zum Hauptinhalt

Noch immer werden die meisten Herzklappenerkrankungen durch Zufall entdeckt. In den wenigsten Fällen angeboren, entstehen sie oftmals durch natürlichen Verschleiß im fortgeschrittenen Alter.

Die CDU mit Vize-Fraktionschef Steeven Bretz spricht von einer richtigen Entscheidung, Peter Schüler von Bündnis90/Grüne nennt es dagegen einen bedauerlichen Vorfall. Zum Rückzug der Verwaltung in Bezug auf das Espengrund-Gymnasium in der Stadtverordnetenversammlung, in der die erarbeitete Beschlussvorlage zurück gezogen wurde, herrscht Uneinigkeit in den politischen Lagern.

Koch singt Kreisler Beeskow - Eine kabarettistische Revue mit Liedern von Georg Kreisler aus den 50er und 60er Jahren mit Reiner Koch als Interpreten und Alexander Ilenko am Konzertflügel beginnt an diesem Samstag, dem 06. November, um 20.

„Das Paket des lieben Gottes“ – diese Erzählung von Bertolt Brecht liest Steffen Reiche neben anderen Texten auf der CD „Weihnachtsgeschichten“, die durch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam herausgegeben und zum Sammeln von Spenden vertrieben wird. Gestern wurde die CD in der Oberlinschule durch Geschäftsführer Jürgen Pankonin vorgestellt.

Werder · Petzow - Man sieht sofort, wo es die Berliner Malerin Angelika Nowak hinzieht: in den Süden, in die Toskana, nach Frankreich und Spanien. Ungefähr 30 ihrer Aquarelle und Pastellzeichnungen sind derzeit in der Petzower Dorfkirche ausgestellt, italienische Impressionen, zarte durchscheinende Ansichten von Venedig, duftige Wolkengebilde in allen Farben des Himmels, und immer wieder die toskanische Landschaft mit ihren Hügeln, den Pinien und Zypressen und den Weinbergen, die aussehen wie gekämmt.

Für ihre Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen wurde Helene Harth, Professorin im Institut für Romanistik der Universität Potsdam und ehemalige Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken, vom französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac der Orden eines Officier de l''Ordre national du Mérite verliehen. Harth wurde 1940 in Frankfurt/Main geboren.

ATLAS Sabine Schicketanz über Ritterturniere im Mustergut Das Krongut Bornstedt geht neue Wege. Im kommenden Jahr werden im historischen Rund des ehemaligen Hohenzollern-Mustergutes gleich zu mehreren Terminen mittelalterliche Festspiele stattfinden: Ritterturnier, nachgestellte Schlachten, Räuberspiele.

Von Sabine Schicketanz

Das Stern-Center veranstaltet an diesem Wochenende eine Geld-Tauschaktion: Am heutigen Sonnabend (9 bis 20 Uhr) und am Sonntag (verkaufsoffen: 13 bis 18 Uhr) können DM-Scheine oder DM-Münzen gegen Center-Gutscheine getauscht werden, die im gesamten Haus als Zahlungsmittel nutzbar sind. Laut Bundesbank sind noch 8,1 Milliarden Mark in Scheinen und 7,3 Milliarden DM in Münzen im Umlauf.

Ein Braunbär richtet ab nun seine Augen auf die Gäste des Naturkundemuseums: Gestern wurde das stattliche Modell feierlich an seinen neuen Platz im Gebäude auf der Breiten Straße 13 gestellt. „Es war das erste Mal für mich, mit so einem großen Tier zu arbeiten“, sagte Präparator Christian Blumenstein.

Links und rechts der Langen Brücke Günter Schenke über den städtischen Haushalt und steigende Gebühren für Abfallentsorgung und Straßenreinigung Die Stadt Potsdam wird im nächsten Jahr wiederum über ihre Verhältnisse leben. Zwar verspricht das strukturelle Defizit mit „nur“ 16 Millionen Euro deutlich niedriger auszufallen als in den Vorjahren, doch hat sich ein Schuldenberg in Schwindel erregender Höhe angehäuft.

Brandenburg/Havel - Die Stadt Brandenburg macht gegen die Schließung der Roland-Kaserne mobil. Die Verwaltungsspitze sowie Fraktionsvorsitzende und Abgeordnete seien sich einig, dass die Kaserne erhalten bleiben muss, sagte Bürgermeister Norbert Langerwisch (SPD) am Freitag.

Die Frage, ob sich die Stadt Potsdam mit 50 Prozent an der eigens für die Errichtung und den Betrieb des geplanten Innovationszentrums Golm (Go-In) zu gründenen GmbH beteiligt, wird Gegenstand des Haupt- und des Finanzausschusses sein. Das beschlossen die Stadtverordneten am Mittwoch.

Berlin - Ulrich Seelemann wurde am Freitag zum neuen Präsidenten des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) gewählt, so ein Kirchensprecher. Seelemann wurde 1951 in Hamburg geboren.

Berlin Die EU hat angesichts des Gesundheitszustands von Palästinenser-Präsident Jassir Arafat die Autonomiebehörde aufgefordert, das Funktionieren der Verwaltung sicherzustellen. Zugleich mahnten die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft ein „hohes Maß an Verantwortungsgefühl“ an und bekundeten dem palästinensischen Volk ihre Solidarität.

Den Bewohnern von bundeseigenen Wohnungen im Westteil der Stadt stehen zum Teil drastische Mieterhöhungen bevor. Das Bundesvermögensamt hat angekündigt, bei mehr als der Hälfte der 7000 Wohnungen die Mieten um bis zu 20 Prozent zu erhöhen.

In den nächsten zehn Jahren wird sich die Zahl leer stehender Berliner Wohnungen von 100 000 bis 130 000 auf 50 000 verringern, erwartet Frank Bielka (SPD), Vorstandsmitglied der städtischen Wohnungsgesellschaft DeGeWo. Weil diese Wohnungen als Umzugsreserve benötigt würden, könne von einem Angebotsüberhang dann keine Rede mehr sein.

Berlin - Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) will auch im kommenden Jahr mit einer Ausbildungstour quer durch Deutschland in den Betrieben für neue Lehrstellen werben. 4600 zusätzliche Ausbildungsplätze seien bisher durch die überparteiliche Initiative „Teamarbeit für Deutschland“ seit dem vergangenen Juni vermittelt worden, sagte Clement am Freitag beim ersten bundesweiten Treffen der rund 1000 Unterstützer der Initiative.

Von Cordula Eubel