zum Hauptinhalt

Berlin - Mit mehr als 100 Beamten haben Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt Berlin gestern Teile des einstigen DDR-Funkhausgeländes an der Nalepastraße in Berlin-Köpenick und 25 weitere Objekte in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen durchsucht. Gefunden werden sollten Dokumente zum umstrittenen Billigverkauf und der anschließenden Teilung und Versteigerung des Geländes.

Von Stefan Jacobs

Kulturland Brandenburg hat 2007 Wasser im Focus /Umfangreiche Veranstaltungen und Ausstellungen

Berlin - Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Berlin, Gideon Joffe, hat mit einem ungewöhnlichen Vorschlag auf das Bedrohungsgefühl aufmerksam gemacht, das viele in Deutschland lebende Juden seiner Ansicht nach haben. Joffe regte an, Nicht-Juden sollten sich eine Kippa (jüdische Kopfbedeckung) aufsetzen oder einen Davidstern an die Kette hängen.

Die Reihe von „Dornenzeit“ – Musik und Texte zur Passion wird am kommenden Sonnabend um 17 Uhr in der Friedenskirche wieder aufgenommen. In der ersten Veranstaltung musizieren Birgitta Winkler, Flöte, und Matthias Jacob, Orgel.

Der Wirtschaftsplan des Kommunalen Immobilien Service (KIS) wird bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung überarbeitet. Wie gestern im Hauptausschuss mitgeteilt wurde, soll statt der bisherigen Planung bis 2011 – die zunächst die Sanierung von Turnhallen und erst danach die Sanierung von Kitas vorsah – eine Durchmischung der Maßnahmen erarbeitet werden.

Indie-Rock und Black Music: Zwei neue Partyreihen im LindenparkUm mehr Besucher anzulocken, legt der Lindenpark zwei neue Partyreihen auf. Jeden ersten Samstag im Monat gibt es nun die „Rock Shock“-Party, jeder vierte Samstag steht unter dem Motto „Royal Black“.

Cabrio und Transporter gestohlenTeltower Vorstadt/ Am Stern - Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW Cabrio aus der Schlaatzstraße gestohlen. Kurz vor 9 Uhr meldete eine Potsdamerin den Diebstahl der Polizei.

Der Name „Breakdance“ wurde vor etwa 20 Jahren populär. Er bezeichnet einen Tanzstil, der sich nach 1970 langsam in US-Jugendcliquen ausbreitete, besonders bei Afro-Amerikanern und Puertoricanern.

Henri Kramer ist wegen der Kinder für die Campus-Idee

Von Henri Kramer

Zwei Bewacher, ein Stasi-Vernehmer und Matthias Storck in einem Raum. Storck ist Anfang 20 und, wie seine drei Jahre jüngere Frau, inhaftiert wegen „landesverräterischer Agententätigkeit“.

Potsdam - Die neuen Leistungs- und Begabungsklassen werden nicht im ganzen Land Brandenburg eingeführt. Zwar hatte die SPD-CDU-Koalition Ende 2006 beschlossen, zum nächsten Schuljahr bis zu 35 solcher Klassen einzurichten, in denen begabte Grundschüler ausnahmsweise schon ab der 5.

Berlin - Weil sie einem Gefangenen über ein Versandhaus Kleidung gekauft und das Restgeld von 45,55 Euro behalten haben soll, stand eine 53-jährige Justizbeamtin gestern vor Gericht. Den illegalen Einkauf gab sie zu, der 32-jährige Häftling habe ihr leidgetan.

Berlin - Nach dem mysteriösen Fund von 110 Gramm angereicherten Urans im Garten eines Privatmannes in Niedersachsen stehen Politik und Staatsanwaltschaft vor einem Rätsel: Wie kommt der Mann aus Lauenförde im Kreis Holzminden an das radioaktive Material, das zum Beispiel in Brennstäben deutscher Atomkraftwerke verwendet wird? Nach Auskunft des niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinrich Sander (FDP) hatte der Mann in einem handschriftlichen Brief vom 17.

Von Michael Schmidt