zum Hauptinhalt

Eine gemeinsame Wirtschaftsregierung in der Europäischen Union, diese Idee ist groß in Mode, seit die Schulden vielen Ländern über den Kopf wachsen und selbst Spanien, Italien und Frankreich bei Investoren als Wackelkandidaten gelten. Aber wozu das Ganze?

Es gibt im Journalismus eine eiserne Regel: Wenn ein modisches Magazin einen Trend entdeckt, ist er mit großer Sicherheit schon wieder vorbei. Als also „Monocle“ – ein englischsprachiges Hochglanzmagazin für Menschen, die ihr Leben in der trockenen Luft von Flughafen- Lounges verbringen – „NoTo“ zur neuen In-Gegend Berlins erklärte, war ich sofort misstrauisch.

Von Roger Boyes

Bautzen - Für die Neuorganisation der sorbischen Institutionen in Sachsen und Brandenburg liegt jetzt ein Konzept vor. Darin wird unter anderem eine Stärkung der sorbischen Medien sowie der Ausbau der Sprachausbildung vorgeschlagen, wie der Direktor der Stiftung für das sorbischen Volkes, Marko Suchy, am Freitag in Bautzen sagte.

In einem Duell zweier Handball-Oberligisten hat der VfL Potsdam II am morgigen Sonntag im Landespokal-Achtelfinale Heimvorteil gegen den SV 63 Brandenburg West (14 Uhr, Ballspielhalle im Luftschiffhafen). Innerhalb von vier Wochen kommt es somit zu einem neuerlichen Kräftemessen mit dem aktuellen Tabellenführer der Oberliga Ostsee-Spree, der beim 24:25 in Potsdam seine bislang einzige Saisonniederlage hinnehmen muss- te.

Der SC Potsdam kann heute Abend sein Heimspiel in der Volleyball-Bundesliga der Frauen gegen das Allgäu Team Sonthofen (20 Uhr, Sporthalle Heinrich- Mann- Allee) in Bestbesetzung bestreiten. „Wir haben gut trainiert und sind darauf eingestimmt, dass es ein langer Abend werden könnte“, so Michael Merten.

Das alte Jahr ist vorbei, die traurigen Überbleibsel der Knallerei sind weggeräumt und der Kater ist schon lange verschwunden. Das Winterwetter verlangt unverändert morgendlichen Räumdienst und das unangenehme Scheibenkratzen, das neue Jahr ist gar nicht anders als das alte.

Von Jörg Schönbohm

29,1 Millionen Euro hat Potsdam im Jahr 2008 erwirtschaftet – gerechnet hatte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) mit einer schwarzen Null. Jetzt hat die Verwaltung analysiert, wie das Plus zustande kam.