zum Hauptinhalt

Für seine Interpretationen von Alter Musik ist das Susato Ensemble Berlin bekannt geworden. Morgen wird es um 16 Uhr in der Bornstedter Kirche, Ribbeckstraße, unter dem Titel „Erhalt uns Herr, bei deinem Wort“ Lieder und Instrumentalmusik aus der Reformationszeit auf historischen Instrumenten spielen.

Zum letzten Mal für längere Zeit wird Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ morgen um 15 Uhr im Schlosstheater im Neuen Palais in einer Inszenierung des Hans Otto Theaters gezeigt. Die Musikalische Leitung hat der nicht nur in Potsdam wohl bekannte Andreas Spering, Spezialist für historische Aufführungspraxis und Musikalischer Leiter der Händel-Festspiele Karlsruhe.

ATLAS Von Nicola Klusemann Eine Kinder- und Jugendeinrichtung wie der Treffpunkt Freizeit ist eine Villa Kunterbunt. Die vielen Aktivitäten im Inneren sollten, so erwarten es wohl die meisten, auch nach Außen strahlen.

Nachdem bekannt wurde, dass die Stadt eventuell die Villa Grenzenlos veräußern will (PNN berichteten), wendet sich jetzt die Gesetzestreue jüdische Landesgemeinde Brandenburg in einem Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs. Darin fordert Schimon Nebrat vom Gemeindevorstand das Stadtoberhaupt auf, die Stadtteil-Volkshochschule, die auch die Integration jüdischer Zuwanderer betreibt, noch in diesem Monat zu schließen.

Mehrere Baugruben in der Mitte der Drewitzer Straße werden am kommenden Montag, 9 Uhr, ausgehoben, um mit einem gesteuerten Bohrverfahren Gasleitungsrohre verlegen zu können. Dazu ist eine Vollsperrung der Straße zwischen Erich-Weinert-Straße und Bahnübergang unerlässlich.