zum Hauptinhalt
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße.

In Berlin ist ein Streit in einem Nagelstudio zwischen einer Kundin und einer Angestellten eskaliert. Letztere wurde von der Frau mit einem Absatzschuh auf den Kopf geschlagen.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht auf einer Solidaritätsdemo im Oktober 2023 für Israel auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor.

Berlins Regierender Oberbürgermeister Kai Wegner (CDU) hat nach dem Angriff des Iran auf Israel seine Solidarität bekundet. Er verurteilt den Angriff scharf.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist gönnt Leverkusen zwar den Erfolg, sieht aber seine Mannschaft des Herzens im Nachteil. Nur weil Hertha nicht gut genug ist, werden dem Klub große sportliche Erfolge verwehrt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Ein F-15-Jagdbomber im Hangar nach dem Einsatz gegen iranische Drohnen.

Es war die erste direkte Attacke der Führung in Teheran auf israelisches Territorium. So hatte es der Iran auch angedroht. Wie gefährlich ist die Lage im Nahen Osten nun?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
 Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

Ein 80-jähriger Mann soll zwei Kinder rassistisch beleidigt haben. Der Stiefvater der Jungen hatte die Polizei gerufen. Schon mehrfach habe der Nachbar die Kinder verbal angegriffen.

 Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei.

In Berlin haben zwei Unbekannte mehrere Metallstangen aus einem Hochhaus geworfen. Dabei verfehlten sie einen Mann im Rollstuhl nur knapp. Er blieb unverletzt.

tsmc - Fab 3 Halbleiter Innenansicht

Amerika und Japan verteilen im Wochenrhythmus Milliarden an Halbleiterhersteller. Deutschland dürfte bald nachziehen. Das ist hochriskant, kritisiert der Internationale Währungsfonds – und benennt zwei Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Joachim Hofer
Grabsteine auf dem Alten Jüdischen Friedhof in der Großen Hamburger Straße in Mitte.

Eine Frau hat in Berlin die Totenruhe auf einem jüdischen Friedhof gestört. Als eine Zeugin aus einer Reisegruppe sie darauf ansprach, wurde die Gruppe rassistisch beleidigt.

Symbolbild zum Thema Elternschaft und Politik

Wegen eines Säuglings wurde eine von ihnen schon mal aus dem Plenarsaal eskortiert: Fünf Bundestagsabgeordnete, die Mütter sind, über Zerrissenheit – und Lösungen.

Von Karin Christmann
Die Iranierin Leyla Biouk mit ihrer Tochter Nila im Dokumentarfilm „Nilas Traum im Garten Eden“. Regie: Niloufar Taghizadeh

Mit den Militärschlägen gegen Israel gerät die Entrechtung der Frauen im Iran in Vergessenheit. Zwei aktuelle Dokus thematisieren das Phänomen der „Zeitehe“, religiös kaschierter Prostitution, bei der die Frauen männlicher Willkür machtlos ausgesetzt sind.   

Eine Kolumne von Christiane Peitz
ARCHIV - 12.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt. (zu dpa: «Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal beginnt») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Jens Koenen
Jubel in Mainz. Der FSV ist die Mannschaft der Stunde im Abstiegskampf.

Die Meisterschaft ist entschieden, aber im Tabellenkeller ist vor dem Saisonendspurt noch vieles offen. Das liegt vor allem am FSV Mainz 05, der enormen Druck auf die Bundesliga-Konkurrenten ausübt.

Von Jörg Soldwisch, dpa
Andrea Kühnemann

Auch die Beschäftigten bei freien Trägern, die Aufgaben der Verwaltung übernehmen, müssen die Hauptstadtzulage bekommen, meint unsere Gastautorin in Folge 69 der Kolumne „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Andrea Kühnemann
Michael Roth (SPD) spricht bei einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. (Archivbild)

Roth befürchtet eine Radikalisierung im Nahen und Mittleren Osten. Strack-Zimmermann sieht ähnliches bevorstehen. Sie und weitere Politiker fordern, härter gegen den Iran vorzugehen.

Happy businesswoman holding smart phone lying in hammock in office

Verzogen, verweichlicht, verletzt: Managementberaterin Susanne Nickel erklärt, wie junge Menschen von ihren Jobs erschüttert werden – und was Chefs trotzdem von ihnen lernen können.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Esther Kogelboom
Filialleiter Andreas Kühne im neuen E-Bike-Store im Hauptbahnhof Potsdam.

Am Hauptbahnhof Potsdam hat ein neues Geschäft für Elektrofahrräder eröffnet. Auf 850 Quadratmeter werden über 250 Räder zweier deutscher Anbieter angeboten. Sonderberatung inklusive.

Von Elvira Minack
Volker Beck, the head of the German-Israeli Society, speaks as people gather for a rally in solidarity with Israel, after Iran launched drones and missiles towards Israel, in front of the Brandenburg Gate, in Berlin, Germany, April 14, 2024. REUTERS/Annegret Hilse

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hatte für Sonntagnachmittag zu der Kundgebung aufgerufen. Deren Präsident Volker Beck forderte, die iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation einzustufen.

Von Ken Münster
Eine junge Frau sortiert am Schreibtisch, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen und Kassenbons für die Steuererklärung.

Die Steuererklärung treibt viele Deutsche in den Wahnsinn. Zu aufwendig, zu analog, zu absurd. Finanzminister Lindner würde das gerne vereinfachen. Doch einer Reform stehen hohe Hürden im Weg.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Bundestagsabgeordnete Nina Stahr (Bündnis90/Die Grünen)

Sollen Schulessen und Busfahren für Kinder kostenlos bleiben? Berlins Grünen-Vorsitzende ist dafür. Die Diskussion über kostenlose Bildung ist aus ihrer Sicht jedoch verengt.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

In Berlin ist es am frühen Sonntagmorgen zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Bei einem Streit wurde ein Mann schwer verletzt, er verstarb später im Krankenhaus.

Feuerwehrleute im Korp einer Drehleiter bei einer Übung auf der Feuerwache 1300 in Berlin-Prenzlauer Berg.

In einer Kleingartenanlage in Pankow ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Eine Laube stand in Flammen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen.

Flammen von Explosionen leuchten am Himmel über Jerusalem, während Israels Raketenabwehrsystem «Iron Dome» Raketen und Drohnen aus dem Iran abfängt.

Der Iran soll in der Ukraine getestet haben, wie sie mit ihren Drohnen westliche Luftabwehrsysteme umgehen können. Teheran soll auch aus den Angriffen der Huthis gelernt haben.

Von Ella Strübbe
Trümmerteile von abgeschossenen Drohnen über Jordanien

Das arabische Nachbarland Israels fängt nahe der irakisch-syrischen Grenze mehrere Drohnen ab, die Jerusalem treffen sollten. Der Iran hatte Jordanien vor einer Einmischung in den Konflikt gewarnt.

Außenministerin Annalena Baerbock wird den Krisenstab leiten.

In Berlin kommt nach dem iranischen Großangriff auf Israel der Krisenstab der Bundesregierung im Auswärtigen Amt zusammen.

Wolken ziehen am Fernsehturm vorbei.

Die sonnigen Tage in Berlin und Brandenburg gehen vorerst einem Ende entgegen. Der Wetterdienst kündigt für die kommende Woche Wolken und Schauer an.

Raketen in der Nacht. Israel musste einen Angriff Irans abwehren.

Mit Drohnen und Raketen: Der Iran hat einen direkten Vergeltungsschlag gegen Israel geführt. Das ist eine Zeitenwende. Es braucht eine entschiedene Antwort auf diese Aggression.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, spricht bei einem Pressestatement vor Beginn der Fraktionssitzung im Bundestag. (Archivbild)

Mützenich will die Pandemie aufarbeiten und das „nah an den Menschen“. Die Kommission mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung soll danach Empfehlungen für die Zukunft entwickeln.

Menschen gehen vorbei an Trümmern und Ruinen auf einer Straße im Flüchtlingslager Al-Maghazi im Zentrum des Gazastreifens. (Bild aufgenommen am 5.03.2024)

Die USA, Ägypten und Katar hatten jüngst einen neuen Vorschlag für eine Waffenruhe vorgelegt. Die Hamas soll diesen dem israelischen Geheimdienstes Mossad zufolge abgelehnt haben.

Ein Startgerät des Flugabwehrraketensystems Patriot steht beim Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst.

Deutschland hatte jüngst zwei Luftabwehrsysteme an die Ukraine geliefert, nun soll ein weiteres unverzüglich übergeben werden. Damit will Baerbock den Schutzraum über den Städten verstärken.

Diese erste Simulation zeigte der Hersteller Alstom.

Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.

Von Jörn Hasselmann
Das Frankfurter Tor im morgendlichen Berufsverkehr ist eine von vielen Stellen, an denen Busse in Berlin im Stau stecken.

Die beiden problematischsten Linien sind andere als im Jahr davor. Um den Zeitverlust durch Staus auszugleichen, braucht die BVG zusätzliches Personal.

Von Stefan Jacobs
US-Präsident Joe Biden mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats

Experten analysieren, welche Konsequenzen der Vergeltungsschlag des Iran haben könnte, welche Botschaft Teheran am Samstag senden wollte – und was die US-Regierung nun tun sollte.

Von Juliane Schäuble
Peter Neumann und Nicole Deitelhoff

Nicole Deitelhoff und Peter R. Neumann sind Experten für globale Konflikte und Sicherheitspolitik. Ein Gespräch über Gaza, China, Putin und warum sie trotz allem noch Hoffnung haben.

Von Anja Wehler-Schöck
Tommaso Calarco, Initiator von „Quantum Flagship“.

Milliarden werden investiert in den Bau von Quantencomputern. Tommaso Calarco erklärt zum World Quantum Day, was die Maschinen können – und was nicht.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Oliver Voß
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steigt am Flughafen von Chongqing in China aus dem Flugzeug.

Als der Iran Israel mit Drohnen und Raketen angreift, befindet sich der Kanzler noch auf dem Flug nach China. Zuhause in Berlin tagt der Krisenstab, koordiniert über angeblich abhörsichere Kommunikationskanäle.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christopher Ziedler
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Staatschefs und Regierungsmitglieder weltweit haben in der Nacht zu Sonntag den Angriff Irans mit deutlichen Worten verurteilt. Die Eskalation des iranischen Regimes sei „beispiellos“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Stolz
Carola Rackete, Co-Spitzenkandidatin der Linkspartei für die Europawahl 2024.

Carola Rackete, Co-Spitzenkandidatin der Linkspartei für die Europawahl, plädiert für eine einmalige strikte Vermögensabgabe.

Von Karin Christmann