zum Hauptinhalt

In Indonesien hat der Prozess um den Angriff auf Christen begonnen / Auch Schwule und Theatergruppen im Visier der Islamisten

Von Sascha Zastiral

Istanbul - In der Türkei sind einige der gefährlichsten islamistischen Extremisten des Landes aus der Haft entlassen worden – und nicht nur Cihan Sincar bekommt es mit der Angst zu tun. Die Lokalpolitikerin aus dem südostanatolischen Kiziltepe ist Witwe eines Kurdenpolitikers, der von der türkischen Hisbollah ermordet wurde.

Von Susanne Güsten

Ein Lokal fehlte noch. Nach dem Umzug des Tagesspiegels von der Potsdamer Straße zum Askanischen Platz sah sich der drinking man veranlasst, den Cocktailfaktor der neuen Umgebung zu erkunden.

Von Frank Jansen
Die ägyptischen Titelseiten zeigen ein Foto des Attentäters.

Nach dem Anschlag von Alexandria: Begleitet von beispiellosen Sicherheitsvorkehrungen begeht die koptische Kirche in Ägypten ihr Weihnachtsfest. Unterdessen haben die Ermittler ein Foto des Täters veröffentlicht.

Von Martin Gehlen

Der World Team Cup wird 2011 nicht mehr in Düsseldorf stattfinden. Anke Myrrhe beklagt einen weiteren bitteren Verlust für Tennisfans in Deutschland.

Von Anke Myrrhe

Auf einer Messe in Las Vegas hat der Chip-Hersteller AMD neue Prozessoren vorgestellt. Die Produkte werden den Konkurrenzkampf des IT-Giganten mit Intel und ARM weiter schüren.

Spitzenleistung. Die 146 Meter hohe Cheops-Pyramide wurde vor 4600 Jahren errichtet.

Der Faszination der Pyramiden kann man sich kaum entziehen. Keiner weiß genau, wie die monumentalen Bauwerke in Ägypten errichtet wurden. Jetzt gibt es eine neue Erklärung für den Pyramidenbau.

Von Michael Zick
Der Geigerzähler gehört zur Grundausrüstung. Bei einer Führung am Sarkophag von Reaktor 4 in Tschernobyl zeigt das Messgerät eine um das 37-fache erhöhte Radioaktivität.

Zur Fußball-EM 2012 will die Ukraine die Zone um den Unfallreaktor in Tschernobyl für den Massentourismus entwickeln. Kiew gründet eigens einen Reiseveranstalter zur "Zone".

Von Elke Windisch

Offenbar weil ihm übel war ist am Donnerstagmorgen ein Autofahrer in den Gegenverkehr geraten. Ein Unfall mit drei Fahrzeugen und eine Straßensperrung waren die Folge.

Guido Westerwelle beschwört die Einheit der Liberalen.

Wer von Westerwelle eine "Jahrhundertrede" erwartet hatte, wurde enttäuscht. Beim Dreikönigstreffen rief er seine Partei zum Kampf für ihre politischen Inhalte auf. Die Liberalen, die entsetzt sind über ihren Absturz, waren danach nicht schlauer.

Von Armin Lehmann

Seit Kurzem ist es möglich, aus Graphen bis zu metergroße Folien herzustellen. Dazu werden einzelne Kohlenstoffatome aus einem Gas mit einem speziellen Verfahren auf einem festen Untergrund abgeschieden.

Von Ralf Nestler

Auch am Freitag wird der Stadtring A 100 in Fahrtrichtung Wedding zwischen den Ausfahrten Siemensdamm und Jakob-Kaiser-Platz zur Beseitigung von Frostschäden von 9 bis 18 Uhr gesperrt.

Der Analphabet und die Greisin: „Das Labyrinth der Wörter“ zeigt eine ganz und gar ungewöhnliche Romanze.

Von Daniela Sannwald

Freier Blick aus einem unfreien Land: „Elly ...“ des Iraners Asghar Farhadi ist ein Beinahe-Kammerspiel mit einem verwirrenden Beziehungsgeflecht.

Von Silvia Hallensleben
Verkündete in Peru, nicht mehr für Schalke aufzulaufen: Jefferson Farfan.

Wenn Fußballprofis den Verein wechseln wollen, sind die Klubs oft machtlos: Die Spieler werden richtig kreativ, wenn es darum geht, ihre Verträge nicht erfüllen zu müssen. Jüngste Beispiele: Edin Dzeko, Demba Ba und Jefferson Farfan.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Jörg Strohschein
Im Rampenlicht. Auf Bitte des Fernsehens starten die Biathleten – hier Michael Greis – in Oberhof erst abends.

Auch Wunsch des Fernsehens findet der Biathlon-Weltcup erstmals komplett unter Flutlicht statt - eine Herausforderung für Sportler wie Organisatoren.

Von Katrin Schulze

Statt zurückzutreten - gegen alle, die versuchen, ihm das Amt des CSU-Vorsitzenden zu nehmen - sollte Horst Seehofer lieber auf den richtigen Moment warten, hervorzutreten.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Kanye West holt sich im Musikfilm "Runaway" eine Vogelfrau vom Himmel.

MTV ist jetzt Bezahlfernsehen. Die Krise des Musikfernsehens war Teil der allgemeinen Entfremdung der Musikwirtschaft von ihren Hörern. Die Kunst des Musikvideos blüht anderswo.

Von Kolja Reichert

Kurzfristige Lösungen, wie das Chaos bei der S-Bahn in den Griff zu bekommen sei, hat das Unternehmen nicht. Das teilt Verkehrssenatorin Junge-Reyer heute mit. Das Land Berlin wird voraussichtlich zwei Drittel seiner Zahlungen an die S-Bahn einbehalten.

Nach dem Mord am Gouverneur von Punjab machen sich die USA vermehrt Sorgen um Pakistan. Der Nachbarstaat Afghanistan habe direkte Auswirkungen auf den Erfolg des dortigen Nato-Einsatzes.

Von Christoph von Marschall
Foto: Mike Wolff

Der Minister für Entwicklungshilfe, Dirk Niebel, will mehr deutsche Firmen in armen Ländern unterstützen und auf diese Art Entwicklungshilfe leisten. Ein Unternehmer aus Hessen setzt das Modell um.

Von Lissy Kaufmann