zum Hauptinhalt

Die PDS ist in der gestrigen Stadtverordnetenversammlung mit zwei Anträgen zum Zentrum für Kunst und Soziokultur in der Schiffbauergasse gescheitert. Abgelehnt wurden sowohl eine Mietfreiheit für die freien Träger, die im Zentrum einziehen, als auch eine Nutzung der Mittel aus dem Hauptstadtvertrag „prioritär“ für die Errichtung der kulturell genutzten Gebäude.

Die Erzählung „Der Verlorene“ von Hans-Ulrich Treichel im Gesprächskreis Literatur / Weitere Sitzungen November und Dezember

Zum Spiel des Tages der Fußball-Landesklasse tritt Tabellenführer Teltower FV beim bisher ebenfalls unbezwungenen, mit zwei Punkten Rückstand lauernden Tabellenzweiten VfB Trebbin an. „Trebbin ist eine defensiv ausgerichtete Mannschaft, die man mit einem frühen Führungstor aus der Rhythmus bringen kann“, erklärt TFV-Coach Sven Thoß seine Taktik.

Unter dem Motto „Biomasse – Stoff- und Energielieferant der Zukunft“ informieren die Wissenschaftler des Instituts für Agrartechnik Bornim am Sonnabend über Möglichkeiten der Produktion und Nutzung nachwachsender Rohstoffe und den Stand der Technik. Im Rahmen der Europäischen Biomassetage der Regionen veranstaltet das Institut am 4.

Stadtverordnete Jana Schulze (PDS) sorgt sich um die vertrockneten Bäume an der Nuthestraße und vor dem Bürgerhaus „Sternzeichen“. Sie fragte in der Stadtverordnetenversammlung: „Welche Maßnahmen werden eingeleitet, um Ersatzpflanzungen vorzunehmen?

Von Hella Dittfeld Es ist eine schöne Straße geworden mit einem breiten Grünstreifen in der Mitte, mit jungen Bäumen, Einfamilienhäuschen, einer Kita und Schule und einem großen Spielplatz. Wenn die Kinder allerdings aus dem bereits bebauten Areal des Bornstedter Feldes zum Spielplatz, zur Kita oder Schule wollen, müssen sie die Herrmann-Mattern-Promenade überqueren, und das macht einige Eltern eher ängstlich als froh.

Von Hella Dittfeld

ATLAS Von Günter Schenke Zwischen Parforceheide und Nutheflüsschen liegen Kirchsteigfeld und Dorf Drewitz – nicht genau, denn zwischen Nuthe und Drewitz dehnt sich die Nutheniederung. Die Straße Am Silbergraben trennt das Dorf von der Niederung ab.

Viola Odebrecht wäre wichtig gewesen. Nur: Viola Odebrecht weilt derzeit mit der deutschen Nationalelf bei der Weltmeisterschaft in den USA, wo die 20-jährige noch auf ihren ersten Einsatz hofft.

Dieter Hildebrandts letzter „Scheibenwischer“ und der Unterschied zwischen Zensur Ost und Zensur West

Fredi Bobic hat bei Hertha bislang enttäuscht, doch das liegt nur bedingt an ihm: Die Mannschaft spielt an seinen Stärken vorbei

Von Stefan Hermanns