zum Hauptinhalt

Mehr als 600.000 Menschen besuchten im Mai Berlin. Damit ist der Mai 2005 der erfolgreichste Monat, den die Hauptstadt je hatte. Die Zahl der Übernachtungen steigt ebenfalls weiter.

Trotz mitunter tosenden Straßenlärms lassen sich mitten in der Berliner Innenstadt immer mehr Füchse häuslich nieder. In U- und S-Bahnen leben sie - und sogar im Palast der Republik.

Jan Zocha war der meistgesuchte Bankräuber Deutschlands. 14 Überfälle machten ihn zur Nummer Eins auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamtes - jetzt muss er für zwölf Jahre hinter Gitter.

Nach dem Flammeninferno in Mittelspanien gibt es Kritik an der Regionalregierung. Sie habe viel zu spät gehandelt, berichten spanische Zeitungen. Das Feuer ist inzwischen weitgehend unter Kontrolle.

Er hat unzählige Menschen auf fantastische Weise von hier nach dort gebracht. "Beam mich rauf, Scotty" wurde für Generationen von Fernsehzuschauern zur stehenden Redewendung.

Der Unternehmer Thorsten Jahn macht Gestank zu Geld. Seit einer Woche verkauft der 33-Jährige aus Eisenhüttenstadt Abgase der DDR-Legende Trabant in Blechdosen.

Mit heftigen Regenfällen und Orkanböen hat der Taifun "Haitang" die Küste Südchinas erreicht. Zur Sicherheit wurden vor der Ankunft des Sturms rund 850.000 Menschen evakuiert. Der Hurrikan "Emily" hat sich vorübergehend abgeschwächt.

Geht es nach Deutschlands Führungskräften in Wirtschaft, Politik und Verwaltung, heißt die neue Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weitere Wünsche der Elite: radikale Reformen und tiefe Einschnitte bei den Sozialsystemen. (19.07.2005, 14:43 Uhr)

Neun Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf die Olympischen Spiele von Atlanta ist der Amerikaner Eric Robert Rudolph zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Abtreibungs-Gegner hatte eine mit Nägeln gefüllte Rohrbombe gezündet.

Babelsbergs Oberliga-Fußballer schwitzen seit gestern in der Sportschule Lindow für die neue Saison Neuzugang Georg Froese verspürt nach zehn Monten Spanien keine Schwierigkeiten mitzuhalten

Von Michael Meyer

Der IOC-Kongress in Singapure brachte eine besondere Motivation für die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam: Die anspruchsvolle Mehrkampfsportart – bestehend aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen – bleibt bis 2012 auf jeden Fall im olympischen Programm. Damit wurde durch das IOC auf die Bemühungen des Weltverbandes reagiert, die Sportart zuschauer- und medienfreundlicher zu gestalten.

ATLAS Henri Kramer über den geplanten Migrantentreff am Schlaatz Im nächsten Jahr soll am Schlaatz ein Treffpunkt für Migranten und Spätaussiedler entstehen – mitten zwischen den Plattenbauten. Die Kooperationsvereinbarung dafür haben Gewoba und der Al Globe-Trägerverein schon in der vergangenen Woche unterzeichnet, die Überlegungen reichen noch weiter zurück.

Von Henri Kramer

Organistin Elke Eckerstorfer bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten in der Französischen Kirche

Von Klaus Büstrin

Michendorf · Wildenbruch - Ein Betreiber einer Pferdekoppel in Wildenbruch (Kunersdorfer Straße) wird vom Ordnungsamt Michendorf jetzt kräftig zur Kasse gebeten: Der Mann hatte die ihm in Obhut gegebenen 13 Isländer-Pferde längere Zeit nicht mit Wasser versorgt – Freizeitreiter bemerkten das Problem am Samstag und informierten die Polizei (PNN berichteten). Feuerwehrleute der Gemeinde füllten die auf der Koppel stehenden Badewannen-Tränken wieder auf.