zum Hauptinhalt
Alle Baureihen vereint: Links die neuen Züge 483 und 484. Rechts davon die gerade ausgemusterte 485 (Ost), 480 (West) und 481

© S-Bahn / Peter Buchner

Tagesspiegel Plus

Das sind die Typen im Berliner Nahverkehr: Warum unsere S-Bahnen Coladose, Taucherbrille und Toaster heißen

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.

Berlin hat das größte städtische S-Bahn-Netz in Deutschland. Auf 340 Kilometer Strecke mit 168 Bahnhöfen fahren 16 Linien. Rund 1,5 Millionen Fahrgäste befördert die Berliner S-Bahn an einem durchschnittlichen Werktag. Aber in welchen Zug steigen wir eigentlich? In unserer Serie geben wir einen Überblick über die Modellreihen von Bus, S-Bahn und U-Bahn, die aktuell im Netz des öffentlichen Nahverkehrs im Einsatz sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true