zum Hauptinhalt

Das hat jeder wissen können, und jeder hat es auch gewusst. Niemals wird die Bahn AG bereit sein, die Berliner S-Bahn komplett oder zumindest deren Fahrzeuge an den Senat zu verkaufen.

Da gibt es ein Rumoren in der SPD, das ihr gar nicht gut bekommen kann. Es ist der Wunsch, einen Untersuchungsausschuss im Bundestag zum Fall Wulff einzurichten.

Der zweite Integrationsbericht lässt hoffen – vor allem auf mehr Vernunft in der Debatte

Von Anna Sauerbrey

Pfuschvorwürfe gegen einen Potsdamer Arzt: Wie der Sprecher des Amtsgerichts, Wolfgang Peters, den PNN auf Anfrage bestätigte, muss seine Justizbehörde derzeit entscheiden, ob eine Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den Mediziner vor Gericht verhandelt wird. Es geht um fahrlässige Körperverletzung.

Innenstadt - Die Fäden laufen in Geltow zusammen: Rund 7 000 Soldaten in zehn Auslandsmissionen auf drei Kontinenten und zwei Ozeanen werden derzeit vom Einsatzführungskommando der Bundeswehr von Geltow aus koordiniert. Über die einzelnen Einsätze informierte Generalleutnant Rainer Glatz, Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, am Donnerstagabend beim Jahresempfang der Bundeswehr Potsdam und Schwielowsee im Nikolaisaal.

WIRTSCHAFT UND JOBSVorrang bei der Förderung sollen die Bereiche Medizintechnik und Biotechnologie, Medien und Kommunikation haben. Auch Handwerk, Mittelstand und Kreativunternehmen sollen gestärkt werden.

So ganz genau wissen die Stadtverordneten nicht, warum die neue Leitlinie für den Verkauf von Grundstücken nicht für städtische Unternehmen, sondern nur für die Grundstücksgeschäfte der Stadtverwaltung selbst gelten soll – außer, dass dies nicht praktikabel sei. Misstrauen könnte sich aufbauen, weil doch die Mehrzahl der städtischen Grundstücke in der Hand stadteigener Gesellschaften ist und die Stadt selbst in den kommenden Jahren immer weniger Tafelsilber veräußern wird.

Werder (Havel) - Glindows Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm hat die Pläne zur Wiederbelebung der „Porta Helena“ (PNN berichteten) begrüßt. „Ich würde mich freuen, wenn es dort nach einem Jahr Pause mit neuer Kraft weitergehen kann“, so Wilhelm gestern gegenüber den PNN.

Potsdam -Die brandenburgische Landesregierung muss zum Umgang mit ehemaligen sogenannten Schüler-IMs im vereinten Deutschland Stellung nehmen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dieter Dombrowski brachte dazu am Donnerstag eine Kleine Anfrage ins Parlament ein.

Der FC Hansa Rostock wird das Testspiel am Samstag beim SV Babelsberg 03 nutzen, um möglichst viel zu wechseln, die Spieler zu testen und um Varianten für den anstehenden Spielbetrieb zu probieren. So wird mit Freddy Borg ein neuer Stürmer getestet.

Um die Elektro-Pop-Band Mia („Tanz der Moleküle“) war’s lange still, nun läuft im Radio die Single „Fallschirm“, im März kommt das Album „Tacheles“ auf den Markt. „Nach außen waren wir drei Jahre weg, nach drinnen keine drei Minuten“, ließ Sängerin Mieze Katz, 32, am Donnerstag mitteilen.

Das Gericht hat einen Berliner Kaufmann zu 22 Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann hatte sich mehrmals Edel-Prostituierte ins Hotel bestellt und nach dem Sex Diebstahl begangen - immer mit der gleichen Masche.

Von Kerstin Gehrke

Berlin - Ein auf Bewährung aus der Haft entlassener Serientäter hat sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das Auto hatte er zuvor seiner Schwester weggenommen.

Mario Draghi verbreitet vorsichtigen Optimismus. Es gebe leichte Anzeichen für eine Verbesserung der Wirtschaftsentwicklung in der Euro-Zone, sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag nach der ersten Sitzung des EZB-Rates im neuen Jahr.

Einst hat sie die Orangene Revolution von 2004 angeführt – heute sitzt Julia Timoschenko in einem Straflager in Charkiw. Damals protestierte sie gegen eine offensichtlich gefälschte Präsidentenwahl, in der Viktor Janukowitsch zum Sieger erklärt worden war.

Wer bekommt Kaufhof?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Unternehmer René Benko. Kaufhof-Eigner Metro hält sich bedeckt, es gibt jedoch Gründe, warum der Österreicher als Favorit im Rennen um die Warenhauskette gilt.

Von Jahel Mielke