zum Hauptinhalt

Rudolf Springer, der Doyen des Berliner Kunsthandels, hat ein neues und zugleich altes Kapitel in seinem Leben aufgeschlagen: Der 92-jährige, der sich vor fünf Jahren aus dem aktiven Galeriebetrieb zurückzog, zeigt in seinem Wohn- und Elternhaus in der Schillerstraße 10 in Zehlendorf Ölbilder und Aquarelle des Italieners Nino Malfatti (bis 11. März, Dienstag bis Sonnabend 14-18 Uhr).

Eine Gasexplosion hat im niedersächsischen Rinteln (Kreis Schaumburg) am Freitagmorgen ein Mehrfamilienhaus unbewohnbar gemacht. Der 37 Jahre Inhaber der Wohnung, in der sich die Explosion ereignete, wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt.

Schöne, schaurige Strandwelt: gebräunte Leiber dicht an dicht, grellgrüne Sonnenschirme und pinkfarbene Picknicktaschen, das Wasser eine milchige Brühe, am Horizont die Silhouette eines Kraftwerks. Und dennoch herrscht heitere Stimmung; die an den Strand geeilten Städter genießen ihr fragwürdiges Freizeitvergnügen.

Von Nicola Kuhn

Die Chancen des Holzmann-Großaktionärs André Leysen auf Schadensersatz von der Deutschen Bank sind nach dem ersten Verhandlungstag erheblich gesunken. Richter Dietmar Wöhler von der siebten Zivilkammer des Frankfurter Landgerichts machte deutlich, dass er die Risiko-Hinweise im Börsenprospekt für die Kapitalerhöhung bei Holzmann im Herbst 1998 im Prinzip für ausreichend hält.

Männer, die ihren Frauen nicht richtig zuhören, können sich jetzt mit neurologischen Ursachen herausreden. Der Radiologe Joseph Lurito hat einem Bericht des Monatsmagazins "Geo" zufolge herausgefunden, dass Männer beim Zuhören nur eine Gehirnhälfte benutzen, während bei Frauen beide Hälften aktiv sind.

Die Fotografien leuchten, sie sind geradezu trunken von Licht. In so unverschämtem Orange strahlen die Kasernen der ehemaligen SS-Mannschaften, dass man sie für harmlose Mehrfamilienhäuser halten könnte.

Von Günther Anders, dem 1992 verstorbenen und zu Unrecht vergessenen Philosophen, stammt der Satz: "In keinem anderen Sinne, als Napoleon es vor 150 Jahren von Politik, und Marx es vor 100 Jahren von der Wirtschaft behauptet hatte, ist die Technik heute unser Schicksal." Was für Anders und etliche seiner Zeitgenossen noch Grund zu höchster Besorgnis gewesen war, stößt mittlerweile auf unaufgeregte Zustimmung: Selbstverständlich ist die Technik unser Schicksal - was immer wir von der Gegenwart und nahen Zukunft erwarten, ist nicht nur an technische Innovationen gebunden, diese erscheinen uns mittlerweile als einziger und verlässlicher Garant zur Einlösung des aufklärerischen Projekts einer Verbesserung des Menschengeschlechts.

Der Essener Energiekonzern RWE baut seine Position auf dem niederländischen Gasmarkt durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Brabanter Obragas Holding weiter aus. "Mit Obragas wird RWE fünftgrößter Anbieter auf dem wirtschaftlich wichtigen niederländischen Gasmarkt.

Die europäischen Verkehrsflughäfen haben im vergangenen Jahr mit 965 Millionen Passagieren ein Plus von 7,9 Prozent verzeichnet. Das sei die höchste Zuwachsrate der letzten Dekade, gab der Dachverband Airports Council International (ACI) am Freitag in Brüssel bekannt.

Von Rainer W. During

Der US-Mobiltelefonhersteller Motorola wird eigenen Angaben zufolge im ersten Quartal seine Gewinn- und Umsatzprognosen verfehlen und möglicherweise sogar Verluste schreiben. Das Unternehmen teilte vor US-Börsenbeginn in Schaumburg (US-Bundesstatt Illinois) zur Begründung mit, dies sei auf eine deutliche Abschwächung der Auftragseingänge in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen.

Offiziell war das Wetter schuld: Wegen des überraschenden Wintereinbruchs in Norddeutschland ist das mit Spannung erwartete "Gipfeltreffen" bei der Deutschen Bahn am Freitag geplatzt, das endlich den Durchbruch bei den seit Monaten andauernden Streitigkeiten um den neuen Tarifvertrag bringen sollte. Nun wollen sich der Vorstand und die Spitzenvertreter der Bahngewerkschaften Transnet, Gewerkschaft der Lokführer (GdL) und der Beamten (GDBA) am Montagvormittag treffen.

Barbra Streisand (58), Sängerin und Filmstar, ist vom Amerikanischen Filminstitut (AFI) in Beverly Hills mit dem "Lifetime Award" für ihr Lebenswerk als Regisseurin und Schauspielerin geehrt worden. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Institut alljährlich verleiht.

Bei den Ermittlungen zum Schulbusunglück von Altlandsberg (Kreis Märkisch-Oderland) vor 15 Monaten hat das Amtsgericht Strausberg einer Blut- oder Speichelprobe bei zwei Schülern zugestimmt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Freitag mit.

Tatsächlich nur Gedankenspiel oder mehr? In Frankfurt wurden jetzt hochfliegende Ideen des Städel-Museums bekannt: Nachdem das Haus gerade für 24 Millionen Mark saniert wurde, träumt man von einem "Kunsthochhaus" - so jedenfalls die Vision des Frankfurter Architekten Jochem Jourdan für das neue Jahrtausend.

Eine Lawine hat am Freitag im Tiroler Ötztal eine vierköpfige deutsche Familie in den Tod gerissen. Die Schneemassen stürzten nach Behördenangaben auf einer Länge von 300 Metern auf eine Straße bei Obergurgl und begruben mindestens drei Autos unter sich.

Im Publikum, das Claudio Abbado und die Berliner Philharmoniker bei ihrem Beethoven-Zyklus in Rom feierten, saß auch der Bestseller-Autor Alessandro Baricco ("Seide", "Die Legende vom Ozeanpianisten"). Für die römische Tageszeitung "La Repubblica" hat er einen Essay geschrieben, den wir auszugsweise zitieren.

Ein Erdbeben der Stärke 6,0 auf der Richter-Skala hat am Freitag die südwest-chinesische Provinz Sichuan nahe Tibet erschüttert. Die staatlichen Medien berichteten, Todesopfer seien nicht gemeldet worden; elf Menschen hätten Verletzungen erlitten.

Männer schneidern Babys nach Maß, zerhacken Atome und telefonieren via Satellit. Aber was ihre klugen Hirne auch ausbrüten, mit 40 oder 50 Jahren rodet die Natur die Oberflächen ihrer Schädel.

Von Stephan Wiehler

Einige Wochen vor Beginn der Anmeldefristen für die Oberschulen nutzen heute wieder etliche Oberschulen die Gelegenheit, sich und ihre Schwerpunkte der Öffentlichkeit zu präsentieren.Die Viertklässler, die im Sommer auf ein Gymnasium wechseln wollen, können sich etwa bei der Albrecht-Dürer-Oberschule (Neukölln) in der Emser Straße 133/137 informieren, die ab Klasse 5 zum Expressabitur führt.

Von Cay Dobberke

Wahrscheinlich wird die diesjährige Saison auf dem Müggelturm- Areal die letzte im Charme der DDR-Zeit werden. Denn der langjährige Betreiber des Turms und der Gaststätte, Wolfgang Gerber, ist sich sicher, endlich den richtigen Investor gefunden zu haben.

Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will die Terminplanung bei den Sanierungsarbeiten an den Schnellbahnlinien im Südwesten der Stadt besser koordinieren. Die S-Bahn-Linie S 1 soll im Sommer zwischen Sundgauer Straße und Steglitz/Anhalter Bahnhof drei Monate lang gesperrt werden, parallel dazu soll auch die U-Bahn-Linie U 1 zwischen Krumme Lanke und Breitenbachplatz wochenlang unterbrochen werden.

Mit einem Autokorso protestieren Hundehalter heute von 11 Uhr an gegen die Rasselisten in der Hundeverordnung. Der Korso startet am Olympiastadion und endet an der Straße des 17.

Die SPD ist mit dem am Vortag veröffentlichten Prüfbericht des Rechtsanwalts Peter Michael Heers zur CDU-Spendenaffäre nicht zufrieden. Der Geschäftsführende Landesvorstand der Sozialdemokraten bemängelte, dass der Bericht "keine Motive für das Handeln der Beteiligten aufzeigt".

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Immer mehr rechtsextremee Jugendliche drängen nach einer vom Verteidigungsministerium in Auftrag gegebenen Umfrage in die Bundeswehr. Nach der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Sinus "Trend 2000" vom vorigen Dezember neigten 16 Prozent der potenziellen Freiwilligen für die Bundeswehr Parteien wie der rechtsextremen NPD, DVU und den Republikanern zu, berichtet vorab "Der Spiegel".