zum Hauptinhalt
2012 im Ring: Amazon, Google, Facebook und Apple. Der Pokal: Das Tor zum Internet.

Amazon, Google, Facebook und Apple kämpfen um die Vorherrschaft im Internet. 2012 geht der Kampf in eine entscheidende Runde.

Von Corinna Visser

Der Räuber bekam seinen Willen, die Strafe aber fiel hoch aus: Joel B. hatte im ersten Prozess mit Lügen einen Freispruch und zugleich eine Unterbringung in der Psychiatrie erreicht. Nun wurde am Freitag zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Von Kerstin Gehrke
2012 im Ring: Amazon, Google, Facebook und Apple. Der Pokal: Das Tor zum Internet.

Amazon, Google, Facebook und Apple kämpfen um die Vorherrschaft im Internet. 2012 geht der Kampf in eine entscheidende Runde.

Von Corinna Visser
Matthias Kalle

Der Winterschlussverkauf ist eröffnet, Berlins Regierender Bürgermeister will Gratis-Internet für alle und auch der Bundespräsident entpuppt sich als wahrer Sparfuchs. Was der Wert der Dinge über die Werte der Menschen aussagt.

Von Matthias Kalle
Betroffenen wird geraten Implantate der Firma PIP entfernen zu lassen.

Die SPD fordert Kulanz bei der vorgesehenen Kostenbeteiligung für erforderliche Nachbehandlungen bei undichten Brustimplantaten. Die Frauen seien Opfer von "betrügerischen Firmen".

Von Rainer Woratschka

Reality-TV ist reißerisch, voyeuristisch und asozial. Seinen Erfolg erklärt das allein nicht. Anmerkungen zum Start der neuen Dschungelcamp-Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus".

Von Johannes Schneider
Rita Feldmeyer ist Friedrich II.

Das „alte Ekel“ hält noch immer die Fäden in der Hand. Eine Feier zu seinem 300. Geburtstag? „Wenn ich könnte, würde ich mich ekeln, würde ich kotzen, würde ich euch die Knochen brechen“, tönt der unheilvolle Geist des Preußenkönigs Friedrich II. vom Bühnenrand am Donnerstagabend im Hans Otto Theater.

Der Autor ist Vizevorsitzender der CDU/CSU-Arbeitnehmergruppe im Deutschen Bundestag.

Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen der Deutschen nicht gerecht geworden“, lautet die Botschaft des Ahlener Programms der CDU in der britischen Zone von 1947. Der Satz ist eine komprimierte geschichtliche Erfahrung.

In einigen Regionen in Berlin-Brandenburg hat der Aufschwung nichts am Armutsrisiko geändert. Das geht aus dem aktuellen Sozialbericht für beide Bundesländer hervor.

Von Thorsten Metzner

Die CDU-nahe Studentenliste RCDS protestiert gegen Verträge zur Kooperation der Studentenschaft mit dem Potsdamer Freizeitträger „freiLand“. „Wenn eine fünfstellige Summe an ein linkes Kulturprojekt im Namen der Studentenschaft gehen soll, ohne dass vorher auch nur ein Jurist die Verträge abgesegnet hat, finde ich das mehr als bedenkenswert“, attackierte Norman Siewert das Vorgehen des Studierendenausschusses AStA.