zum Hauptinhalt
Einen schweren Job hat Reiner Hoffmann (r.), der im Mai zum DGB-Vorsitzenden gewählt wurde, vor allem auch deshalb, weil der dienstälteste Vorsitzende einer DGB-Gewerkschaft, Verdi-Chef Frank Bsirske, einen ganz eigenen Kopf hat.

Die Gewerkschaften sind sich beim geplanten Gesetz über die Tarifeinheit nicht einig. DGB-Chef Reiner Hoffmann muss den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Ein schwieriges Manöver.

Von Alfons Frese
HIMMEL NOCH MAL. Eine von 200 Karikaturen aus dem Stuttmann-Jahrbuch.

Weltmeisterschaft, NSA, Syrien, Gaza, Krim: Klaus Stuttmann hat über 200 Karikaturen aus dem Jahr 2014 in einem Buch versammelt. Im Tagesspiegel-Salon stellt er am 8. Dezember das Jahrbuch "Endlich Weltmeisterin!" vor und diskutiert über Humor in schwierigen Zeiten.

Neue Töne im Ukraine-Konflikt. Frank-Walter Steinmeier am Dienstag in Moskau.

Bei seinem Besuch in Moskau ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier überraschend von Präsident Wladimir Putin zu einem Gespräch eingeladen worden. Trotz anhaltend schwerer Differenzen über die Ukraine bemühen sich Deutschland und Russland offenbar um eine vorsichtige Wiederannäherung.

Am 22. November gibt es einen Tag der offenen Tür im „Gärtnerhof Charlottenburg“ am Fürstenbrunner Weg. 60 Menschen mit Behinderungen bauen dort Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen an und betreiben einen Hofladen.

Helmut Kohl ist empört. Seinem Ex-Biografen wirft er Vertrauensbruch vor.

"Schreckschraube", eine "Null", "einer der Dreckigsten" - Kohls Schmähungen früherer politischer Weggefährten dürfen nicht mehr verbreitet werden. Das Landgericht Köln meint in seinen schriftlichen Urteilsgründen, je mehr einer schimpft, desto privater müsse es sein.

Von Jost Müller-Neuhof
Jetzt bloß keinen Fehler machen.

Das Jahresende hat es in sich: Schulen öffnen ihre Türen, diskutieren oder laden zu Adventsbasaren. Und die Sternberg-Schule feiert einen besonderen Erfolg.

Von Sylvia Vogt
Indien hat zum Welttoilettentag am 19. November große Pläne - bis 2019 soll jeder Inder eine Toilette haben. Diese Frau in Badun im Gebiet Uttar Pradesh hat schon eine.

In Indien gibt es mehr Handys als Toiletten und in Kenia sterben mehr Menschen an Durchfall als an anderen Krankheiten. Der Welttoilettentag hat also einen sehr ernsthaften Hintergrund - auch wenn manche damit viel Mist machen. Eine Glosse.

Eine Glosse von Helmut Schümann

Wer will, der darf sich jetzt seine tägliche Portion Empörung abholen. Die Deutschen, die auch künftig das Fernsehprogramm der Deutschen Welle verstehen wollen, müssen Englisch lernen.

Von Joachim Huber

Der spanische Leichtathletikverband (RFEA) hat scharfe Kritik an der Vergabe der Weltmeisterschaft 2019 an Doha im Golfstaat Katar geübt.

Nicht immer haben sich die Voraussagen für die Rentenentwicklung erfüllt.

2015 werden die Rentenerhöhungen noch einmal gering ausfallen. Im Jahr danach aber könnte es die kräftigste Steigerung seit Jahrzehnten geben. Und auch für die Zeit danach stellt die Regierung Erhöhungen von gut zwei Prozent pro Jahr in Aussicht.

Von Rainer Woratschka
"Goethe in der Campagna" von Johann Heinrich Tischbein, 1787. Wer genau hinschaut, erkennt: Der arme Goethe hatte scheinbar zwei linke Füße...

Eine Deutschland-Debatte im British Museum in London, aus Anlass der dortigen Deutschland-Ausstellung: über Führungsanspruch, Machtverschiebung, Vergangenheitsbewältigung und Deutschlands neue Gelassenheit.

Von Matthias Thibaut
Deutsche Welle

Wer will, der darf sich jetzt seine tägliche Portion Empörung abholen. Die Deutschen, die auch künftig das Fernsehprogramm der Deutschen Welle verstehen wollen, müssen Englisch lernen.

Von Joachim Huber