zum Hauptinhalt

"Deutsche Malerei des 20.Jahrhunderts - Ansichten eines Privatsammlers" lautet der Titel der derzeitigen Ausstellung des Leipziger Museums der Bildenden Künste.

The artist formerly known as Nigel Kennedy hat seinen Vornamen abgelegt, weil er ihn nach eigenem Bekunden niemals mochte.Also einfach nur noch Kennedy, Solist des Berliner Philharmonischen Orchesters mit dem Violinkonzert von Brahms.

Von Sybill Mahlke

John Dews aktuelle politische Inszenierung von Giacomo Meyerbeers "Hugenotten" hatte 1987 in der Deutschen Oper Berlin Aufsehen erregt.Sie zeigt in der anspielungsreichen Ausstattung von Gottfried Pilz die irrwitzige Spaltung einer Gesellschaft, das brisante Aufeinandertreffen von Menschen unterschiedlicher Weltanschauung.

Früher begeisterten die Stücke, die Joseph Tmim für Dance Berlin, dann mit der "toladà dance company" kreierte, durch eine ungebremste Bewegungslust.Sie besaßen jene Energie, jenen Drive, der großstädtisches Tempo und harsche Konflikte reflektiert.

"Ich mache mir nichts aus meinem Äußeren, aber ich wünschte, die Leute könnten meine Seele sehen.Und gerade die tritt in diesen Photographien deutlicher als in anderen hervor.

"Großmütter sind stark, mächtig und schön", sagt der Bandleader während des Konzerts und verweist damit auf die ungebrochene Kraft seiner afrikanischen Wurzeln.Archie Shepp, Jahrgang 1937, verwandelt die kämpferische Losung "Black is beautiful" nach wie vor in ein zorniges musikalisches Statement.