zum Hauptinhalt
Indische Software-Experten in einer Niederlassung der Softwarefirma SAP.

Zehntausende Fachkräfte fehlen, sagt Wirtschaftsminister Brüderle. Die Bundesregierung hat nun eine "Fachkräfteoffensive" angekündigt, um dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in Deutschland zu begegnen.

Von Andrea Dernbach
Der Duisburger Torschütze Sefa Yilmaz feiert seinen Treffer zum 1:0.

Die Talfahrt von Arminia Bielefeld geht ungebremst weiter. Am Montagabend verlor der Fußball-Zweitligist auch gegen den MSV Duisburg und musste beim 1:3 bereits die siebte Niederlage im achten Saisonspiel hinnehmen.

Neuzugang. Frank-Markus Barwasser (rechts) ist neuer Partner von Urban Priol in der erfolgreichen Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“ (ZDF, 22 Uhr 15). Er löst damit Georg Schramm ab. Barwasser, bekannt aus dem ARD-Format „Pelzig unterhält sich“, soll im ZDF ab Februar 2011 auch eine satirische Talksendung bekommen. Foto: ZDF

Am Dienstag läuft Deutschlands erfolgreichste Kabarettsendung mit neuem Gespann: Urban Priol und Frank-Markus Barwasser über "Neues aus der Anstalt", Zonenwachteln und Frauenhumor.

Vom Verlustbringer zur Lifestyle-Marke. Puma ist nach Nike und Adidas der drittgrößte Sportartikelhersteller der Welt. In 17 Jahren hat Jochen Zeitz den Konzern fit gemacht.

Jochen Zeitz zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück und wird Verwaltungsrat. Der Noch-Vorstandschef nimmt die Suche nach einem Nachfolger selbst in die Hand.

Von Henrik Mortsiefer

In Berlin haben am Abend Tausende gegen die geplanten Flugrouten des Großflughafens BBI demonstriert. Allein in Lichtenrade gingen 3.000 Bürger auf die Straße. Die Umlandsgemeinden fordern eine spätere Eröffnung des Flughafens.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Jan Ludwig

Der Deutsche Aktienindex hat am Montag seinen Rekordkurs mit einem neuen Zweijahreshoch fortgesetzt. Bis zum Handelsschluss gewann der Leitindex 0,4 Prozent auf 6516 Punkte, nachdem er am Morgen noch mit leichten Verlusten in die Woche gestartet war.

Die Gesellschaftsform wurde 2004 in der EU eingeführt. Sie soll unter anderem grenzüberschreitende Fusionen erleichtern und Kosten sparen.

Immer wieder montags: Die Proteste gegen Stuttgart 21 halten an.

Tausende Gegner des umstrittenen Bahnprojekts "Stuttgart 21" sind am Montag in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wieder auf die Straße gegangen. Etwa 10.000 Aktivisten beteiligten sich an der bereits 48. Montagsdemonstration.

Die Helden aus der Heuberghalle. Wenn die Herren Böpple, Stäbler oder Armbruster die Matte betreten, steht ein ganzes Bergdorf Kopf.

Die schwäbischen Ringer des TSV Musberg reißen bahn- und fußballgeplagte Stuttgarter aus ihrer Agonie. Für viele sind die Musberger ein Beispiel dafür, dass sich nachhaltige Nachwuchsarbeit doch auszahlt.

Von Oliver Trust

Nach einer durchwachsenen Volleyball-Saison greift der SCC mit neuem Trainer und stärkerem Kader an

Von Frank Bachner
Hand aufs Herz. Wer einen Kreislaufstillstand erleidet, braucht sofort Hilfe. Eine kräftige Herzdruckmassage erhält den Blutfluss zu den Organen aufrecht – vor allem zum Gehirn. Das Beatmen ist nicht ganz so wichtig, das kann man den Profis überlassen.

Jahrelang gültige Regeln werden umgestoßen: Laienhelfer sollen bei Kreislaufstillstand nicht mehr beatmen. Damit steigt die Überlebensrate.

Von Adelheid Müller-Lissner

Der Kachelmann-Prozess geht in die entscheidende Phase. Zum ersten Mal hat das mutmaßliche Opfer vor dem Mannheimer Landgericht ausgesagt. Die 37-Jährige wirft Kachelmann vor, sie Anfang Februar in ihrer Wohnung mit einem Küchenmesser bedroht und vergewaltigt zu haben.

Der schwarze Schwan. Er wurde von dem New Yorker Risikoforscher Nassim Taleb zum Sinnbild seltener Ereignisse erklärt.

Alles kann passieren - morgen oder in einer Million Jahren. Die belanglose Welt des Glückspiels hält für gesellschaftliche Zukunftsprognosen eine Erkenntnis bereit.

Von Andreas Oswald

Die Fifa untersucht ihren Skandal lieber selbst. Beim Weltfußballverband, der sich immer mal wieder mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert sieht, ist man sich immerhin bewusst, dass der neue Skandal "ein schlechtes Licht auf den Fußball" wirft.

Von Robert Ide

Die USA werfen Pakistan vor, die Al-Qaida-Führung zu schützen – doch Islamabad weist das zurück

Von Christoph von Marschall

Risse am Portal: Behörden und Unternehmen schieben sich gegenseitig die Verantwortung für Schäden zu

Von Alexander Fröhlich
Ausgegrenzte Minderheit. In Istanbul hat das Nebeneinander der Religionen eine lange Geschichte – hier die katholische St.-Antonius-Kirche. Allerdings will heute jeder Dritte in der Türkei keinen Christen als Nachbarn. Foto: mauritius

Umfragen zeigen: Deutsche und Türken ähneln sich in der Intoleranz gegenüber religiösen Minderheiten

Von Susanne Güsten
Fingerzeig im Kanzleramt. Karl-Theodor zu Guttenberg, Angela Merkel.

Unionsfraktionschef Kauder beschwört Solidarität mit Merkel – doch die Spekulationen über Guttenberg gehen weiter. Der Adlige aus Oberfranken gilt in Teilen der Union als eine Art Heilsbringer.

Von
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger
Neue Spekulationen. Al-Qaida-Chef Osama bin Laden – hier ein Archivbild – soll nach einem Medienbericht in relativem Komfort leben.

Die USA werfen Pakistan vor, die Al-Qaida-Führung zu schützen – doch Islamabad weist das zurück. Die Spekulationen über bin Ladens Aufenthaltsort fallen in eine Zeit, in der Nato und USA eine Doppelstrategie forcieren, um ihren Abzug aus Afghanistan vorzubereiten.

Von Christoph von Marschall
Kein Grund mehr, den Kopf hängen zu lassen. Im dritten Quartal erzielte die US-Großbank unter dem Strich einen Gewinn von knapp 2,2 Milliarden Dollar.

Die teilverstaatlichte Citigroup verdient wieder gutes Geld. Im dritten Quartal erzielte die US-Großbank unter dem Strich einen Gewinn von knapp 2,2 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) – nach einem Verlust von 3,2 Milliarden Dollar vor einem Jahr.

Von Corinna Visser

Nach den wichtigsten Wirtschaftsforschungsinstituten hat nun auch die Bundesbank ihre Konjunkturprognose erhöht. „In Deutschland dürfte das reale Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr zunehmen“, schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht für Oktober.

Bernd Matthies.

Nervenzerreißendes Pfeifen könnte bald noch häufiger ertönen. Bernd Matthies rät dennoch zum gelassenen Umgang mit der Rauchmelder-Pflicht.

Von Lars von Törne

Nie war es so leicht für Berliner Schüler, Kontakt zu Kindern und Jugendlichen in Nachbarländern aufzunehmen – auch online

Von Rita Nikolow

Figaro singt zwar nicht in der Werkstatt des Schiller Theaters – dafür macht er dem Publikum die Haare. Im ersten Akt von „Schnittstelle Figaro“, einer Kooperation der Staatsoper mit der Ideenschmiede „Post Theater“, formieren sich je ein Zuschauer und einer der 48 angehenden Friseure zu Kleinst-Ensembles, um zu zweit klassische Figaro-Szenen zu zelebrieren: Gespräche bei der Arbeit an den Haaren.

Mehr westdeutsche Abiturienten haben sich in diesem Jahr für ein Studium an einer ostdeutschen Hochschule eingeschrieben. So stieg die Zahl der Studienanfänger aus dem Westen in Thüringen um 400 auf jetzt 1700.

Joseph Blatter.

Der mächtigste Sportverband der Welt hat sich mal wieder verschluckt, an seiner Gier. Wieder umweht der Verdacht der Korruption die angeblich so feine Fußball-Funktionärsgesellschaft, in der auch Fifa-Präsident Blatter nicht ohne Skandale zum Sonnenkönig aufstieg.

Von Robert Ide

Es ist Zeit für robusten westlichen Egoismus in Afghanistan. Nach neun Jahren Stabilisierungsmission der Nato droht sich dort ein hässliches Provisorium zu verewigen. Der Westen muss den Druck auf Kabul erhöhen – auch durch Gespräche mit den Taliban.

Von Christoph von Marschall

Ist da noch Leben in der FDP? Monatelang konnte man die Frage locker verneinen – zu abgetaucht schien die Führungsspitze nach all den Mövenpick-Rabatten, Spätrömische-Dekadenz-Debatten und Atom-Anbiederei. Nun aber erleben wir ein Restzucken.

Von Sebastian Bickerich

Kommen alle Fakten auf den Tisch und alle Beteiligten an den Tisch, kann am Ende keiner mehr sagen, er hätte es nicht gewusst. Eine Lösung im Streit um Stuttgart 21 ist das zwar nicht – aber dennoch ein Weg aus der Sackgasse.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Nigerianer in Deutschland. Pax Nicholas’ Solo-Album von 1973 wurde im letzten Jahr neu aufgelegt. Plötzlich ist der Sänger und Percussionist wieder gefragt.

Mit Fela Kuti brachte er den Afrobeat nach Berlin. Jahrelang hielt er sich mit Trommel-Workshops für Kinder über Wasser. Jetzt erlebt Pax Nicholas ein Comeback. Ein Besuch im Märkischen Viertel.

Wagalaweia. Alberich (Johannes Martin Kärnzle) ringt um die Gunst der Rheintöchter.

Daniel Barenboim startet einen neuen "Ring des Nibelungen" mit der Staatsoper im Schiller Theater. Regisseur Guy Cassiers setzt auf suggestives Lichtdesign.

Von Frederik Hanssen

Ein Denkmal für den Hitler-Attentäter Georg Elser soll nächstes Jahr auf der Wilhelmstraße stehen. Das Preisgericht hatte einstimmig der 17-Meter-Stele des Berliner Bildhauers und Designers Ulrich Klages den ersten Preis zuerkannt.

Von Lothar Heinke

Ein 31-jähriger Insasse des Maßregelvollzugs täuschte in der Nacht zu Montag Schmerzen vor und wurde im Helios-Klinikum Buch behandelt. Dort wartete schon sein Fluchtfahrer.

Von Jörn Hasselmann