zum Hauptinhalt

Der UN-Sonderbeauftragte Martti Ahtisaari hat dem Weltsicherheitsrat nahe gelegt, die mehrheitlich von Albanern bewohnte serbische Provinz Kosovo für unabhängig zu erklären. Serbien lehnt dies strikt ab.

Die Regierung Blair sieht sich im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg neuen Vorwürfen ausgesetzt. So habe der Premier selbst eine wissenschaftliche Untersuchung wider besseren Wissens bestritten, derzufolge der Krieg 650.000 Zivilisten das Leben kosten könnte.

Eine Abschwächung des US-Immobilienmarkts hat dem deutschen Aktienmarkt deutliche Verluste beschert. Der Leitindex Dax verlor 1,02 Prozent auf 6828,82 Punkte.

Nach Erhöhung des Anteils an der Volkswagen-Stammaktie auf 30,9 Prozent kümmert sich Porsche um sein Pflichtangebot für die Aktionäre. Eine komplette Übernahme von VW ist vorerst nicht geplant.

Von Amnesty-Sympathisanten, nostalgischen Multikultifans und fundamentalistischen Katholiken: Im Internet wird weiter heftig über mögliche Gefahren des Islam gestritten. Eine Nachlese von Malte Lehming

Der Liedermacher Wolf Biermann hat die Ehrenbürgerwürde Berlins erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 1976 aus der DDR ausgebürgerten Künstler bei einer festlichen Zeremonie im Roten Rathaus verliehen.

Der Handels- und Touristikkonzern Rewe hat 2006 so viel umgesetzt und verdient wie nie zuvor. Die Erlöse der Rewe-Group sind um 4,2 Prozent auf 43,5 Milliarden Euro gestiegen.

Während sich die Arbeitnehmer in Zurückhaltung übten, sind die Gehälter der deutschen Top-Manager vergangenes Jahr wieder ordentlich gestiegen. Zetsche und Co. bekamen im Durchschnitt bis zu 17 Prozent mehr.

Der Kampf um Endesa geht weiter: Eon hat sein Übernahmeangebot für den spanischen Versorger zwar auf 40 Euro pro Aktie erhöht. Doch Acconia und Enel wollen mehr zahlen. Indes plant der Düsseldorfer Konzern, gegen seine Konkurrenten zu klagen.

Berlin verleiht die Ehrenbürgerwürde seit 1813. Mit Wolf Biermann stehen nunmehr 115 Namen auf der Liste. Eine Dokumentation der geehrten Persönlichkeiten seit der Wiedervereinigung 1990.

Die Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen ist in der Union umstritten. Vertreter des Arbeitnehmerflügels signalisierten Kompromissbereitschaft gegenüber der SPD. Mehrere CDU-Ministerpräsidenten warnten dagegen vor einer gesetzlichen Festlegung.

Nach dem weltweit ersten Klonhund haben südkoreanische Wissenschaftler nach eigenen Angaben auch zum ersten Mal Wölfe geklont. Ziel der Forscher ist es, vom Aussterben bedrohte Tierarten zu retten.

Der FC Bayern München will die Sperre von Oliver Kahn nicht akzeptieren. Neun Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim AC Mailand legte der deutsche Rekordmeister bei der Uefa Berufung ein.

Dresden, Potsdam und Jena gehören mittlerweile zu den wettbewerbsfähigsten Standorten der Republik. Die Spitzen-Standorte in Deutschland liegen allerdings immer noch im Süden, heißt es im "Zukunftsatlas 2007".

Der Westdeutsche Rundfunk hat am Montag in Köln seinen Intendanten Fritz Pleitgen verabschiedet. Der ehemalige Auslandskorrespondent stand zwölf Jahre an der Spitze des größten ARD-Senders.

Nach dem schwersten Containerschiff-Unfall auf dem Rhein seit 25 Jahren bleibt Deutschlands meistbefahrene Wasserstraße bei Köln noch voraussichtlich bis Freitag gesperrt. Mehr als 100 Schiffe "stehen im Stau".

So etwas nennt man wohl Beharrlichkeit: Ein ehemaliger Kungfu-Meister in Südwestchina weigert sich trotz Ausgrabungsarbeiten um sein Haus, das Gebäude für ein Bauprojekt aufzugeben.

Die provisorische Behelfsbühne "RheinOperMobil" neben dem Landtag in Düsseldorf wird noch bis Mitte August die Deutsche Oper beherbergen. Der verspätete Umzug ins Stammhaus wird die Stadt nun rund 2,4 Millionen Euro kosten.

Bargeldlose Zahlungen über die europäischen Grenzen hinweg sollen billiger und einfacher werden. Nach zähen Verhandlungen steht in der EU eine Einigung auf das lange umstrittene Zahlungsverkehrsgesetz bevor.

Deutschlands Schwimmer drohen "down under" unterzugehen. Medaillen-Hoffnung Janine Pietsch scheiterte schon im Vorlauf, für Europarekordler Helge Meeuw und seine Freundin Antje Buschschulte war im Halbfinale Endstation.

Als neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks ist WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel die Lösung "aus dem Haus". Nicht nur das hat sie mit ihrem Vorgänger Fritz Pleitgen gemeinsam.

Deutschlands Schüler können in einem bundesweiten Wettbewerb die besten Lehrer des Landes küren. Die diesjährigen Schulabsolventen sind seit Montag aufgerufen, ihre Favoriten für den deutschen Lehrerpreis "Pisagoras" vorzuschlagen.

Bayer Schering kauft von Novartis ein Produktionswerk in Kalifornien. Damit sichert der deutsche Pharma-Marktführer die Produktion des Multiple-Sklerose-Mittels Betaferon.