zum Hauptinhalt

Der Ton in der Debatte über einen Baustopp des Stadtschlosses wird schärfer. Wolfgang Thierse sagte, das Humboldt-Forum sei wichtiger als Autobahnen. Stiftungspräsident Parzinger nannte die Sparabsicht einer Kulturnation unwürdig.

Von Ralf Schönball

Christian Wulff heißt der Mann, der an der Spitze Deutschlands stehen soll. Bundespräsident, oberster Repräsentant des Staates, Erster unter 80 Millionen Bürgern. Moment mal. Wieso eigentlich Christian Wulff?

Von Antje Sirleschtov
Teresa Enke

Am Ende kämpft sie mit den Tränen. Das erste Mal spricht Teresa Enke öffentlich über die Zeit nach dem Freitod ihres Mannes, und sie ist so beherrscht, wie es eben geht.

Die CSU lehnt Gespräche über das FDP-Gesundheitsmodell prinzipiell ab. "Die Vorschläge von Herrn Rösler werden wir nicht mittragen", sagte Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder für die CSU.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Carsten Brönstrup
Foto: dpa

Als Botschafter Raymond Balé aus Kongo-Brazzaville, zurzeit Sprecher der afrikanischen Botschafter bei den Vereinten Nationen, Bundesratspräsident Jens Böhrnsen zum neuen Amt gratulierte, errötete der. Es sei eine besondere Ehre, dass er seine Gruppe als erste empfangen habe, sagte Balé am Donnerstag im Schloss Bellevue.

Von Elisabeth Binder

Positiv aufgenommene Konjunkturdaten haben den Dax am Donnerstag wieder über die 6000-Punkte-Marke gehievt. Der deutsche Leitindex notierte am Abend bei 6054 Punkten um 1,2 Prozent fester.

Kurz vor der Entscheidung im Karstadt-Bieterrennen hat der Handelskonzern Metro sein Interesse an Teilen der insolventen Warenhauskette bekräftigt. Die Häuser sollten das Filialnetz der Metro-Warenhaustochter Kaufhof ergänzen.

Die prägenden Figuren der deutschen Mannschaft im Testspiel gegen Bosnien und Herzegowina: Philipp Lahm (l.) und Bastian Schweinsteiger.

In Frankfurt schlägt die deutsche Elf Bosnien-Herzegowina 3:1. Sven Goldmann, WM-Reporter des Tagesspiegel, meint: Ein überlegener Sieg. Deutschland wirkt gut gerüstet für die WM.

Von Sven Goldmann
Flinke Finger. Eric Clapton in Berlin.

Epochal epigonal: Die Fans huldigen Eric Clapton und Steve Winwood für über zwei Stunden solidester Rock-Unterhaltung in der O2 World mit stehenden Ovationen.

Von Jörg Wunder

Neuer Streit, alter Ärger: Nachbarn zoffen sich mit Clubs und Bars um Lärm. Diesmal steht die Bar „Zum schmutzigen Hobby“ von Berlins schriller Szenetranse Nina Queer vor dem möglichen Aus. Eine Einigung gibt es hingegen bei der "Kalkscheune".

Von Christoph Spangenberg
Strahlende Siegerin. Ulli Lust bedankt sich für die Auszeichnung mit dem Preis für den besten Independent-Comic des Jahres.

Der Comicsalon Erlangen hat seine ersten Sieger: Die Berliner Zeichnerin Ulli Lust gewinnt mit ihrem Epos „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ den Preis für die beste Independent-Publikation. Und wir verteilen Gratis-Comiczeitungen unter unseren Lesern.

Von Lars von Törne

Israel wird immer autistischer und hört nur noch sich selbst zu. Das heißt aber nicht, dass alle Feindseligkeit nur eingebildet ist. Israel ist nicht von Freunden umzingelt.

Maestro und Fans. Sonntag wird es wieder voll, wenn Daniel Barenboim auf dem Bebelplatz bei freiem Eintritt die Staatskapelle dirigiert. Foto: promo/Barbara Braun

Großer Tusch zum Sanierungsabschied der Lindenoper aus Mitte: Am Sonnabend gibt es kostenlos „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz - mit einer Live-Übertragung von "Eugen Onegin".

Von Christoph Spangenberg
Designierte niedersächsischer Ministerpräsident David McAllister

Er ist 39 Jahre jung, Fraktionsvorsitzender der CDU in Niedersachsen und bald neuer Ministerpräsident. Reibungslos ist der Übergang und doch sind Wulff und er grundverschieden.

Aus Protest gegen den in der Stadt tagenden NPD-Parteitag hat der Maler Erwin Wortelkamp seine Bilder in der Kongresshalle Bamberg abhängen lassen.

Die NPD will ihren Ruf in der Öffentlichkeit verbessern, aber kritische Journalisten nicht ertragen: Im Vorfeld ihres Programmparteitags in Bamberg hat die Partei in rabiatem Ton mehreren Journalisten mitgeteilt, sie seien bei der beginnenden Veranstaltung unerwünscht.

Von Frank Jansen
Da sind die Autobälle. Lena singt noch mal in Stefan Raabs großer Live-Show. Foto: ddp

Bücher, Shirts, Charthits: Nun wartet die Trashshow ihres großen Mentors auf die Eurovisions-Siegerin

Von Markus Ehrenberg
Jamie Cullum spielt in seinem Konzert Jazzstandards, eigene Songs und auch R ’n’ B-Coverversionen.

Der Pianist und Sänger Jamie Cullum tritt im ausverkauften Berliner Tempodrom auf und zeigt, dass Großbritannien mehr zu bieten hat als beim Eurovision Song Contest zu sehen war. Beim Berliner Symphonie-Orchester nimmt Ingo Metzmacher Abschied.

Von Nadine Lange
Kazuo Ohno zeigt Clown und Hexe zugleich. Das Foto wurde 1990 aufgenommen.

Die Butoh-Tanzlegende Kazuo Ohno ist tot. Als tanzender Greis in Frauenkleider vermochte er es wie kein anderer, Freude und Trauer zugleich auszudrücken.

Von Sandra Luzina

Alle zusammen an einem Tisch und kostenloses Essen für jeden – wer das erleben möchte, sollte am Sonnabend am Alexanderplatz ab 11 Uhr an dem von der Berliner Tafel organisierten Mittagessen teilnehmen. Die fast 200 Meter lange Tafel ist Höhepunkt der 16.

Ein Rundschreiben der Innenverwaltung stößt nicht nur auf Unverständnis bei der Grünen-Fraktion, sondern auch bei Klaus Wowereit (SPD). Die Innenverwaltung erteilte in diesem Jahr die Erlaubnis, die Regenbogenflagge nur noch am Christopher Street Day selbst, am 19.

Das 34-Jährige Opfer hatte ihren brutalen Freund nie angezeigt. In solchen Fällen kann die Polizei wenig tun. Um präventiv agieren zu können müssten die Beamten Kenntnis von den Gewalttaten haben.

Von Sidney Gennies

Die Bildungsverwaltung will eine Kommission einrichten, die den Rahmenlehrplan des Schulfachs Ethik überarbeitet. „Es ist immer wieder erforderlich, dass Inhalte an neue Notwendigkeiten angepasst werden“, sagte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD).

Im Fall Griebnitzsee geht die Potsdamer Stadtspitze wenige Monate vor der Oberbürgermeister-Wahl auf scharfen Konfrontationskurs: Sie entzieht den Seeanrainern die Baugenehmigungen für ihre Bootshäuser, die die Stadt selbst erteilt hatte.

Von Sabine Schicketanz
Lichtspuren. Für eine Zeichnung einen Stift in die Hand nehmen? Wie altmodisch! Im Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik konnte man in der Langen Nacht 2008 sehen, wie man mit Licht dreidimensional Neues entwirft. Foto: Gottschalk/ddp

Zum bereits zehnten Mal laden die Forschungszentren der Stadt gemeinsam zum Besuch ein Die Veranstaltung, bei der auf 18 Routen 70 Einrichtungen besichtigt werden können, hat schon Kultstatus

Von Adelheid Müller-Lissner