zum Hauptinhalt

Es gibt Bakterien, die mit Wassertröpfchen um den Globus reisen – und sich trotz eisiger Kälte hoch oben in der Atmosphäre vermehren

Von Thomas de Padova

Vor 25 Jahren brauchte die Stadt auch schon neue Ampeln: BERLINER CHRONIK Am Großen Stern im Tiergarten wird am Dienstag eine neue Lichtzeichenanlage in Betrieb genommen. Mit Rücksicht auf die architektonische Gestaltung dieses repräsentativen Platzes wurde nach einer Möglichkeit gesucht, im Kreisbereich ohne Signale auszukommen.

Der Historiker Heinrich August Winkler ist für die Allee der Demokraten. Er setzt sich aber auch für Ernst Reuters Ehrenbürgerschaft ein

Von Sabine Beikler

Armin Lehmann über den neuen Fachmann im Deutschen SportFernsehen Im Fernsehen ist viel versucht worden, um Fußball attraktiv zu verkaufen. Eine Menge Gesichter stehen für diese Versuche, die manchmal gelingen und oft schief gehen.

In 18 Tagen durch die Liga (9) – wie die Bundesligisten aufgestellt sind. Heute: TSV 1860 München

Er ist wie Heinz Rühmann, aber mit Muskeln. Er wurde zum Vorzeige-Achtundsechziger einer Fernseh-Generation. Heute feiert der Schauspieler Götz George seinen 65. Geburtstag. Ist er der typische deutsche Mann?

Von Harald Martenstein

21000 Männer und 14000 Frauen sind in Brandenburg so stark vom Alkohol abhängig, dass sie behandlungsbedürftig sind. 12 Prozent der 2,6 Millionen Brandenburger sind laut Gesundheitsministerium alkoholgefährdet.

Auf die harte Tour – ein Begriff, der sich anbietet dieser Tage. Die Tour, jeden Tag im Fernsehen, lehrt: Vor dem Siegen kommt das Leiden.

Im Streit um das geplante Berliner Zentrum gegen Vertreibungen bilden Konservative und Liberale neue Allianzen

Von Christoph von Marschall

Von Antje Sirleschtov Die Bekenntnisse des Politikers Florian Gerster erschrecken Öffentlichkeit und Politik immer wieder. Dabei sind es nicht selten Selbstverständlichkeiten, die der Mann intoniert.

Heute berät der Europaausschuss des Bundestags über die EU-Verfassung. Sie stärkt das Straßburger Parlament – es ist mächtiger, als viele glauben

Von Ulrike Scheffer

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber über eine noch unsichtbare Ausstellung Gut gedacht, schlecht gemacht: So kann man erklären, wie eine noch gar nicht konzipierte Ausstellung über die Terroristen der Roten Armee Fraktion Empörung hervorruft. Da kündigen die „Kunst Werke“, ein Haus, das ambitionierte und streitbare Ausstellungen organisiert, eine Schau zur „RAF“ an.