zum Hauptinhalt
Vaclav Klaus

Tschechien sitzt seit Jahresanfang dem EU-Rat vor - das hindert den tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus nicht daran, extrem skeptisch zur Europäischen Union zu stehen. Ein Aktivist, der nun vor seinem Amtssitz eine EU-Flagge hissen wollte, kam nicht weit.

Waffen-Messe

Seit der Wahl Barack Obamas zum künftigen US-Präsidenten ist die Nachfrage nach Waffen stark gestiegen. Viele Käufer befürchten eine Verschärfung der Waffengesetze.

S 85

Viele Pendler stehen frierend auf den Bahnsteigen - und die Bahn kommt nicht. Auch am Donnerstagmorgen fällt die S-Bahn-Linie S 85 wegen der Minusgrade aus. Bis Samstag wird Frost und Eis nach Meinung von Wetterexperten den Verkehr beeinträchtigen.

Im Gazastreifen wurden die Kämpfe zwischen israelischen Soldaten und der radikal-islamischen Hamas fortgesetzt. Der Norden und Süden wurden aus der Luft angegriffen.

Das diesjährige Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters wird der Potsdamer Polizeipräsident Rainer Kann nutzen, um sich bei fünf Bürgern – stellvertretend für all diejenigen, die die Polizei in ihrer Arbeit für das Gemeinwohl der Bürger unterstützen – zu bedanken. Das Konzert im Nikolaisaal am kommenden Sonntag um 11 Uhr wird aufgrund einer Erkrankung des Orchesterleiters Peter Vierneisel unter der Stabführung von Jürgen Bludowsky stattfinden.

Mit der gestern verkündeten Kabinettsumbildung versucht der griechische Premier Kostas Karamanlis, seine Regierung aus dem Stimmungstief zu ziehen. Ob der Befreiungsschlag gelingt, ist aber fraglich.

Eigentlich wohne ich in Los Angeles in den USA. Doch meine letzte Woche habe ich in Potsdam verbracht und ein wenig in Irland.

Die Arbeit einstellen, aber die Arbeitskraft nicht feuern – nach diesem Muster wollen Wirtschaft und Politik die Krise überstehen. Kurzarbeit heißt das Wundermittel, dessen Wirkung demnächst wahrscheinlich noch aufgewertet wird, indem die Bundesagentur für Arbeit den Firmen auch die Sozialbeiträge für die kurz Arbeitenden abnimmt; Geld spielt ja in diesen wilden Zeiten keine Rolle mehr.

Der erste Punktspieltag des neuen Jahres in den beiden Volleyball-Regionalligen Nordost hält für die Potsdamer Vertretungen Aufgaben von überschaubarem Schwierigkeitsgrad bereit. Einzig die Männer der zweitplatzierten WSG Waldstadt haben Heimvorteil.

Damit war zu rechnen, dass die allgemeine Wirtschaftskrise auch vor Potsdam nicht Halt machen wird. Die Landeshauptstadt ist ein Dienstleistungszentrum – und Dienstleistungen müssen bezahlt werden.

Von Guido Berg

Mit jeweils zwei Heimspielen starten die beiden Stahnsdorfer Mannschaften am Wochenende in die Rückrunde der Tischtennis-Oberliga. Die TSV-Damen sind am Samstag, 14 Uhr, gegen den Tabellenletzten Alemania Riestedt klarer Favorit.