zum Hauptinhalt
haacke

Drei seit 1991 spurlos verschwundene Fahnen von Hans Haacke mit Kritik an Geschäften deutscher Unternehmen im Irak beschäftigen jetzt die Justiz. An diesem Freitag verhandelt das Landgericht München über eine Klage gegen die Stadt München.

Im Tarifkonflikt mit den Angestellten im öffentlichen Dienst bleibt der Berliner Senat hart. Aufgrund des unverändert großen Schuldenberges von 60 Milliarden Euro seien vor Ende 2009 keine Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst möglich.

195173_0_ed818fb0

Personalentscheidungen sollen beschleunigt, Entscheidungen schneller gefällt werden - mit dem neuen Personalvertretungs-Gesetz. Doch das stößt inhaltlich auf Kritik von Seiten der Gewerkschaft. Was steckt hinter den Änderungen?

British Council

Großbritannien und Moskau liefern sich derzeit einen erbitterten Konflikt um die Wiedereröffnung von Filialen des British Council in Russland. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass es eigentlich um die Ermittlungen Londons im Fall Litwinenko geht.

pötzi

Wenige Monate nach seiner Entdeckung wird das 4200 Jahre alte Skelett des sogenannten Bronzezeit-Mannes "Pötzi" öffentlich ausgestellt. Er wurde wahrscheinlich Opfer eines Attentats.

Nokia

Der Handyhersteller Nokia wird sein Werk in Bochum schließen und damit 2000 Beschäftigte entlassen. Die Produktion der Handys für den deutschen Markt soll künftig im billigeren Osteuropa erfolgen.

Berliner waren im Jahr 2006 besonders häufig wegen einer Erkältung krankgeschrieben. Nur in Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg wurden noch mehr Menschen wegen Erkältungskrankheiten krankgeschrieben als in der Hauptstadt.

Kopftuch

Türkische Frauen in Beamten- und Bildungsberufen müssen sich womöglich fortan nicht mehr unbedeckt zeigen. Mit der geplanten neuen Verfassung soll offenbar auch das heftig umstrittene Kopftuchverbot an den Universitäten des Landes aufgehoben werden.

Angela Merkel hat sich viel vorgenommen: Das Jahr 2008 soll darüber entscheiden, ob die Große Koalition ein Erfolg wird oder nicht. Im Moment erweckt das Zweckbündnis nicht den Eindruck eines Erfolg-Teams.

Lorenz Maroldt

Fahrkarte zum Wahlsieg? Das Thema Jugendgewalt erweist sich für die Union zunehmend als Hooliganexpress in die Opposition. Dass die SPD Ähnliches bereits vor Jahren gefordert hat, ist heute weithin vergessen. So lange es keine Gesetze gegen Volksverblödung gibt, wird das Spiel wohl munter weitergehen.

Von Lorenz Maroldt

Im östlichen Teil des 1,1 Milliarden Einwohner starken Landes ist bereits zum dritten Mal das gefährliche H5N1-Virus entdeckt worden. Mindestens 20.000 Hühner sind schon verendet. Experten befürchten, dass das Virus bald von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Die Citigroup ist wegen der Kreditkrise tief in die roten Zahlen gerutscht: Der größte US-Finanzkonzern muss Verluste von fast 10 Milliarden US-Dollar vermelden - allein für das letzte Quartal.

Am Landgericht Berlin hat der Prozess gegen einen der bekanntesten Intensivtäter Berlins begonnen. Nidal R., der als Jugendlicher unter dem Namen "Mahmoud" bekannt geworden war, muss sich darin wegen gefährlicher Körperverletzung, schweren Bandendiebstahls und Fahrens ohne Führerschein verantworten. Bisher verweigerte er die Aussage.

Merkel

In der Diskussion um härtere Strafen für jugendliche Gewalttäter hat Kanzlerin Merkel Hessens Ministerpräsident Koch einmal mehr den Rücken gestärkt. Das Jahr 2008 bezeichnete sie als "Schlüsseljahr" für die große Koalition.

Die Rezessionsgefahr in den USA und die Euro-Stärke drücken die Erwartungen für die Konjunktur in Deutschland nach unten: Das Stimmungsbarometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (Zew) fiel im Januar auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren.

Polizisten haben es schwer in einigen Berliner Stadtteilen. Das steht wohl außer Frage. Doch die Behauptung des Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei schlägt hohe Wellen: Eberhard Schönberg sieht einzelne Bezirke als verloren an und die Beamten als machtlos.

Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur stellt in diesem Jahr rund 2,9 Millionen Euro zur weiteren Erforschung der deutschen Teilung und DDR-Geschichte bereit. Mit dem Geld sollen mehr als 140 Projekte gefördert werden, ein Grossteil der Projektmittel fließt nach Berlin.

195086_0_cfbb75d7

Eine Eheschließung ist für die meisten Paare in Frankreich längst nicht mehr Voraussetzung, um Kinder zu bekommen. Die Zahl der außerehelichen Geburten hat jetzt erstmals die der ehelichen überschritten.

Zu spät ankommen: Das war heute morgen Realität für viele Nutzer der S-Bahnen in Berlin. Der Grund für das unregelmäßige Fahren der Züge waren Signalstörungen, die durch Bauarbeiten entstanden waren. Doch auch Diebe hatten ihre Finger im Spiel.

Türkei

Minus 34 Grad: Die Kälte lässt Anatolien zittern. Die Erdgasversorgung brach in Teilen des Landes zusammen. Fünf Menschen starben wegen undichter Öfen an Kohlenmonoxid-Vergiftungen.

Wer die Unwörter des Jahres seit 1991 betrachtet, der erkennt, dass die Würde des Menschen oft durch Radikalismus verletzt wird – auch durch den Radikalismus eines ungezügelten Kapitalismus. Ein Untext von Carsten Kloth.

Amani_Prozess

Wegen der Tötung ihrer Tochter muss sich ab heute die 33-jährige Teshua K. vor dem Berliner Landgericht verantworten. Ihr wird vorgeworfen, im Mai 2007 ihre achtjährige Tochter Amani aus Heimtücke ermordet zu haben. Teshua K. bestreitet die Tat.

Rice

US-Außenministerin Rice, derzeit im Gefolge von Präsident Bush im Nahen Osten unterwegs, hat einen überraschenden Abstecher nach Bagdad unternommen. In Dubai ist man unterdessen erzürnt über den Bush-Besuch, der das Land einen Tag lahm gelegt hatte.