zum Hauptinhalt

Ein Jahr nach dem großen Krach hatte die deutsche Tennis-Nationalmannschaft beim World Team Cup ohne die Streithähne Boris Becker und Nicolas Kiefer mit Teamgeist wieder Grund zum Siegesjubel. Das Verlegenheits-Doppel Thomas Haas/David Prinosil präsentierte sich in Düsseldorf bei der mit 1,9 Millionen Dollar dotierten ATP-Mannschafts-WM als Einheit auf dem Platz und machte gegen Vorjahresfinalist Schweden den 2:1-Erfolg perfekt.

Nitroglycerin dient nicht nur als explosiver Grundstoff für Sprengsätze, sondern kann auch Frühgeburten verhindern. Zu diesem Ergebnis kamen Experten der Universität Jena in einer am Montag veröffentlichten Studie zur wehenhemmenden Wirkung von Nitroglycerin.

In der Formel 1 herrscht zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes derzeit BurgfriedenHartmut Moheit Für Norbert Haug war nicht Rot die Farbe des Tages, sondern Blau. Der Mercedes-Sportchef gratulierte natürlich Michael Schumacher und Ferrari fair zum Sieg beim Großen Preis von Europa, kritisierte aber im selben Atemzug das Verhalten einiger Fahrer gegenüber seinem Star Mika Häkkinen.

Von Hartmut Moheit

Preußen Münster wurde 1906 gegründet und erreichte 1951 das Finale um die Deutsche Meisterschaft (0:1 gegen Kaiserslautern). 1963 war der Verein Gründungsmitglied der Bundesliga, stieg aber sofort ab.

Real Madrid und der FC Valencia spielen am Mittwoch noch im Pariser Stade de France um die Krone des europäischen Vereinsfußballs, aber die Schatzmeister von Bayern München, Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund haben schon Kassensturz gemacht. Fazit: Die erste Champions League mit der Zwischenrunde war für alle ein lukratives Geschäft.

Die Europäische Kommission hat die Zustimmung der Schweizer zum Wirtschaftsabkommen mit der EU nachdrücklich begrüßt. Das außerordentlich gute Ergebnis der Volksabstimmung in der Schweiz zeige, dass die Alpenrepublik ihre Beziehungen zur EU weiter ausbauen wolle, sagte EU-Außenkommissar Chris Patten am Montag in Brüssel.

Ganz allmählich werden sich die Grünen der Tragweite ihrer Verhandlungen in Nordrhein-Westfalen bewusst. Es reicht eben doch nicht, auf Schröder zu hoffen und darauf, dass er seinen Clement schon zurückpfeifen wird.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Viel Instrumentales Theater, "Sur scène", "Staatstheater", "Mare Nostrum", "Aus Deutschland", "Erschöpfung der Welt", "Varieté" - Mauricio Kagels Werk steht für gelebte Zeitgenossenschaft, für ein Reagieren auf die Gegenwart der Kultur und Politik. Sehnsucht schwingt darin, Ironie und Trauer, und immer wieder neu spricht die Musik kunstreich aus, dass die Beschwörung kein Ende haben will.

Von Sybill Mahlke

"Hinter den sieben Bergen" heißt ein Schlüsselbild des Leipziger Malers aus dem Jahre 1973: Eine spiegelnde Asphaltstraße, flankiert vom "Eia-po-peia" der Hinweistafeln, schlängelt sich durch eine panorama-artige Natur- und Industrielandschaft bis zu den sieben Bergen am fernen Horizont, über denen eine barbusige Frau mit Blumen und bunten Luftballons, die trügerische Fata Morgana von Glück und Freiheit, auftaucht. Zwanzig Jahre später hat Wolfgang Mattheuer mit "Hinter den 7 x 7 Bergen" das Gegenstück geliefert, das sich wie ein bitter-elegischer Abgesang liest: Zwei Hochhäuser rahmen eine bis zur Meeresküste reichende und vom "Eia-po-peia" der Leuchtreklame überflutete Großstadtlandschaft ein, über der nun selbst drei lockende Freiheitsgöttinnen nicht mehr eine Spur von Zuversicht herbeizaubern können.

Lange hat die Schweiz bei der Gestaltung ihres Verhältnisses zur Europäischen Union geglaubt, ganz im Sinne eines alten alemannischen Sprichwortes den Fünfer behalten und das Brötchen trotzdem bekommen zu können. Inzwischen hat sie gemerkt, dass das nicht funktioniert, und gelernt: Wer mit am Tische sitzen will, muss auch Pflichten auf sich nehmen.

Von Gerd Appenzeller

Der Bestand an Wohnheimplätzen des Berliner Studentenwerks ist auf eine "nicht mehr vertretbare Zahl" zurückgegangen, warnt der Geschäftsführer Fink. Zur Zeit stehen nur noch 8,9 Prozent der in Berlin Studierenden Wohnheimplätze zur Verfügung, das sind 11 700 Plätze.

Eine empfindliche Geldbuße des Bundeskartellamtes im Zusammenhang mit gesetzwidrigen Quotenabsprachen hat Deutschlands Marktführer für Baustoffe, der Ratinger Readymix-Gruppe, 1999 die Bilanz verhagelt. Zusammen mit Gewinnrückgängen in einigen regionalen Märkten sei der Gruppe damit der "finanzielle Erfolg unserer Arbeit zum Teil aus der Hand geschlagen" worden, bilanzierte Vorstandschef Jürgen Himstedt am Montag.

Ciriaco Sforza, Christian Wörns, Willy Sagnol und Mister X - bei Bayern München nehmen die Planungen für die kommende Saison immer mehr Gestalt an. Während die Verpflichtung des französischen Defensivspielers Sagnol bereits perfekt scheint und Sforzas Rückkehr vom 1.

Torjäger Nicolaj Jacobsen duschte Fans und Fotografen mit Sekt, von oben regnete es schwarz-weiße Luftballons, und Kapitän Magnus Wislander hielt triumphierend die Meisterschale in die Höhe: "Same procedure as every year" in der Kieler Ostseehalle. Zum sechsten Mal in sieben Jahren feierte der THW Kiel am Sonntag nach dem 22:18-Sieg gegen den TBV Lemgo den Gewinn der deutschen Handball-Meisterschaft.

Silvio Berlusconi reklamiert zu Recht den Erfolg gegen die Volksabstimmungen am vergangen Sonntag als seinen "persönlichen Sieg". Freilich sind Zweifel angebracht, ob es ein Sieg über die Anträge selbst war: Offenbar ist ein Großteil der Italiener den Urnen ferngeblieben, ohne zu erkennen, wie wichtig einige der Referenden auch für sie selbst sind, etwa jenes gegen willkürliche Entlassungen in Kleinbetrieben.

Von Werner Raith

"Die Geschichte des Gold-Train" wurde für den Tagesspiegel von Ursula Grützmacher-Tabori übersetzt. Der Essay der amerikanischen Schriftstellerin Joyce Hackett erschien am Sonnabend durch ein Versehen ohne den Namen der Übersetzerin.

Das deutsch-japanische Forum bietet deutschen Studenten die Möglichkeit, japanische Studenten, deren Land und Kultur kennenzulernen. Das Forum findet in diesem Jahr in Tokio statt, wo die 40-köpfige deutsche Delegation auf ihre Gastgeber treffen wird.

Die Prüfer sehen sich als Opfer krimineller Machenschaften - Bilanz nach schwierigem Jahrro Kein Mandat verloren, das Vertrauen der Kunden erhalten - Harald Wiedmann, Vorstandssprecher der Unternehmensberatung KPMG zieht nach einem schwierigen Jahr ein erstaunlich positives Fazit. 1999 waren die KPMG-Wirtschaftsprüfer heftig in die Kritik geraten, weil sie die Bilanzen des beinahe in die Pleite gerutschten Baukonzerns Holzmann über Jahre hin als einwandfrei testiert hatten.

Der Modekonzern Hugo Boss sieht große Wachstumschancen in den USA. Die Zahl der Boss-Shops soll dort in diesem Jahr um zehn auf rund 35 ausgebaut werden, sagte Vertriebsvorstand Bruno Sälzer am Montag auf der Hauptversammlung der Hugo Boss AG, Metzingen, in Stuttgart.

Frühestens im Herbst wird in den SPD-Gremien über den Vorschlag von SPD-Generalsekretär Franz Müntefering entschieden, bei Bundestagswahlen künftig Vorwahlen durchzuführen, bei denen auch Nicht-Mitglieder von Parteien über die Kandidatenaufstellung mitentscheiden. Der Vorschlag ist Teil eines Konzepts zur Parteireform, mit dem sich der SPD-Vorstand am Montag erstmals befasst hat.

Von Tissy Bruns

Autoren und Künstler sollen in Zukunft in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf angemessene Vergütung erhalten. Das sieht ein von fünf Rechtsexperten erarbeiteter Gesetzentwurf zum Urhebervertragsrecht vor, der am Montag Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin in Berlin überreicht wurde.