zum Hauptinhalt

Keiner verhandelt so hart wie Polen – beim Start der Regierungskonferenz zur EU-Reform schaut alles auf Warschau

Betrifft: „Im Endeffekt“ vom 22. September 2003 Daniel Küblböcks Biografie mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich möchte Ihnen raten, doch einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen.

11.Oktober: Galerietour Zimmerstraße, 1517 Uhr, Treffpunkt: Galerie Max Hetzler, Zimmerstraße 90/92.

Betrifft: „SPD droht den NeinSagern“ vom 28. September 2003 Ich bin froh, dass im Bundestag nicht nur Menschen mit einem Parteibuch, sondern auch Menschen mit einem Profil sitzen.

Der FC Bayern München schlägt harmlose Berliner 4:1 und geht heute zum Abschluss auf die Wiesn

Von Stefan Hermanns

Betrifft: „SPD droht den NeinSagern“ vom 28. September 2003 Müsste der Artikel 38 des Grundgesetzes nicht geändert werden?

Erstmals wurde im Schauspielhaus die „Quadriga“ an internationale Preisträger verliehen. Jetzt beginnt eine Diskussion über Zweck und Gestaltung eines zentralen Festes zum Tag der Einheit

Von Elisabeth Binder

Schön sind sie ja irgendwie alle. Passen würden sie auch in unser Wohnzimmer, die Sofas von Benz und Co, von den Bielefelder Werkstätten und Ligne Roset.

Betrifft: „Stoiber überflügelt Strauß“ vom 22. September 2003 Etliche TagesspiegelLeser werden sich bei der Montag- und Dienstag-Lektüre ihrer Zeitung irritiert gefragt haben, ob der Tagesspiegel an den „Bayern-Kurier“ übergegangen ist, angesichts von über sechs Seiten Jubel und Hofberichterstattung zum Wahlsieg der CSU.

Nicht die Besetzung ist der politische und völkerrechtliche Sündenfall Israels, sondern die spätere Besiedlung dieser Gebiete. Ohne diesen unheilvollen Schritt wäre die Suche nach einer Friedenslösung weniger verbaut.

Betrifft: „Wunde Ohren, massierte Seelen“ vom 27. September 2003 Abgeordnete zum Deutschen Bundestag haben sich nach dem Willen des Verfassungsgebers ausschließlich nach ihrem Gewissen zu entscheiden.

Um der grauen Wirklichkeit und dem Herbst zu entfliehen, wollen viele Deutsche auf die Couch – die klassische Sitzgarnitur ist nicht mehr gefragt

Tagesspiegel-Leser haben gewonnen: Einen Stadtspaziergang durch den Grunewald mit Führung

Von Ingo Bach

Betrifft: „Jede Stimme zählt“ vom 25. September 2003 Wie Machtansprüche demokratische Grundwerte gefährden, erfahren zur Zeit erneut die Abweichler in den Reihen der SPDBundestagsfraktion.

Kein Wunder, dass immer mehr Politiker den Schritt weg von der Wehrpflicht, hin zur Berufsarmee verlangen. Die Logik der Entwicklung spricht für diese Annahme.

Nach der kurzzeitigen Festnahme eines Mitglieds protestiert die Bürgerinitiative „Freie Heide“ gegen eine „Kriminalisierung“ durch Polizei und Staatsanwaltschaft. Am Donnerstag hatten Kriminalbeamte eine 51-jährige Aktivistin der „Freien Heide“ an ihrer Arbeitsstelle bei Wittstock abgeholt und anschließend ihre Wohnung und ihr Auto durchsucht.

Von Jörn Hasselmann

Vor 25 Jahren berichteten wir über Streit auf der Insel Schwanenwerder BERLINER CHRONIK Nachdem es auf der Insel Schwanenwerder in den letzten Jahren immer wieder Beschwerden gegen die Begleiterscheinungen von Kindererholung gegeben hatte, forderten acht Inselbewohner das Bezirksamt Zehlendorf auf, die „rechtswidrige Nutzung“ von Inselgrundstücken zu unterbinden. Folgende Beschwernisse führten die Anwohner ins Feld: Lärmbelästigung, unzumutbare Umweltverschmutzung, das optische Erscheinungsbild der Zelte und Baracken auf den bezirklich genutzten Grundstücken, die nicht in das Bild der exklusiven Wohngegend passen.

Familiengeschichten: Oskar Roehler dreht eine Tragikomödie über sexuelle Begierde – in der leeren Staatsbibliothek

Von Dr. Bodo Mrozek