zum Hauptinhalt

American Football entstand als Mischung aus Rugby und Fußball um 1870. Ziel des Spiels ist es, den eiförmigen Ball in die gegnerische Endzone zu tragen oder durch die gegnerischen Torstangen zu kicken.

Diesen Monat entscheidet sich, ob der beschädigte Bau teilweise abgerissen werden muss. Für den Berufsverkehr würde ein Nadelöhr im Nord-Süd-Verkehr entstehen. Auch andere Berliner Brücken müssen saniert werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Zur Amtseinführung Barack Obamasals US-PräsidentAnstelle des Engels in der vor kurzem wieder gehörten Weihnachtsgeschichte, strömten Presse, Fernsehen und Funk nach Washington, um zu verkünden, uns ist ein neuer Heiland geboren. Solch ein Aufwand für einen Tag, nur weil er erster schwarzer Präsident ist, der ab morgen aber auch nur mit Wasser kochen und sich um desolate Wirtschafts- und Finanzmärkte kümmern muss!

Viele Filme der Berlinale sind in Berlin entstanden. Zu sehen ist eine erstaunlich wandlungsfähige Stadt.

Von Andreas Conrad

Am 10. Mai 1933 verbrannten die Nazis Bücher auf dem Platz. Heute erinnert ein in den Boden eingelassenes Mahnmal an die Bücherverbrennung. Das Zelt der Fashionweek steht direkt über diesem Ort des Gedenkens. Darf das Festzelt dort stehen oder nicht?

Von Cay Dobberke
Marathon

Immer mehr Städte organisieren Marathonläufe. Die Teilnehmer buchen das Kulturpaket gleich dazu.

Von Franz Michael Rohm
New York

Im Winter ist New York cool – und bitterkalt. Aber die meisten Attraktionen sind überdacht. Auch Kirchners "Berliner Straßenszene" in Lauders Galerie.

Der Scheck wird eingeführtMit dem Postscheckverfahren wird in Deutschland der bargeldlose Zahlungsverkehr eingeführt.Ärzte protestierenDer Reichsverband Deutscher Ärzte fordert die freie Arztwahl und protestiert gegen die Krankenkassen, die nur wenige Ärzte unter Vertrag nehmen.

Mais

Er ist einer der wichtigsten Filme der Berlinale und eröffnet das "Kulinarische Kino": "Food, Inc." rechnet mit der industriellen Landwirtschaft ab. Und die Macher sagen: Es geht auch anders.

Von Susanne Kippenberger

An den Oberstufenzentren in Berlin kann man sich für ein Studium qualifizieren und gleichzeitig einen Beruf lernen. Für wen sich die Zweifach-Qualifikation lohnt

Von Patricia Hecht

Auch im modernen Berufsleben lässt sich nicht alles mit dem Computer erledigen. Immer wieder muss man etwa Briefe, Rechnungen und Verträge handschriftlich unterzeichnen – oder man fertigt eigenhändig Notizen an, um sie einem Kunden mitzugeben.

Roter Teppich, Stars und Glamour: Viele Quereinsteiger zieht es in die Filmbranche. Mit Praktika und Weiterbildung haben sie gute Chancen, als Producer oder Aufnahmeleiter Fuß zu fassen

Wie jede erfolgreiche Internet-Entwicklung wird nun auch Twitter von Werbemüll bombardiert.

Von Kurt Sagatz

Die Liberalen wollen aus dem Schatten von Guido Westerwelle heraus. Die Jungen in der FDP fordern mehr Grundsätze.

Von Armin Lehmann

WACHSTUM2008: 1,1 Prozent2009: - 1,6 Prozent KONJUNKTURPROGRAMMVolumenRund 40 Milliarden EuroInstrumenteAusbau der Infrastruktur, Steuererleichterungen sowie Kredite für Unternehmen und Privathaushalte. BANKENHILFEVolumenFür rund 50 Milliarden Euro kauft der Staat den Banken Vermögenswerte ab.

Zum Interview mit der Intendantin der Deutschen Oper, Kirsten Harms, vom 21. JanuarNach meiner Rechnung beträgt der jährliche Zuschuss des Landes Berlin für die drei Opernhäuser inzwischen etwa 108 Millionen Euro, das sind ca.

Die Immobilienbank Hypo Real Estate ist so kaputt, dass sie nur als Staatsbank überleben kann. Aber zu welchem Preis?

WACHSTUM2008: 3,2 Prozent2009: 0,2 Prozent KONJUNKTURPROGRAMMVolumen/InstrumenteBislang kein Konjunkturpaket, lediglich Einzelmaßnahmen wie Kreditbürgschaften und Steuererleichterungen für die Tourismusbranche und Heizkostenzuschüsse für Arbeitslose. BANKENHILFEVolumenFür die Banken hat die Regierung ein 28-Milliarden-Euro-Paket geschnürt, davon fünf Milliarden für staatliche Beteiligungen an den Banken, 15 Milliarden für Kreditbürgschaften und acht Milliarden für Liquiditätshilfen.

Immer wieder haben die Verantwortlichen beim FC Bayern gesagt, dass sie Toni Kroos nicht ausleihen wollen. Nun gaben sie dem Drängen des großen Talents, das in München kaum Spielpraxis erhielt, nach: Der 19-Jährige wird bis Juni 2010 an Bayer Leverkusen ausgeliehen.

WACHSTUM2008: 6,9 Prozent2009: bis 2,0 Prozent KONJUNKTURPROGRAMMVolumen157 Milliarden Euro. Für Firmen, die ihre Schulden im Ausland begleichen müssen, gibt es 40 Milliarden Euro.

Bebelplatz Fashion Week

Das Fashion-Week-Zelt steht über dem Denkmal, das an die Bücherverbrennung erinnert. Nicht nur Besucher des Bebelplatzes in Mitte finden es unwürdig, dass das Mahnmal vom Modespektakel versteckt wird. Ein Pro & Contra

Von Matthias Oloew

Der ehemalige Boxweltmeister im Schwergewicht, der Schwede Ingemar Johansson, ist tot. Wie die Zeitung „Expressen“ am Samstag berichtete, starb Johansson im Alter von 76 Jahren in einem Pflegeheim der Kleinstadt Onsala.

Pantelic

Mit einem 2:1 (1:0)-Sieg gegen EIntracht Frankfurt haben sich die Berliner auf den zweiten Platz vorgeschoben. Marko Pantelic erzielte am Samstagnachmittag beide Hertha-Tore.

Von Stefan Hermanns

„Angriff auf die Staatskasse / Mit Steuermilliarden sollten die Finanzmärkte gerettet werden. Heraus kam ein Selbstbedienungsprogramm für gescheiterte Banker“ von Harald Schumann vom 25.