Zuletzt sank die Zahl der Sänger auf etwa ein Dutzend. Ein Nachfolger für Hellwig ist nicht in Sicht.

Von Eva Kalwa

Vorratsdatenspeicherung ist kein Problem, wenn sie begrenzt ist, sagt Alvar Freude, der Netz-Experte der SPD. Den Vorschlag von Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hält er für gefährlich.

Von Kai Biermann

Wo ist es wirklich besser als in Berlin? London oder New York sind viel zu teuer, München und Hamburg auch. Aber um es Investoren leicht zu machen, braucht es eine effiziente Verwaltung. Mode als Wirtschaftsfaktor ist eine gute Sache. Aber Berlin muss mehr als eine Mode sein.

Von Moritz Döbler

Obwohl die Deiche an Elbe und Oder halten, liegen die Nerven der Menschen in Brandenburg blank. Seit fast einem Jahr bekommen sie ihre Häuser nicht trocken, das Wasser wird sogar zur tödlichen Gefahr.

Von
  • Sandra Dassler
  • Claus-Dieter Steyer
Washington empfängt Chinas Hu mit allen Ehren.

Während sich Chinas Hu und Amerikas Obama alle Mühe geben, die Beziehung zwischen den beiden Ländern zu fördern, zeigt sich, dass die Medien noch nicht so weit sind.

Von Christoph von Marschall

Viele Berliner Kinder sind zu dick, weil sie sich zu wenig bewegen. Ein Projekt hilft ihnen, ihren Körper wiederzuentdecken

Baruth/Potsdam - Der Enkel eines adligen Großgrundbesitzers und Hitler-Gegners hat im langjährigen Rechtsstreit um enteignete Ländereien seiner Familie bei Baruth (Teltow-Fläming) einen Erfolg erzielt. Wie eine Sprecherin des Bundesverwaltungsgerichts am Mittwoch in Leipzig bestätigte, hoben die Bundesrichter ein Urteil des Potsdamer Verwaltungsgerichts wegen eines Verfahrensfehlers auf.

Potsdam - In Brandenburg streitet die Politik über Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal um Futtermittel. Am Mittwoch machte der CDU-Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann auf „Lücken bei der Futtermittel-Überwachung“ aufmerksam, die er auch auf den Personalabbau im Verbraucherschutz unter der zuständigen Linke-Ministerin Anita Tack zurückführte.

Von Thorsten Metzner