zum Hauptinhalt

Die von Schwarz-Rot geplanten Milliardenkürzungen beim Nahverkehr haben massive Proteste ausgelöst. Verkehrsunternehmen, Umweltverbände und die Grünen befürchten Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

Ein Erpresser des Lebensmittelkonzerns Lidl ist vom Landgericht Heilbronn zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Der Mann hatte in verschiedenen Filialen Lebensmittel manipuliert.

Eine 31 Jahre alte Frau soll ihre knapp zweijährige Tochter zu Tode gequält haben. Unter dem Tatverdacht des Mordes wurde Haftbefehl gegen die Frau erlassen. Sie sitzt in Untersuchungshaft.

Der ehemalige FU-Präsident Peter Gaehtgens wird seinen Stuhl als Chef der Hochschulrektorenkonferenz räumen. Grund sind offenbar Unstimmigkeiten mit anderen Präsidiumsmitgliedern. Sitzungsteilnehmer sprachen von einem "Scherbenhaufen".

Der neue Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat Erwartungen auf schnelle Erfolge bei der Haushaltssanierung gedämpft. Vor Ende 2009 rechne er nicht mit einem ausgeglichenen Bundesetat ohne Neuverschuldung.

Beim Team Gerolsteiner zeichnen sich eher geringe Rückkehr-Möglichkeiten für Danilo Hondo ab. Hondo war im März überführt worden, das verbotene Amphetamin Carphedon eingenommen zu haben.

Rheinsberg/Eberswalde - Gegen einen leitenden Mitarbeiter der Amtsverwaltung Rheinsberg wird wegen Korruption ermittelt. Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg und Staatsanwaltschaft Neuruppin haben gestern in Rheinsberg und Umgebung Wohnungen und Geschäftsräume eines Campingplatzbetreibers aus Zechliner Hütte und des Leiters des Bauamtes durchsucht.

Die Verabredung auf dem Weltinformations-Gipfel in Tunis, ein internationales Forum zur Klärung von Fragen zur Internet-Politik einzurichten, hat Prof. Christoph Meinel, Inhaber des Lehrstuhls „Internet-Technologien und -Systeme“ und Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam begrüßt.

Teltow - Der Ernte-Auftakt war enttäuschend, aber nun zeigt sich Bio-Bauer Axel Szilleweit mit dem Wachstum der Teltower Rübchen recht zufrieden. Also plant er auch schon wieder einen Stand bei der nächsten „Grünen Woche“ im Januar in Berlin.

Im Rahmen des Böhmischen Weihnachtsmarktes gelangt am Sonnabend, den 26. November, um 19 Uhr in der Friedrichskirche auf dem Weberplatz in Babelsberg das Böhmische Weihnachtsoratorium zur Aufführung.

In der Senatsverwaltung für Sport haben die Erklärungen von Hertha BSC Irritationen ausgelöst. Herthas Manager Dieter Hoeneß hatte gesagt, die volle Übertragung der Betreibergesellschaft für das Olympiastadion in städtische Hand sei auf Initiative des Senats geschehen.

Potsdam - Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat gestern die Landesregierung aufgefordert, eine Bundesratsinitiative zu starten, um auch in den Randregionen der Mark eine flächendeckende medizinische Versorgung zu sichern. Fraktionschef Thomas Lunacek sagte gestern in Potsdam, Kern der Initiative sei, dass die Honorierung der Ärzte der Leistung entsprechend und so erfolgen solle, dass sie ihre Praxen „wirtschaftlich führen“ können.

Grube - Die Grubener finden sich im Konzept für Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) der Landeshauptstadt so gut wie gar nicht wieder. Das stellte der Ortsbeirat auf seiner jüngsten Sitzung fest und lehnte das Konzept einstimmig ab.

Potsdam - Auf den Bundesstraßen in Brandenburg soll nach dem Willen von Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) keine Maut für Lkw erhoben werden. Er werde dem Bund keine Bundesstraßen zur Ausweitung der Maut melden, sagte der Minister am Dienstag in Potsdam.

Potsdam - Brandenburgs Landesregierung hat gestern erste konkrete Beschlüsse zur neuen Förderstrategie des Landes gefasst. Danach sollen künftig 15 so genannte regionale Wachstumskerne mit insgesamt 26 Orten gezielt gefördert werden.

Als „völlig unpassenden Scherz“ hat die SPD-Fraktion die „scherzhaft gemeinte Auszeichnung“ des Leiters der Kommunalen Immobilienservice (KIS), Norbert John, durch die Linkspartei gewertet. John war bei seiner Verabschiedung aus dem Amt am Montagnachmittag vom Linkspartei-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg mit dem Orden „Aktivist der sozialistischen Arbeit“ inklusive Mappe und Urkunde ausgezeichnet worden.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Potsdam zu Angst im Kindesalter werden Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren gesucht, die sich extrem vor Hunden fürchten, vor ihnen weglaufen oder jeglichen Kontakt vermeiden. Gesucht werden ebenso Kinder, die Hunde mögen.

Die CDU-Landtagsfraktion hat sich Malerei des Berliner Künstlers Benjamin Ortleb in den Flur gehängt

Von Marion Koch