zum Hauptinhalt
Umstrittene Sperre: Franz Beckenbauer wurde wegen "mangelnder Kooperation" von der Fifa für 90 Tage gesperrt.

Die 90-Tage-Sperre wegen "mangelnder Kooperation" sorgte für Diskussionen - nun hat Franz Beckenbauer doch Stellung genommen und die Fragen zu den WM-Vergaben an Russland und Katar beantwortet. Folgen wird dieser Schritt aber wohl nicht sofort haben.

Lesen und gelesen werden. So lebendig wie 2012 dürfte es auch dieses Jahr wieder auf dem Salon zugehen.

Es ist mal wieder so weit: Von Donnerstag bis Sonntag spürt der Comic-Salon in Erlangen in einer Mischung aus Retrospektive und Leistungsschau dem Zustand der Kunstform Comic nach – regional und international.

Von Oliver Ristau
Ministerpräsident Donald Tusk gerät durch den Abhörskandal unter Druck.

Ein Telefonmitschnitt könnte die polnische Regierung unter Donald Tusk in Bedrängnis bringen. Nationalbankpräsident Belka und Innenminister Sienkiewicz sollen fragwürdige Absprachen getroffen haben.

Von Christoph von Marschall
André Bamberski (r., im Gerichtssaal mit seinem Anwalt) wollte Sühne für den Tod seiner Tochter Kalinka.

Ein Gericht im elsässischen Mülhausen verhängt im Justizdrama um den Tod der 14-jährigen Kalinka eine milde Strafe für den leiblichen Vater André Bamberski. Er hatte 2009 den Kardiologen Dieter Krombach nach Frankreich entführen lassen, der dort anschließend zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde.

Von Hans-Hagen Bremer
Wenn Worte fehlen. Lesen und schreiben musste Torsten B. in den vergangenen vier Jahren komplett neu lernen.

Ihm erging es ähnlich wie dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Michael Schumacher: Torsten B. lag wochenlang im Koma. Als er aufwachte, war seine Freundin für ihn eine Fremde. Die Erinnerung an die letzten Jahre, gelöscht. Er hat einen Traum: so zu werden, wie er einmal war.

Von Katrin Schulze
Der Vormarsch der Terrorgruppe Isis zwingt alte Feinde in neue Allianzen. Hier versammeln sich freiwillige um mit der irakischen Armee gegen Isis zu kämpfen.

Einmarsch, Wiederaufbau, Abzug: die Zeiten, in denen jemand noch an den Erfolg dieser Politik glaubte, sind vorbei. Die Krise im Irak kann deshalb nur mit Partnern in der Region gelöst werden. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Sidney Gennies
Seit 22 Jahren in Schwarz: Marijan und Marta trauern um ihre zwei im Kroatienkrieg verstorbenen Söhne.

Diese Stadt wurde brutal zerstört. Ihr Widerstand machte sie zum Mythos. Noch immer leben dort Kroaten und Serben miteinander – wie gut geht das?