zum Hauptinhalt

Hat er oder hat er nicht? Ein Berliner Geschäftsmann steht unter dringendem Verdacht, verbotenes Nuklearmaterial trotz des so genannten Iran-Embargos ausgeliefert zu haben. Die Ermittlungsrichter und das Zollkriminalamt ermitteln nun in dem Fall.

Die Lebenserwartung der Berliner Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren um drei bis vier Jahre gestiegen. Je nach sozialer Lage: Männer in Neukölln sterben im Durchschnitt vier Jahre früher als Männer in Zehlendorf.

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge hat sich Lothar Matthäus vorgeknöpft, nachdem der behauptete hatte, ein Trainer-Kandidat beim FC Bayern gewesen zu sein. "Es ist mir ein Rätsel, wie er das behaupten kann", schimpfte der Bayern-Vorstandsvorsitzende.

Moessinger

Im Prozess gegen Irene Moessinger, die frühere Chefin des Tempodroms, und ihren damaligen Partner Norbert Waehl könnte noch diese Woche das Urteil fallen. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden vor, sich unrechtmäßig bereichert und Gelder veruntreut zu haben.

Rund 400 Taliban-Kämpfer haben einen wichtigen Stützpunkt des pakistanischen Militärs im Norden des Landes erobert; dabei soll es Dutzende Tote gegeben haben. Die Armee bereitet derzeit eine Offensive vor, um das Fort wieder unter ihre Kontrolle zu bringen.

195309_0_832df6cb

Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen, doch man kann ihr wirksam vorbeugen. Sportlerinnen haben gute Chancen, gesund zu bleiben, sagen Ärzte.

Die Misshandlungsvorwürfe klingen unglaublich: Miit einem Kochlöffel sollen die Eltern ihre sieben Töchter und einen neunjährigen Sohn blutig geschlagen und die Kinder in Kot gedrückt haben. Trotzdem wollen vier der Kinder offenbar wieder zu den Eltern zurück.

Tissy Bruns

Was passiert, wenn muslimischer Fundamentalismus und Jugendkriminalität zusammen kommen? Laut Frank Schirrmacher eine Art tödliche Ideologie. Aber diese These ist banal und allzu steil.

Von Tissy Bruns
Schily

Der frühere Innenminister Schily weigert sich weiterhin, seine Nebeneinkünfte öffentlich zu machen - und gerät damit ins Visier des Bundestagspräsidiums. Ob der SPD-Parlamentarier nun ein Ordnungsgeld bezahlen muss, ist aber noch nicht entschieden.

Härtere Strafen oder Abschiebung für kriminelle junge Migranten - von den Vorschlägen des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) hält der Neuköllner Psychologe Kazim Erdogan nicht viel. Er hält Erziehung in der Familie für den Schlüssel - nicht Erziehungscamps.

NPD-Schulungszentrum2

Eine Sorge weniger: Die Rechtsextreme Partei muss die Immobilie in Brandenburg, auf der sie ein Schulungszentrum errichten wollte, nun endgültig aufgeben. Der neue Käufer ist bereits im Grundbuch eingetragen.

Die Internationale Grüne Woche in Berlin findet zum 73. Mal statt. Sie ist die traditionsreichste Berliner Messe und zählt zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Ein Überblick

Benzin

Gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise sowie die 2007 eingeführten Studiengebühren haben für die höchste Inflationsrate seit 1994 gesorgt. Rechnet man Energie- und Krafstoffkosten heraus, ergibt sich ein deutlich positiveres Bild.

Die Serie von gewalttätigen Übergriffen auf Berliner Bus- oder Straßenbahnfahrer nimmt kein Ende. In Charlottenburg wurde erneut ein BVG-Mitarbeiter von einem betrunkenen Fahrgast angegriffen und leicht verletzt.

Massiv_Attack

Nach den Schüssen auf den Gangsta-Rapper Massiv steht die Berliner Polizei vor mehreren Rätseln: Vom Angreifer fehlt jede Spur, das Motiv für den Überfall ist unklar und warum traf der Schütze Massiv aus nächster Nähe nur an der Schulter?

Sie achteten nicht auf den Verkehr und gingen einfach drauflos: Ein älterer Herr und seinem Enkel wurde dies zum Verhängnis. Beide wurden beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst. Sie mussten sofort in einem Krankenhaus versorgt werden.

Als Zwölfjähriger wurde er von Hollywood entdeckt. Seine anschließende Karriere wurde immer wieder von Drogenabstürzen überschattet. Nun starb Brad Renfro im Alter von 25 Jahren aus noch ungeklärter Ursache.

Kohlschreiber

Die Bilanz der deutschen Teilnehmer bei den Australian Open ist ernüchternd: Sieben von acht deutschen Damen überstehen die zweite Runde nicht, bei den Herren sieht es ähnlich düster aus. Einziger Lichtblick: Philipp Kohlschreiber, der die dritte Runde erreicht hat.

Kaum war der Tarifkompromiss mit den Lokführern gefunden, preschte Bahnchef Hartmut Mehdorn mit einer Brandrede nach vorn und kündigte Stellenstreichungen und Preiserhöhungen an. Jetzt wird die Forderung aus der SPD laut, Mehdorn solle zurücktreten.

Castro

Scherzend und in rotem Adidas-Trainingsanzug zeigt sich Kubas Revolutionsführer Fidel Castro derzeit der Welt. Seine Tochter und Brasiliens Präsident Lula, der derzeit in Havanna weilt, bestätigen: Fidel geht es "sehr gut".

Aus Protest gegen die Friedensverhandlungen mit den Palästinensern zieht sich die ultrarechte Partei Israel Beitenu aus der Regierung von Ministerpräsident Ehud Olmert zurück - und löst damit eine Koalitionskrise aus.

Die Folgen der US-Immobilienkrise belasten jetzt auch die japanische Börse: Der Aktienindex Nikkei sackte heute auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Und auch in Deutschland warnen zwei Wirtschaftsweise, dass sich die Finanzkrise weiter verschärft.

Sepp Blatter

Die Erleichterung war Fifa-Boss Blatter anzusehen. Mit der Auflösung der "G14", dem Zusammenschluss der 18 wichtigsten Fußballklubs Europas, gibt es ein Sorgenkind weniger. Aber auch die Klub-Vertreter fühlen sich als Gewinner.

195226_0_a9b22f61

Während man in Deutschland Fernseh-Psychologinnen zu Rate zieht, werden in Schweden gestresste Eltern selbst aktiv. In kostenlosen Erziehungskursen lernen sie, wie sie mit ihrem Nachwuchs besser klarkommen.