zum Hauptinhalt

Die zweite große Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik ist perfekt. Mit jeweils großer Mehrheit machten Parteitage der künftigen Regierungspartner CDU, CSU und SPD den Weg für das Bündnis frei.

Ein 38-jähriger Mann aus Aue ist wegen Mordes an seinen Kindern zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Vater hatte im April seine beiden sechsjährigen Zwillinge Nadine und Melanie erstochen, während sie schliefen.

Der scheidende Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am Montag beim SPD-Parteitag in Karlsruhe mit einem leidenschaftlichen Appell für die große Koalition und den grundsätzlichen Erhalt des Sozialstaats geworben.

Die CDU hat auf ihrem Parteitag in Berlin dem Koalitionsvertrag mit der SPD mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Gegen die Vereinbarung mit der SPD votierten lediglich drei von 116 Delegierten.

Zum Schluss gab es kein Halten mehr. Der Beifall wollte nicht aufhören. Knapp 15 Minuten lang applaudierten die SPD-Delegierten Gerhard Schröder zum endgültigen Abschied.

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat bei einem Kleinen Parteitag der CSU nachdrücklich für die große Koalition geworben. Gleichzeitig entschuldigte er sich für seinen umstrittenen Rückzug aus Berlin.

Seit den Anschlägen der Terroristen um Osama bin Laden in den USA 2001 beteiligt sich Deutschland am internationalen Kampf gegen den Terror und an der Friedenssicherung in Afghanistan.

Der scheidende SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat am Montag beim Parteitag in Karlsruhe mit Nachdruck für den mit der Union ausgehandelten Koalitionsvertrag, die große Koalition und die Erneuerung des Sozialstaats geworben.

Der neue Berliner Hauptbahnhof soll nach fast acht Jahren Bauzeit pünktlich am 28. Mai 2006 in Betrieb genommen werden. "Wir sind voll im Zeitplan", versicherte Bahnchef Hartmut Mehdorn.

Die Polizei steht auch am vierten Tag nach dem Verschwinden des zweijährigen Tim aus Elmshorn vor einem Rätsel. Ob der Junge einem Verbrechen zum Opfer fiel oder auf eigene Faust sein Kinderbett verließ, ist noch völlig unklar.

Die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem kleinen Parteitag in Berlin die Bildung einer großen Koalition verteidigt. Unterdessen hat die CSU-Spitze den Koalitionsvertrag von Union und SPD einstimmig gebilligt.

Drei mutmaßliche Brandstifter sind nach einem Anschlag auf ein Autohaus im Tempelhofer Weg in Berlin am frühen Montagmorgen festgenommen worden. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Otto Rehhagel bleibt Fußball-Nationaltrainer in Griechenland. Der 67 Jahre alte Coach hat seinen Vertrag beim Verband EPO um zwei weitere Jahre verlängert.

Der Kampf um die Stammplätze in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird zwar erst in der direkten Turnier-Vorbereitung entschieden, aber die Zusammenstellung des 23-köpfigen Kaders ist schon jetzt weitgehend geklärt.

Nur wenige Tage nach dem umstrittenen Trainerwechsel eskaliert bei Hannover 96 der Ärger in den Führungsgremien. Vordergründig ist die Verlängerung des Vertrages von Manager Ilja Kaenzig der Auslöser der Streitigkeiten.

Berlin - Auf die Steuerzahler kommen mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer und dem Wegfall zahlreicher Steuerprivilegien Mehrbelastungen zu. Auf der anderen Seite gibt es Entlastungen für Arbeitnehmer und damit netto mehr Geld, weil die schwarz-rote Koalition die Lohnnebenkosten senken will.

Die Rechenanlage "BlueGene/L" hat sich als schnellster Computer der Welt zum dritten Mal in Folge an der Spitze behauptet. Mit 280,6 Teraflops in der Sekunde ist die Anlage rund 35.000 Mal schneller als ein moderner Personal Computer.

Der Notstand in Frankreich mit Sondermaßnahmen zur Eindämmung der Krawalle soll um drei Monate verlängert werden. Das Kabinett will heute einen entsprechenden Gesetzesvorschlag beraten.

Die vierte und letzte Etappe der diesjährigen PNN-Aktion „Potsdam erleben“ hat begonnen. An den folgenden drei Sonnabenden warten drei weitere Stadtspaziergänge auf die PNN-Leser: Am 19.

Potsdam – Der Landesverband Brandenburg im Deutschen Beamtenbund (DBB) erwartet negative Auswirkungen von der Föderalismusreform auf das Bundesland. Zum einen drohe ein weiterer Besoldungsabbau für die Beamten, zum anderen werde sich die Mark möglicherweise bald mit Beamten der „zweiten und dritten Garnitur“ begnügen müssen, sagte Verbandsvorsitzender Heinz-Egon Müller am Wochenende.

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam siegten überraschend in Münster und Warendorf

Von Michael Meyer