zum Hauptinhalt
307863_0_9fa34c75.jpg

Wie kam es vor 3000 Jahren in der eurasischen Steppe zu einer Kulturrevolution? Ein Forschungsbericht von Hermann Parzinger, dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Von Hermann Parzinger

Berlin - Als Andrej Urnaut zu Saisonbeginn gefragt wurde, wie er denn den für weitere zwei Monate ausfallenden Aleksandar Spirovski auf der Diagonalposition des SCC ersetzen wolle, entgegnete der Slowene trocken: „Ganz einfach: Wir haben Fuchsi.“ Der angesprochene Sebastian Fuchs war es, der die Berliner Volleyballer am Sonntag mit einer eindrucksvollen Vorstellung zum 3:0 (25:16, 25:17, 25:21)-Erfolg gegen den TV Bühl führte.

Von Anke Myrrhe

Beim letzten Rennen der Saison gewinnt Sebastian Vettel auf der neuen Strecke in Abu Dhabi – und will im nächsten Jahr noch mehr

Von Karin Sturm

Götz Friedrichs Inszenierung von Verdis Ein Maskenball in der wunderbar verrätselnden Bilderwelt von Gottfried Pilz wird durch zwei Ausnahmesänger zusätzlich veredelt. In dem historischen Stoff um den Mord am schwedischen König Gustav III.

Stephan Kimmig inszeniert "Don Giovanni" an der Bayerischen Staatsoper. Er ist einer der besten Schauspielregisseure dieses Landes. Er knackt seine theatralischen Nüsse nicht mit Gewalt, sondern methodisch, aber eben variabel.

Von Mirko Weber

Zum Jubiläum der Humboldt-Universität fanden sich großherzige Spender, die halfen, ein Kunstwerk für das Hauptgebäude zu finanzieren. Es interpretiert die berühmte Feuerbachthese von Karl Marx über den Zusammenhang von Interpretieren und Verändern und verändert dadurch den – vorsichtig formuliert – etwas rückwärtsgewandten Raumeindruck des Haupteingangs.

Von Christoph Markschies

Mit etwa einem Millimeter pro Jahr wachsen die Alpen genau so schnell in die Höhe, wie sie schrumpfen. Das berichtet ein deutsch-schweizerisches Team im Fachblatt „Tectonophysics“ (Band 474, Seite 236).

MONTAG: Jack White hat eine neue Band, und sie ist genauso toll wie die White Stripes oder die Raconteurs. Bei The Dead Weather macht unter anderem Kills-Sängerin Alison Mosshart mit.

307889_0_15589f6a.jpg

Im Kino International lief der erste DDR-Schwulenfilm, als die Mauer fiel. Die denkwürdige Premiere wird 20 Jahre später wiederholt – an gleicher Stelle.

Von Lothar Heinke
Westerwelle

In den Hauptstädten der Welt weiß man wenig über Außenminister Westerwelle – sogar sein Äußeres wird da zum Thema. Was in Frankreich, Großbritannien, USA, Russland und dem Nahen Osten über Westerwelle geschrieben wird, haben unsere Korrespondenten zusammengetragen.

Prima, so ein zweites Leben. Mancher nutzt es, um sich eine Zweitfrau, -mann oder gar eine Zweitfamilie zuzulegen oder sich in zwielichtigen Clubs herumzutreiben.

Das „Handelsblatt“ im Business-Format – was Tabloid den Zeitungen bringt

Von
  • Sonja Álvarez
  • Anna Sauerbrey
307851_0_da0b8f4f.jpg

Auf dem deutschen Energiemarkt wird womöglich heute eine Zeitenwende eingeläutet: Erstmals übernehmen Finanzinvestoren einen Teil des überregionalen Stromnetzes und erstmals verabschiedet sich ein Versorger aus diesem Kerngeschäft.

Von Peter TiedeEs gehört schon eine ganze Portion Mut dazu, sich, wie nun Brandenburgs Regierungs- und SPD-Chef Matthias Platzeck, ausgerechnet zum 20. Jahrestag des Mauerfalls hinzustellen und an das wiedervereinigte Volk zu appellieren, sich zu versöhnen, auch an die Täter von einst zu denken und im Westen nicht immer gleich reflexartig aufzukreischen, sobald sich im Osten mal die SPD der Linken nähert.

Von Peter Tiede
Achim Stocker ist tot

Achim Stocker, der langjährige Präsident des SC Freiburg, ist tot. Wie der Fußball-Bundesligist nach der 0:1-Niederlage gegen 1899 Hoffenheim bekanntgab, starb der 74-Jährige am Sonntag an den Folgen eines bereits am Mittwoch erlittenen Herzinfarkts.

Von Uwe Rogowski

Heiko Herrlich hat bei seinem Trainerdebüt in der Fußball-Bundesliga den Absturz des VfL Bochum nicht stoppen können. Der Bundesliga-Novize steht nach dem 1:2 (1:1) bei Eintracht Frankfurt im Abstiegskampf gleich vor einer schwierigen Mission.

Von Eric Dobias
306722_3_surro1.jpg

Der futuristische Thriller "Surrogates" ist eine beeindruckende Parabel auf die schöne neue Digitalwelt. In Kürze kommt die Geschichte mit Bruce Willis in der Hauptrolle ins Kino - aber auch für sich alleine ist das Buch ein kraftvolles Werk von erzählerischer Wucht.

Von Moritz Honert