zum Hauptinhalt

Über 12 000 Motorradfahrer werden am Sonnabend zu einer Gedenkfahrt mit Gottesdienst in der Hedwigs-Kathedrale erwartet. Dabei wird auch an die Biker erinnert, die in den vorigen zwölf Monaten auf den Straßen in Berlin und Brandenburg getötet wurden.

Ab 20 Uhr werden sich am Freitag Gregor Gysi und Guido Westerwelle zum Thema "wenig Staat, viel Berlin" begegnen. Außerdem dabei: der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel und Horst Schmitthenner von der Bundesanstalt für Arbeit.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Als einen überzeugenden Beweis für das enge Zusammenwirken aller Kräfte wertete der Senator für Arbeit und Soziales die Steigerung der Zahl der Ausbildungsverträge in Berlin um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr haben insgesamt 10 059 Berliner Jugendliche eine betriebliche Ausbildung begonnen, das sind 1677 mehr als im Vorjahr.

Von einer "Rollenverteilung" zwischen der Bundesregierung und den USA in dieser vertrackten Zeit ist die Rede. Und neben allen hochpolitischen Übereinkünften beim Kampf gegen die fanatisierte Heimtücke kommt am Rande eine umgekehrte Rolle im Notstands-Verhältnis zwischen Berlin und den USA zur Geltung.

Commerzbank-Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller greift vier Monate nach seinem Amtsantritt angesichts der schwachen Ertragslage seines Hauses durch: Zwei der zehn Vorstandsmitglieder sollen das Unternehmen verlassen, bis zu 4000 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Dies jedenfalls verlautete am Mittwoch aus Kreisen der Bank.

Wertpapier-Kennnummer: 938 427 Umsatz: 1,63 Millarden Euro (2001) Kurs-Gewinn-Verhältnis: 12,8 (2002) Börsenwert: 2,86 Milliarden Euro Internet: www.givaudan.

Quam - so heißt die neue Marke der Group 3G. Das Joint Venture der spanischen Telefongesellschaft Telefónica und der finnischen Sonera hat im Vorjahr eine Lizenz für den neuen Mobilfunkstandard UMTS erworben.

Keine Angst vor dem Bohrer, keine plötzlichen Zahnschmerzen beim Biss in die Stulle: Die meisten Berliner Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben nach einer Studie der Landesarbeitsgemeinschaft zur Verhütung von Zahnerkrankungen ein Gebiss, das sich sehen lassen kann. Bei den Sechs- bis Siebenjährigen ging die Karies in den vergangenen fünf Jahren um 25 Prozent zurück, bei den Neunjährigen um 49,1 Prozent und bei den Zwölfjährigen um 52 Prozent.

Vornehm ging es im Konferenzsaal eines Hotels am Potsdamer Platz zu - rund 250 Wirtschaftsvertreter lauschten am Dienstagabend Berlins Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) und Bundeswirtschaftsminster Werner Müller (parteilos). Weniger vornehm hörten sich dagegen die Zahlen an, die Krajewski erfrischend ehrlich präsentierte.

Mit der Gründung des Vereins "Bauakademie Berlin" durch die Träger der bedeutendsten Berliner Architektursammlungen rückt der Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie in greifbare Nähe. Gestern stellte sich die Initiative am Sitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz der Öffentlichkeit vor.

Von Bernhard Schulz

"Sparkommissare" der Investitionsbank waren gestern auf der Tempodrom-Baustelle unterwegs, die Kosten werden jetzt streng kontrolliert. Der Senat hat mit 12,8 Millionen Mark den drohenden Konkurs des Bauprojekts abgewendet und die Eröffnung Anfang Dezember gesichert.

Anderthalb Wochen vor der Berliner Wahl am 21. Oktober sehen sich die Sozialdemokraten nach Umfragen als die "mit Abstand stärkste Partei" und hoffen, dass es für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition "aus eigener Kraft reicht", wie Fraktionschef Michael Müller am Mittwoch betonte.

Von Brigitte Grunert

Ein "Superbau" wird am Anhalter Bahnhof entstehen, davon ist Tempodrom-Chefin Irene Moessinger überzeugt, nachdem die Sorgen mit der Finanzierungslücke ausgeräumt sind. Ein Haus, das schnell über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wird - frühestens am 1.

Ein mysteriöser Briefumschlag, den Mitarbeiter gestern Vormittag im Höffner-Parkhaus an der Pankstraße fanden, löste Großalarm bei Polizei und Feuerwehr aus. Trotz der Aufschrift "Wenn Sie diesen Umschlag öffnen, ändert sich Ihr Leben", wurde das Kuvert in der Geschäftsleitung geöffnet und erst dann die Polizei benachrichtigt.

Im Rathaus von Potsdam, wo Oberbürgermeister und SPD-Landeschef Matthias Platzeck bislang mit wechselnden Mehrheiten regiert, bahnt sich eine Große Koalition an. Die Verhandlungen sind entgegen öffentlichen Aussagen von beiden Parteien bereits weit fortgeschritten.

Ideen- und Phantasielosigkeit wirft der Bund der Steuerzahler (BdSt) der Bundesregierung anlässlich ihrer jüngsten Steuererhöhungen vor. Das drei Milliarden Mark teure Anti-Terror-Paket könne ohne große Kraftanstrengungen auch durch Einsparungen im Bundeshaushalt erzielt werden, sagte Karl Heinz Däke, Präsident des Steuerzahlerbundes am Mittwoch.

Die Wiener Philharmoniker sind eine Spezies für sich. So sind sie beispielsweise das einzige Orchester, das auf den Plakaten der Salzburger Festpiele namentlich erwähnt wird, während die Konkurrenz - ob aus Chicago, München oder Berlin - einfach nur "Gastorchester" heißt.

Von Sybill Mahlke

Im Zuge der Nachkriegsentwicklung erlebte die alte Industriemetropole Berlin, in der zuvor Erfindungen nicht nur gemacht, sondern auch industriell in Produkte umgesetzt wurden, eine Veränderung zur "verlängerten Werkbank" für viele Betriebe im Westteil, eine Beschränkung auf die Märkte des Warschauer Paktes im Ostteil. Große Teile dieser Nachkriegsindustrien sind nach 1990 in beiden Teilen der Stadt weggebrochen.

Im seit Monaten laufenden EU-Kartellverfahren gegen Microsoft ist es zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen dem US-Konzern und der EU-Kommission gekommen. "Zwischen Microsoft und der EU-Kartellbehörde gibt es beträchtliche Meinungsverschiedenheiten", hieß es am Mittwoch in Industriekreisen.

Milzbrand (Anthrax) wird von dem Bakterium Bacillus anthracis hervorgerufen und befällt meist Wiederkäuer und Schweine. Der Erreger bildet Sporen, widerstandsfähige "Dauerkonserven", die Jahrzehnte überleben - ein großer Vorteil beim Einsatz als Biowaffe.

Von Hartmut Wewetzer

Every day is sunshine", säuselt die Stimme. "Jeden Tag scheint die Sonne", klagt sie mit schleppendem Klang, und eine Plexiglasscheibe tönt die grauen Mauern im Innenhof der Kunsthalle goldgelb.

Mit nur 28 Jahren fiel die begeisterte Reiterin Maria Malibran vom Pferd und verletzte sich schwer. Todkrank, so erzählt sich die Musikgeschichte, habe sie noch Bellinis "Sonnambula" gesungen.

Der Aderlass war enorm. Von 8000 Studenten, die im Jahr 1933 an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität studierten, haben nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 2200 die Universität verlassen.

Nach dem Verkauf des Magnus-Hauses an die Siemens AG fürchtet die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) um ihre Nutzungsrechte. "Das Magnus-Haus muss der Wissenschaft erhalten bleiben", forderte DPG-Präsident Dirk Basting am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Von Bärbel Schubert

Die Babelsberger Filmstudios haben eine neue Chefin: Gabriela Bacher wird die neu zu gründende Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH leiten. Die 40-Jährige ist damit verantwortlich für sämtliche Media-Aktivitäten des Traditionsstandorts, wie der französische Konzern Vivendi Deutschland mitteilte.

Der Fernsehmoderator Ingo Dubinski kehrt auf den Bildschirm zurück. Das haben die Intendanten der drei Sender, Udo Reiter (MDR), Jobst Plog (NDR), und Peter Voß (SWR) gestern entschieden, nachdem der MDR-Personalausschuss eine entsprechende Empfehlung abgegeben hatte.