zum Hauptinhalt

Mit massiver Gewalt hat die russische Polizei eine nicht genehmigte Kundgebung der Opposition in Moskau aufgelöst. Mindestens 250 Demonstranten wurden festgenommen, unter ihnen der Mitorganisator und frühere Schachweltmeister Garri Kasparow.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger hat nach seiner umstrittenen Filbinger-Rede in einem Offenen Brief zwar sein Bedauern ausgedrückt. Doch seinen Kritikern ist die Erklärung längst nicht genug.

Eine Sturzflut im Süden Thailands hat mindestens 36 Menschen an einem beliebten Ausflugsziel in den Tod gerissen. Die plötzliche Flut überschwemmte zwei normalerweise ungefährliche Seen am Fuße von Wasserfällen.

Bei sommerlichen Temperaturen haben zahlreiche Berliner und Berlin-Besucher das Wetter für einen Ausflug genutzt. Besonders die Cafés in der Innenstadt waren vom Vormittag an teilweise bis auf den letzten Platz belegt.

Dank eines späten Eigentores von Zuraw kommt der VfB Stuttgart gegen Hannover zu einem glücklichen Heimsieg und bleibt damit auf Champions-League-Kurs.

Lange Zeit sah es in Bochum so aus, als ob die Berliner endgültig in den Sog des Abstiegskampfs geraten. Dann schaffte Hertha doch noch den Befreiungsschlag.

Die marokkanische Polizei hat den mutmaßlichen Anführer der islamistischen Terrorzelle gefasst, der die jüngsten Anschläge in Casablanca angelastet werden. Marokko möchte in Zukunft die Terrorbekämpfung mit Algerien koordinieren.

Eben noch Sündenbock, am Sonntag vielleicht der Held von Ferrari: Felipe Massa hat beim Qualifying in Bahrain die Pole Position erobert. Bester deutscher Formel-1-Fahrer war BMW-Pilot Nick Heidfeld als Fünfter.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger hat in einem "Offenen Brief an die Kritikerinnen und Kritiker" seiner Trauerrede zu Hans Filbinger" beteuert, er habe die Nazi-Zeit nicht relativieren wollen.

Volle Straßencafés, Andrang an den Badeseen und Grillpartys in Parks und Gärten: Hoch Peggy hat mit Temperaturen von bis zu 30 Grad den meisten Regionen Deutschlands einen Hochsommer mitten im April beschert.

Die katholischen Bischöfe haben den geplanten Ausbau der Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren begrüßt. Sie distanzierten sich zugleich von den umstrittenen Äußerungen des Augsburger Bischofs Walter Mixa.

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind zehntausende Demonstranten zusammengeströmt, um gegen eine Kandidatur des islamisch-konservativen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan für das Amt des Staatspräsidenten zu protestieren.

Die Axel Springer AG will ihren Anteil an ProSiebenSat.1 vorerst behalten. Springer habe im Rahmen des Übernahmeangebots der neuen Mehrheitseigner KKR und Permira die Anteile nicht verkauft, sagte eine Konzernsprecherin.

Drei Tage nach dem Terroranschlag in Algier haben sich am Samstag in der marokkanischen Hafenstadt Casablanca zwei Selbstmordattentäter vor einem US-Gebäude in die Luft gesprengt.

Bei einem der schwersten Busunfälle der jüngsten Zeit in der Türkei sind am Samstag mindestens 32 Menschen getötet und weitere 30 verletzt worden. Der Bus befand sich auf dem Weg in das Touristengebiet Kappadokien.

Die anhaltende trockene Witterung in Deutschland hat in Bayern und Niedersachsen zu ersten größeren Bränden geführt. Ein großflächiges Feuer bei Bad Reichenhall löste inzwischen Katastrophenalarm aus.

Tennisprofi Thomas Haas ist im Viertelfinale des ATP-Tennis-Turniers in Houston überraschend ausgeschieden. Der an Nummer drei gesetzte Hamburger unterlag dem Kroaten Ivo Karlovic.

Hysterie in Kempten: Im ohrenbetäubenden Gekreische ihrer Fans starten die Jungs von "Tokio Hotel" ihre Deutschlandtour.

Die A-Junioren des 1. VfL Potsdam sehen sich für das morgen anstehende Halbfinal-Hinspiel um die Nordostdeutsche Meisterschaft gegen Empor Rostock (14 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) gut gerüstet.

Bornstedt - Seit gestern können Besucher im Krongut Bornstedt „Königliche Gartenillusionen“ erleben – noch bis Sonntag dreht sich dort alles um das Thema Garten. „Wir wollen unsere Besucher dazu anregen, neue Ideen für ihre Gärten zu entwickeln“, erklärt Natalie Gommert vom Krongut.

Teltow - Die Teltower Lärmschutz-Initiative „Anhalter Bahn“ will sich vergrößern – zur Interessen-Gemeinschaft Lärmschutz Teltow, kurz: „Igel“. Kommenden Dienstag soll sich um 19.