zum Hauptinhalt

Das Label Bless wurde 1997 von Desiree Heiss (40, links) und Ines Kaag (41) in Berlin gegründet. Sie gehören international zu den anerkanntesten deutschen Designerinnen.

„Federleicht“ heißt ein neuer Schreibwettbewerb. Er richtet sich insbesondere an Menschen mit Migrationshintergrund, ist aber offen für alle.

Am Montagabend erfüllt sich für Gastronom Hans-Peter Wodarz der Traum von einem hochklassigen russischen Restaurant in Berlin. Unter den Linden 52 soll die Eröffnung des „Berlin Moscow“ gefeiert werden.

In Deutschland werden zu wenige Kinder geboren, zugleich werden wir immer älter. Das stellt die Gesellschaft vor Herausforderungen – in der Sozialversicherung, auf dem Arbeitsmarkt, bei der Städteplanung.

„Ich kann Ihren Zettel nicht finden“, sagt die junge Frau, Verlegenheit im Gesicht. Auf der anderen Seite der niedrigen Theke zieht ein Mann, etwa Anfang 40, die Luft durch die Zähne.

Von Lucas Vogelsang

Die Allianz hat damit gedroht, bei einer Börsensteuer dem Finanzplatz Deutschland den Rücken zu kehren. Der Finanzkonzern, der zweitgrößte Anleger der Welt, werde seine Geschäfte dann über London laufen lassen, sagte Allianz- Chef Michael Diekmann dem Tagesspiegel.

Von Heike Jahberg

Der "Berliner Stil" wird weltweit gelobt – aber wie sieht er aus? Zum Start der Fashion Week hat unser Autor den Test gemacht: sechs Tage, sechs Outfits. Und ziemlich viel Selbsterkenntnis.

Von Sebastian Leber
Zorn und Leidenschaft. András Schiff, 58, ist in Ungarn wüsten Anfeindungen ausgesetzt.

"Das Gerede von Großungarn, der Chauvinismus, der Fremdenhass – all das ist unglaublich." Pianist András Schiff tritt in seiner Heimat Ungarn nicht mehr auf. Ein Gespräch über Boykott, Antisemitismus und Viktor Orbans rechtspopulistische Regierung, die die Medien an die Kette legt.

Noch eine Niederlage würden der Ruf und die Karriere von Arthur Abraham nicht aushalten.

Von Michael Rosentritt
Michael Diekmann warnt vor einer Überalterung der Gesellschaft.

Sollte Deutschland eine eine Transaktionssteuer an der Börse einführen, will Allianz-Chef Michael Diekmann die Geschäfte über London abwickeln. Mit dem Tagesspiegel spricht er auch über Anspruchsdenken und die Vorteile der Großfamilie.

Von Heike Jahberg
 Die schwarzen Scheiben auf den Dächern gehören vielerorts schon zum Landschaftsbild. Doch Scheibe ist nicht gleich Scheibe: Solarkollektoren unterstützen durch das Einfangen der Sonnenenergie die Raumheizung oder das Erhitzen des Wassers.

Das Sonnenlicht überstrahlt Pläne, die im Dunkel liegen. Noch lohnen sich Solaranlagen: Die Preise sind schneller gesunken als die Einspeisevergütung.

Von Simone Andrea Mayer, dpa
S-Bahnstation Düppel in den 50er Jahren. Bis zum Mauerbau wurde sie vor allem von Kleinmachnowern genutzt, 1980 geschlossen. Eine Voruntersuchung hat 2009 gezeigt: Die Wiederbelebung wäre mit der Station Dreilinden sinnvoll.

Die Regierungen von Berlin und Brandenburg wollen in diesem Jahr eine gemeinsame Wirtschaftlichkeitsuntersuchung dafür in Auftrag geben. Das bestätigte der Sprecher des brandenburgischen Infrastrukturministeriums, Lothar Wiegand, gegenüber den PNN.

Von Henry Klix
Mit einer Blockade würde eine "rote Linie" überschritten werden, sagte Obama.

Der Konflikt mit dem Iran eskaliert. Barack Obama schickt laut Medien eine unmissverständliche Warnung. Eine Blockade der Öltransporte im Golf würde Washington zum Handeln zwingen.

Von Michael Schmidt