zum Hauptinhalt

Nach dem Ende des Streiks an den Unikliniken treten ab Montag voraussichtlich die Ärzte an den städtischen Krankenhäusern in den Ausstand. Bis Ende dieser Woche stimmen die Mediziner über einen Streik ab.

Bis zum Jahr 2011 soll nach Beschluss des Senats ein Gesamtkonzept zum Mauergedenken die zentralen "Orte der Erinnerung" verbinden. Geplant ist vor allem ein Ausbau der Gedenkstätte an der Bernauer Straße.

Christoph Metzelder kommt im Spiel gegen Ecuador nicht zum Einsatz. Für den Innenverteidiger übernimmt Robert Huth - die einzige Änderung gegenüber dem Polen-Spiel.

Die Finanzexperten der großen Koalition haben den Etatentwurf gegen die Kritik der Opposition verteidigt. Die FDP kritisierte die Pläne als verfassungswidrig und warf der Koalition mangelnden Sparwillen vor.

Das Gesundheitsministerium beklagt Verschwendung in Milliardenhöhe bei der Verordnung von Medikamenten. Drei Milliarden Euro seien für Arzneien ausgegeben worden, die den Patienten nicht mehr nutzten als preisgünstigere Präparate, hieß es.

Der Energiekonzern Eon Ruhrgas hat in seinem Streit mit dem Kartellamt eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Verbot der langfristigen Lieferverträge mit Stadtwerken besteht nach Ansicht des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu Recht.

Laut einer von der deutschen Basketball-Liga in Auftrag gegebenen Umfrage ist Alba-Kapitän Matej Mamic der beliebteste Spieler der Liga. Ein weiterer Alba-Akteur landete auf Rang drei.

Nach einer Mordwelle in der vor knapp zehn Monaten vom Hurrikan "Katrina" verwüsteten Stadt New Orleans soll jetzt die Nationalgarde für Sicherheit sorgen. Mehrere hundert Uniformierte wurden in die Stadt entsandt.

Potsdam - Nach der beschlossenen Kürzung der Bundesmittel für den öffentlichen Regionalverkehr fordern die märkischen Grünen mehr Wettbewerb auf der Schiene. Auch Hauptstrecken wie etwa die von Brandenburg (Havel) nach Frankfurt (Oder) müssten öffentlich ausgeschrieben werden, sagte der Landeschef der Partei, Axel Vogel, gestern in Potsdam.

Beelitz · Rieben - Die Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag des Landschaftsfördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung brachten vorige Woche gleich zwei neue Attraktionen im Naturpark zwischen Beelitz und Luckenwalde: Nachdem auf den Nieplitzwiesen nahe Reesdorf eine Aussichtsplattform eröffnet wurde (PNN berichteten), wurde am Sonntag der neue Steg zum Beobachten der Wasservögel am Riebener See eingeweiht.

Von Thomas Lähns