zum Hauptinhalt

Bürger und Studenten von Frankfurt sind stolz auf die Bundespräsidentenkandidatin Gesine Schwan – aber sie wollen nicht, dass sie weggeht

Von Sandra Dassler

Zum Bundesligaspitzenspiel Turbine Potsdam gegen Frankfurt werden auch Beobachter von Malmö FF im Karl-Liebknecht-Stadion sein, denn die Schweden sind der nächste Frankfurter Gegner im UEfA-Pokal. Pokalspiel um 13 Uhr Das DFB-Pokal-Halbfinale FFC Turbine Potsdam bei Brauweiler Pulheim findet am 21.

Tom Waits Songs haben die Sängerin und Akkordeonistin Isabel Neuenfeldt zu diesem außergewöhnlichen Musikabend inspiriert, das heute ab 21 Uhr im „Spartacus“ zu erleben ist. Mit dabei ist Michael Korn, Tuba und Posaune.

Einen ersten Preis im Wettbewerb „Erfolgreiche Marketingkonzepte und Aktivitäten zur Kundengewinnung“ erhielt die Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft (Gewoba) Potsdam. Der Wettbewerb wurde vom Verband der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen ausgelobt.

ATLAS Von Günter Schenke So mancher, der Miete zahlt und die PotsdamBau im Lustgarten besucht, dürfte angeregt oder gar verführt werden, die Schaffung von Wohneigentum in seinen Lebensplan aufzunehmen. Jedenfalls gibt es auf der Messe genügend Anstöße und Informationen, sei es zur Finanzierung, zur Architektur und zu den Möglichkeiten, beim Häuslebau selbst mit Hand anzulegen.

· Vorhaben an den Gemeindezentren: In Bliesendorf Umbau der Sanitäranlagen, in Kemnitz Fertigstellung der Außenanlagen und in Töplitz Kauf von neuer Ausstattung; · Ortsbildpflege- und erhaltung in Petzow; · Zuschüsse für die Kirchen in Plötzin und Phöben; · Fertigstellung des Plötziner Feuerwehrgerätehauses; · Neue EDV-Technik für die Verwaltung · Installation eines weiteren versenkbaren Glascontainers im Stadtgebiet; · 265000 Euro für Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an Schulen sowie Abriss des Altbaus am Gymnasium; · Zuschuss für die Sanierung der Sanitäranlagen an der AWO-Kita Glindow; · Errichtung der Gedenktafel für hingerichtete Werderaner Jugendliche; · Sanierungsbeginn an der Inselmühle mit Mitteln aus dem Städtebaufonds; · Baukostenzuschuss für den Schützenverein; · weiterer Ausbau des Sportplatzes Bliesendorf, wenn entsprechende Fördermittel bewilligt werden; · 5000 Euro für die Ausstattung von Grünflächen; · weitere städtebauliche Sanierung mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm; · schrittweise Sanierung von Bismarckhöhe und Schützenhaus; · Sanierung des Petzower Andenkenhäuschens, wenn Fördermittel bewilligt werden; · Verkehrsberuhigung der Inselstadt; · Sanierung des sowjetischen Ehrendenkmals auf dem Neuen Friedhof Werder; · Bau eines neuen Schiffsanlegers am Bahnhof sowie eines Wasserwanderrastplatzes am Hartplatz unter Verwendung von Fördermitteln; · Im Straßenbau sind unter anderem vorgesehen: – Sanierung der Glindower Ziemensstraße (1. Bauabschnitt), –Gefahrenbeseitigung im Elsebruchweg, –Fertigstellung des Maulbergweges in Drewitz, –Sanierung der Töplitzer Feldstraße, –Fertigstellung der Uferstraße und Uferpromenade auf der Insel Werder; –Ausbau der Adolf-Damaschke-Straße; –Bau des Parkdecks am Bahnhof, wenn Fördermittel bewilligt werden; –Beteiligung am Ausbau der B 1 und L 90 in Glindow.

Das Spiel des FFC Turbine gegen Frankfurt ist ein wichtiges. Ein großes soll es werden. Dafür hoffen alle auf starke Kulisse

Von Jan Brunzlow

Mit der Uraufführung der Auftragskomposition „Drei Sinfonien der Mutter Gottes“ derlitauischen Komponistin Onuté Narbutaité für zwei Chöre und Orchester sind gestern in Frankfurt die 14. Musikfesttage an der Oder eröffnet worden.

Marlene Dietrich erinnerte Emil Jannings nur an eine Kuh beim Kalben. Als Nebendarstellerin in seinem ersten Tonfilm „Der blaue Engel“ hielt er sie für völlig ungeeignet. Und nie hätte er gedacht, dass ausgerechnet sie ihn in die

Von Andreas Conrad