zum Hauptinhalt

Die EU-Kommission hat die Berliner Lebensmittelaufsicht kontrolliert – und „Anlass zu Bedenken“ gesehen, wie es in einer vorläufigen Bilanz heißt. Kritisiert wurde, dass der Senat keine Fachaufsicht über die Lebensmittelämter der Bezirke hat und dass Verantwortliche häufig über Geld-, Personal- und Ausrüstungsmangel geklagt hätten.

Von Stefan Jacobs

Jakarta - Drei Wochen nach dem Attentat auf seine Person hat Osttimors Präsident Jose Ramos-Horta Besucher empfangen. „Der Präsident erholt sich gut, er kann schon wieder ein paar Schritte gehen, wird aber noch einige Zeit Ruhe brauchen“, sagte Osttimors Vizepräsident Fernando Lasama, der die Amtsgeschäfte führt, nach einem Treffen mit Ramos-Horta.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Jerusalem - Die erste Phase der Operation „Warmer Winter“ ist Montagmorgen mit dem Abzug der israelischen Infanterie-, Artillerie- und Panzertruppen aus Dschabalija und Umgebung abgeschlossen worden. Ein hoher Militär warnte aber: „Eine Operation ist zu Ende, doch viele weitere sind auf dem Weg.

Auf Berlin kommen harte Tage zu. Der Arbeitskampf bei der BVG eskaliert, und auch in anderen öffentlichen Bereichen wird gestreikt. Die Müllmänner lassen schon heute die Tonnen stehen.

Berlin - Die Serie von Skandalen in der NPD schreckt in Ostdeutschland offenbar zunehmend Stamm- und Protestwähler ab. In ihrer Hochburg Sachsen kommt die rechtsextreme Partei nach einer am Wochenende veröffentlichten Umfrage von Emnid nur noch auf vier Prozent.

Von Frank Jansen

WAS GÄSTE DENKENNach der neuesten, von der Berlin Tourismus Marketing in Auftrag gegeben Studie verbinden die meisten der insgesamt 1043 Befragten in sechs Ländern an erster Stelle die Mauer mit Berlin. In den USA, in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden ist der Begriff die Nummer 1.

Berlin – Die Deutsche Bahn kommt an zwei empfindlichen Stellen unter Druck: Während sich der Börsengang bis ins nächste Jahr zu verzögern droht, flammt der Tarifkonflikt mit den Lokführern auf. Der SPD-interne Streit über die Teilprivatisierung könne möglicherweise erst Ende Mai beigelegt werden, sagte der Vorsitzende des SPD-Parteirates, Claus Möller, am Montag nach der Sitzung des Gremiums.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erlernen. Begeben wir uns auf eine erdkundliche Exkursion, gut zehn Flugstunden weiter westlich, unweit des Äquators, nördlich von Venezuela, auf die Karibikinsel Tobago.

Die weltweit größte Computermesse öffnet ihre Pforten: Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy geben den Startschuss für die Cebit 2008.

Von Corinna Visser

Die S-Bahn bleibt bei ihrem Konzept der personalfreien Bahnhöfe. Spätestens im Jahr 2010 soll es bei den demnächst 166 Bahnhöfen (am 30. April soll die Station Julius-Leber-Brücke in Schöneberg hinzukommen) nur noch auf 21 Bahnhöfen Personal geben.

BVG kann Kunden während des Streiks nur einen notdürftigen Ersatzfahrplan bieten. Einige wenige Strecken werden befahren

Von
  • Sigrid Kneist
  • Klaus Kurpjuweit
Graffiti

Gesprühte Bilder und Schriftzeichen als Touristenmagnet? Berlin kann stolz sein auf seine Graffiti - sagt jedenfalls die "New York Times". Ein Reporter hat den Sprayer Ali auf seinen Streifzügen durch Berlin begleitet.

Von Sebastian Leber
Mahnmal

Der Berliner Senat will bis 2009 Erinnerungsorte in der Stadt aufwerten. Denn Berlin-Besucher - übers Jahr Millionen von Gästen - suchen nach den Spuren der Teilung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Cornelia Froboess

Wo heute das Lichtburgforum in der Weddinger Gartenstadt Atlantic steht, traf man sich in den zwanziger Jahren im legendären Kino "Lichtburg", eines der kulturellen Zentren Berlins. Cornelia Froboess kennt sich dort aus.

Guerrero

Die Abstiegsängste aus der vergangenen Saison helfen dem Hamburger SV. Jetzt stehen die Hanseaten auf einem Champions-League-Rang.

Von Erik Eggers
Meyer

Alles begann mit einem Traum. Stephenie Meyer hatte einen Traum von einem wunderschönen Vampir, der auf einer Lichtung ein junges Mädchen trifft. Heute ist Meyer eine Bestseller-Autorin.

Von Rolf Brockschmidt
Muela

Im Opernstudio der Staatsoper trainieren Nachwuchstalente wie Silvia de la Muela für die Bühne. Italienisch will anders gesungen sein als Russisch.

Von Eva Kalwa
Piech

Der Aufsichtsratschef von Volkswagen schmiedet einen neuen Fahrzeug-Konzern. Porsche will seinen VW-Anteil auf mehr als 50 Prozent aufstocken.

Von Henrik Mortsiefer

Das Fernsehen der Zukunft: ZDF-Intendant Schächter setzt auf Fußball, Internet und digitales Fernsehen.

Von Joachim Huber

CHECKPOINT CHARLIEDer Senat sei mit dem neuen Grundstückseigentümer an der früheren Grenzkontrollstelle an der Friedrichsstraße im Gespräch, sagt der Gedenkstättenreferent der Kulturverwaltung, Rainer Klemke. „Der Investor ist sich seiner Verantwortung auch bewusst.

Sieben Monate nach einer blutigen Auseinandersetzung vor einer Diskothek in Alt-Mariendorf steht der mutmaßliche Haupttäter wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht. Der 25-jährige Steve K.

Vor Jahren füllte Die Kleine Tierschau mühelos das alte Tempodrom-Zelt mit anarchischen Mixturen aus Musik und Fun. Mittlerweile haben sich die drei Schwaben in Berlin rar gemacht.

Die Tannenhof-Schule gehört zum Suchthilfe-Konzept des Vereins Tannenhof Berlin Brandenburg, der Träger verschiedener Einrichtung ist. Die staatlich anerkannte Schule, eine Filiale der Elisabeth-Rotten-Schule, liegt in der Mahlower Straße in Neukölln.

Einstieg mit Hindernissen: Die Anmeldefrist für die geplanten elf Gemeinschaftsschulen ist beendet Große Unterschiede bei der Nachfrage - Unstimmigkeiten in Lichtenberg.

Von Susanne Vieth-Entus

Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der deutsche Titel Quellcode mal besser ist als der des Originals: „Spooky Country“. Hier geht esso kryptisch zu, wie man es von William Gibson gewohnt ist, der einst das SciFi-Subgenre„Cyberpunk“ prägte.

Als Duo sind sie angetreten, als Tandem, als Doppelspitze gemeinsam für Bayern – und was der freundlichen Bilder mehr sind, wenn zwei alleine nicht stark genug sind, allein die Macht zu ergreifen. Es wäre zu viel gesagt, wollte man behaupten, die zwiespältigen ersten Ergebnisse der Kommunalwahl in Bayern hätten den Männerbund zwischen Erwin Huber und Günther Beckstein gesprengt.

73,9 Prozent der Teilnehmer an unserer Pro & Contra-Umfrage am Sonntag befürworten eine Bewaffnung der Busfahrer zu ihrem eigenen Schutz. 26,1 Prozent halten das für keine gute Idee.

Die Callas verehrte ihn als Gesangspartner, seine Fans liebten seine Leidenschaftlichkeit: Doch der Italiener Giuseppe Di Stefano verschleuderte sein Talent - seine Stimme - den lyrischen Tenor.

Das mag die SPD einfach nicht, wenn der Chef krank zu Hause liegt und alle an ihm kritteln. Es war aber mehr als einfache Rücksicht auf den Vorsitzenden, dass der Parteirat den Vorstandsbeschluss mit 80 zu 2 übernommen hat.

Nein, einen Restitutionsfall gibt es noch nicht, aber einen Recherchefall, stellte Kulturstaatssekretär André Schmitz in der gestrigen Kulturausschusssitzung des Berliner Abgeordnetenhauses klar. In ihrer aktuellen Viertelstunde wollten die Bürgerschaftsvertreter genau wissen, was dran ist am Verdacht, dass das in der Neuen Nationalgalerie hängende Feininger-Gemälde „Die Kirche von Niedergrunstedt“, eine Dauerleihgabe des Landes Berlin, möglicherweise im „Dritten Reich“ den jüdischen Besitzern entwendet wurde.

Zwei Berliner Konsortien aus Wissenschaftseinrichtungen und Industrie stehen in der Endrunde um den Biopharma-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums. Zehn von 37 Kandidaten überstanden die Vorrunde, bis zu fünf sollen im Herbst ausgezeichnet werden, teilte das Ministerium jetzt mit.