zum Hauptinhalt
Der Gemeine Vampir.

Der Vampir trinkt Blut. Sonst nichts. Das macht ihn zum biologischen Unikum: Er ist das einzige Säugetier, das sich ausschließlich vom Blut anderer Säugetiere ernährt.

Von Jens Mühling
Kunst am Schnee. Diese Menschen in Hamburg, einem Vorort von Buffalo, räumen ihr Auto frei. Viele Menschen starben, weil sie von den Schneemassen eingeschlossen wurden.

Der Nordosten der USA ist an viel Schnee gewöhnt. Doch für November ist die Lage außergewöhnlich Und jetzt werden Regen und Tauwetter prognostiziert. Es drohen schwere Überschwemmungen.

Von Gerd Braune
„BamS“-Chefin Marion Horn findet, der Boulevard sei leiser geworden.

Machen Frauen anderen Boulevard-Journalismus? Das kommt weniger auf Frau als aufs Medium an.

Von Tatjana Kerschbaumer
Tagesspiegel-Kolumnistin Dr. Elisabeth Binder.

Einmal in der Woche fragen Sie Elisabeth Binder, wie man mit komplizierten oder peinlichen Situationen so umgeht, dass es am Ende keine Verstimmungen gibt: So kann's gehen.

Von Elisabeth Binder
Plakat zur ARD-Themenwoche "Toleranz". Die ist ja mittlerweile auch nicht mehr das, was sie mal war.

Jetzt darf man nicht einmal mehr Toleranz sagen, weiß Harald Martenstein. Verbale Kommunikation wird zunehmend unmöglich. Wechseln wir doch einfach zur Zeichensprache.

Von Harald Martenstein
Yogaübung. Der herabschauende Hund.

Es gab noch nie so viele Yogalehrer wie heute. Immer mehr Quereinsteiger machen ihre Passion zum Beruf. Die Nachfrage ist da. Trotzdem ist es nicht leicht, sich zu etablieren

Von Daniela Martens
Yogaübung. Der herabschauende Hund.

VERBANDDie vom BDY anerkannten Ausbildungsschulen bilden auf der Grundlage der BDY-Rahmenrichtlinien aus. Einen Überblick über den Gesamtumfang der Unterrichtseinheiten in Präsenzpflicht, Vor- und Nachbereitungszeit des Unterrichts sowie die Liste der Schulen gibt es auf der Internetseite des Verbands: www.

Puppen, Handys, Computer wollen plötzlich mit uns reden. Ist das gut?

Eine Puppe, die Kindern Fragen beantwortet. Ein Telefon, das Verirrten die Richtung diktiert. Aus Maschinen dringen plötzlich menschliche Laute. Über Fluch und Segen der digitalen Butler.

Hatte Grund zur Freude. Volleys-Trainer Mark Lebedew.

Nach dem Champions-League-Spiel in Montenegro hätten die Spieler der BR Volleys eigentlich erschöpft sein müssen, doch von Müdigkeit war bei den Berliner im Derby gegen Königs Wusterhausen nichts zu spüren: Sie siegten 3:0.

Von Dominik Bardow
Abriss-Kandidat Nummer Eins: das Alexa. Davor zwei der Atlas-Herausgeber Jeanette Kunsmann und Stephan Burkhoff.

Der Berliner „Abriss-Atlas“ empfiehlt die hässlichsten Gebäude der Stadt zur Entsorgung. Das Alexa zum Beispiel, oder das Aufbau-Haus. Ein radikales, subjektives Buch, eine Anweisung zur leidenschaftlichen Debatte. Ein Stadtspaziergang mit den Herausgebern.

Von Udo Badelt

Die deutschen Skispringer landen beim Weltcup-Auftakt einen ungefährdeten Sieg im Teamwettbewerb. Das neu zusammengestellte Quartett lässt Japan und Norwegen klar hinter sich. Bundestrainer Schuster ist sehr zufrieden

Vom BND bespitzelt: "Bild"-Verleger Axel Springer

Die "Bild"-Zeitung berichtet von Spitzelaktionen des BND in den sechziger Jahren. Der Geheimdienst hatte dafür eine Topquelle: Horst Mahnke, der den Beraterstab von Verleger Axel Springer leitete. Insgesamt hatte der BND sieben Agenten im Verlag.

Von Joachim Huber

{AnredeCustom}Was der "Sonntag" dieses Wochenende bietet: Dass der gebürtige Dresdner Erich Kästner lange Zeit in Berlin lebte, ist allgemein bekannt. Die Studentenbude des Schriftstellers am Mehringdamm, die hat aber erst unser Autor Michael Bienert mit detektivischem Ehrgeiz identifiziert.

Von Andreas Austilat
Vom BND bespitzelt: "Bild"-Verleger Axel Springer

Die "Bild"-Zeitung berichtet von Spitzelaktionen des BND in den sechziger Jahren. Der Geheimdienst hatte dafür eine Topquelle: Horst Mahnke, der den Beraterstab von Verleger Axel Springer leitete. Insgesamt hatte der BND sieben Agenten im Verlag.

Von Joachim Huber
Zartes Band. Das „Schlafende Mädchen“ (1899) von Lovis Corinth wird bei Grisebach mit 100 000 Euro aufgerufen.

Die Herbstauktionen starten in neuen Räumen. Und noch etwas ist im Wandel begriffen: Die zunehmende Präsenz zeitgenössischer Künstler und das langsame Verschwinden der Expressionisten, die dem Haus einst Millionenzuschläge einbrachten.

Kämpfer für die Kurden. Mehmet Yilmaz als wütender Künstler.

Die Publizistin Mely Kiyak hat ihr erstes Theaterstück geschrieben. "Aufstand" erzählt von Bênav, einem Kurden in der Türkei, der in einer permanenten Schizophrenie zwischen formaler Angepasstheit und Widerstand lebt.

Von Patrick Wildermann
Abendessen im Objekt der Begierde, der Villa im Pariser Viertel Marais.

Israel Horovitz hat aus seinem Broadway-Erfolg "My Old Lady" einen Film gemacht. Kevin Kline, Kristin Scott Thomas und Maggie Smith sind darin über einen schicksalhaften Vertrag miteinander verbandelt – und begeistern durch ihre Schauspielkunst.

Von Claudia Lenssen

Nicht nur das spanische Künstlerduo Almalé und Bondía ist in der Galerie Martin Mertens zu sehen, sondern auch die niederländische Fotokünstlerin Tessa Verder. Im Zentrum ihrer Werke steht die Reflexion über Natur.

Britische Offiziere beobachten das Artilleriefeuer während der Somme-Schlacht 1916.

Wie es Jugendlichen vor 100 Jahren, zu Beginn des Ersten Weltkriegs, ging, vermittelt jetzt eine App. Unsere Jugendreporterin hat das Angebot des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge getestet.