zum Hauptinhalt

Nach einer enttäuschenden Vorstellung benötigt der SV Werder Bremen schon ein Fußball-Wunder, um doch noch ins Endspiel des Uefa-Pokals einzuziehen. Bei Espanyol Barcelona setzte es eine herbe Niederlage.

Im Heilbronner Polizistenmordfall gibt es eine erste mögliche Spur. Unterdessen sorgt ein Interview von Günther Oettinger für Wirbel. Die SPD kritisiert, der Ministerpräsident habe vorzeitig Ermittlungsdetails bekannt gegeben.

Die Deutsche Telekom steuert auf die größte Auseinandersetzung seit der Privatisierung im Jahr 1995 zu. Das letzte Angebot schlug Verdi als inakzeptabel aus und ein neuer Termin für weitere Gespräche wurde nicht vereinbart.

Klaus Wowereit bleibt dabei: der innerstädtische Flughafen Tempelhof wird trotz des jüngsten Gutachtens im Oktober 2008 geschlossen. Der Regierende Bürgermeister mokierte sich zudem über Friedbert Pflügers Rechtsverständnis.

Das US-Justizministerium will die Arbeit von Verteidigern der Guantanamo-Gefangenen drastisch erschweren. Während das Ministerium mit Sicherheitsbedenken argumentiert, glauben die Verteidiger, es solle vor allem der Informationsfluss aus dem Lager unterbunden werden. Von Jörg Vogler

Weil bei einem Kindermalwettbewerb eine Freundin für den rothaarigen Kobold erfunden werden soll geht Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut vor Gericht. Sie sieht ihr Urheberpersönlichkeitsrecht verletzt.

Im Führungschaos bei Siemens zeichnet sich ein schneller Wechsel an der Spitze ab. Siemens-Chef Klaus Kleinfeld will sofort gehen, wenn ein Nachfolger gefunden ist. Wer neuer Siemens-Chef wird, ist noch offen.

"Das Opfer und der Terrorist" - so lautete der Titel der Sendung, in der Michael Buback und Peter Jürgen Boock gemeinsam aufgetreten sind. Welche Bedeutung hat dieses Zusammentreffen? Von Frank Jansen

Nofretetes Reise nach Ägypten wird immer unwahrscheinlicher. Nach Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat auch der Kulturausschuss des Bundestages seine Bedenken gegen eine Reise der mehr als 3000 Jahre alten Büste deutlich gemacht.

Anlässlich des bundesweiten "Girls' Day" hat Kanzlerin Merkel Mädchen ermuntert, mehr Mut bei der Wahl ihres Berufes zu haben. Bei dem Aktionstag hatten Schülerinnen die Gelegenheit, in typische Männerberufe hineinzuschnuppern.

Mit einem fast zweimonatigen Programm beschließt Jürgen Flimm seine auf drei Jahre angelegte Intendanz bei der Ruhrtriennale. Wer die Leitung zukünftig übernehmen wird, ist noch offen.

Der Architekt David Chipperfield wird im Juni die Pläne für den umstrittenen Neubau auf der Berliner Museumsinsel vorlegen - die Öffentlichkeit bekommt sie aber erst im Spätsommer zu sehen.

In der brandenburgischen Kleinstadt Müllrose dürfen sich Paare künftig wieder öffentlich lieben. Eine umstrittene Bußgeldverordnung, die Freiluftsex ausdrücklich verbietet und mit 35 Euro ahndet, wird gestrichen.

Offenbar angesichts der unversöhnlichen Töne aus Washington zum geplanten Raketenschild hat Russlands Präsident Putin mit einer Aufkündigung des KSE-Vertrags zur konventionellen Abrüstung gedroht.

Am 26. April 2002 erschoss Robert Steinhäuser an einer Erfurter Schule 16 Menschen - und dann sich selbst. Am fünften Jahrestag des Amoklaufs erinnerten Schüler und Lehrer des Gutenberg-Gymnasiums an das schreckliche Ereignis.

Mit falschen Anschuldigungen gegen den deutschen Schiedsrichter Markus Merk hat sich Chelsea-Trainer José Mourinho nach dem 1:0-Sieg über den FC Liverpool selbst ins Abseits gestellt.

Jürgen Klinsmann zählt weltweit zu den begehrtesten Fußballtrainern, doch jetzt geht er zum Fernsehen. Der Ex-Bundestrainer wird beim Pay-TV-Sender Arena ausgewählte Spiele der Bundesliga kommentieren.

Russlands Präsident will die Verfassung nicht ändern um noch einmal für das Präsidentschaftsamt 2008 zu kandidieren. Damit stellt er sich dem Willen seiner eigenen Partei entgegen.

Das Urteil im Prozess um die lebensgefährliche Attacke auf den dunkelhäutigen Ermyas M. wird voraussichtlich erst am 20. Juni gesprochen. Grund dafür ist ein anonymes Schreiben mit Hinweisen auf einen möglichen Täter.

Ralf Schumacher bekommt einen neuen Chef. Tsutomu Tomita wird Ende Juni von seinem Posten zurücktreten. Der 63 Jahre alte Teamchef soll von dem stellvertretenden Toyota-Motorsportchef Tadashi Yamashina abgelöst werden.

In Potsdam sind zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind entschärft worden. Das Sperrgebiet um die Fundorte der Fünf-Zentner-Bomben in der Templiner Vorstadt wurde gegen 13 Uhr wieder freigegeben.

Eine umfassende Werkschau des Malers Serge Poliakoff (1900-1969) ist ab Freitag in der Münchner Kunsthalle der Hypokulturstiftung zu sehen. 100 Gemälde, Gouachen und Fotos werden gezeigt.

Der deutsche Leitindex hat sich um die Marke von 7400 Punkten eingependelt und liegt damit auf dem Niveau von September 2000. Getrieben von Unternehmenszahlen stieg der Dax bis zum Mittag um 0,80 Prozent auf 7.401,66 Punkte.

Schlechter Brandschutz, mangelhafte Fluchtwege: Viele wichtige Straßentunnel in Europa sind beim großen Sicherheitstest des ADAC erneut durchgefallen. Zu den Testsiegern gehört der Tiergartentunnel in Berlin.